KDE 4 Keine Icons auf Desktop möglich und FN Tasten keine Funktion mehr

Hinweis: In dem Thema KDE 4 Keine Icons auf Desktop möglich und FN Tasten keine Funktion mehr gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    seit Upgrade auf 15.4 kann ich auf dem Desktop keine Icons mehr installieren.

    Auch die Funktionstasten der Tastatur (lauter, leiser, Ton aus, Email) haben keine Wirkung mehr.

    Bei klick rechte Maustaste kommt Menue für Anwendungen wie im Startbutton. Links keine Reaktion und bei klick mit Scrollrad kommt Fensterliste. Ein herüberziehen einer Anwendung aus dem Menue startet immer die Anwendung.

    Auch in der Taskleiste kann ich nichts hinzufügen.


    So leer war mein Desktop noch nieeee, schluchz. ;(

  • seit Upgrade auf 15.4 ...

    Wie durchgeführt? Komplette Neuinstallation, eine Upgrade einer vorherigen Version?

    Das alte /home/user schon seit OpenSuse-Generationen mitgeschleift? Wenn ja, dann folge dem Vorschlag von matbhm .


    PS: Wie, im Ernst KDE4?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS () aus folgendem Grund: Nicht sofort gesehen!

    Für den Inhalt des Beitrages 300640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Kann auch sein, dass du "Arbeitsfläche" statt "Ordneransicht" aktiviert hast.

    Kontrolliere das mal: Rechtsklick - Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten"


    Wichtig ist zu den Vorpostern auch deine aktuelle Repoliste.

    Diese einmal zeigen mit:

    Code
    zypper lr -d


    Bzgl. weiterer Infos noch als User die Ausgabe von:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE


    PS: Wie, im Ernst KDE4?

    Es gibt nur einen Hacker, der das laaaaange gepflegt hat.

    An dieser Stelle ein Gruß an Kanonentux ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 300642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • An dieser Stelle ein Gruß an Kanonentux

    Der ist ja von der Bildfläche verschwunden....

    Was ist mit ihm? Weiß das jemand?

    (Ist ein anderes Thema, ist mir klar)

    Für den Inhalt des Beitrages 300644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Es gibt nur einen Hacker, der das laaaaange gepflegt hat.

    Den als Hacker zu bezeichnen ist doch ein bissel sehr vermessen .... »< »< »< »< »<

    Der ist ja von der Bildfläche verschwunden....

    Hab ihn glaube mal in einem anderen opensuse-Forum gelesen, ist aber auch schon wieder eine Weile her. Der liest hier sicher noch mit ... æđ Frag Sauerland, der treibt sich in jedem Forum herum.

    Das reicht jetzt aber bitte zum Thema "Kanonentux". Zurück zum Problem. Ohne aussagekräftige Infos ist keine Hilfe möglich. Geht nicht, ist keine Fehlermeldung. Also bitte erst einmal Post 4 beachten.

  • Wie durchgeführt? Komplette Neuinstallation, eine Upgrade einer vorherigen Version?

    Das alte /home/user schon seit OpenSuse-Generationen mitgeschleift? Wenn ja, dann folge dem Vorschlag von matbhm .


    PS: Wie, im Ernst KDE4?

    Es ist ein Upgrade vom alten System.

    Habe neuen Benutzer angelegt, das gleiche Problem.

    Das mit KDE4 weis ich nicht so genau.