mp4-Videos unter Leap 15.4 und Plasma5 nicht abspielbar

Hinweis: In dem Thema mp4-Videos unter Leap 15.4 und Plasma5 nicht abspielbar gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    Ich kann in meiner Dektop-Umgebung mit Leap 15.4 und KDE Plasma5 keine Videos abspielen.

    Die Multimedia Codecs für KDE habe ich über http://www.opensuse-community.org installiert.

    U.a. VLC-Codecs 3.0.17.3-pm154.2.4 von Packman. Nicht gefunden wurde Gstreamer-plugins-ugly-orig-addon. Wir der benötigt?

    Beim Versuch mp4-Dateien mit VLC abzuspielen erhalte ich die Fehlernachricht:

    "Codec wird nicht unterstützt:

    VLC konnte das Format „h264“ (H264 - MPEG-4 AVC (part 10)) nicht dekodieren"

    Digikam meldet nur, das ein Fehler aufgetreten ist. Xine stürzt gleich ab.


    Gruß
    Benso

    Für den Inhalt des Beitrages 300714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Schau mal hier:

    Für den Inhalt des Beitrages 300715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe die Systempakete mit Yast auf Packman umgestellt und Packman priorisiert. Jetzt werden die Videos jetzt angezeigt aber ohne Ton. Danach habe ich noch

    gstreamer-plugins-bad-codecs installiert, was aber nichts geändert hat.

    Code
    S  | Name                         | Type  | Version          | Arch   | Repository
    ---+------------------------------+-------+------------------+--------+-------------------
    i+ | gstreamer-plugins-bad-codecs | Paket | 1.20.1-pm154.2.1 | x86_64 | Packman Repository

    Die gstreamer-plugins-ugly-codecs gibt es bei Packman nicht mehr.

    Wie bekomme ich jetzt den Ton?

    Einmal editiert, zuletzt von Benso ()

    Für den Inhalt des Beitrages 300716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Ist der denn eingeschaltet?

    Klicke mal auf das Lautsprecherrsymbol in der Leiste unten rechts. Stumm geschaltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 300717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Für den Inhalt des Beitrages 300718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe tatsächlich jetzt noch ein Audio-Problem. Über USB mit meinne Edifier-Lautsprecher funktioniert der Sound nicht mehr, mit der Sound-Karte geht es aber auch mit mp4-Dateien. Das ist aber wohl ein neues Problem. Video geht erst mal Der Vollständigkeit halber:

    Für den Inhalt des Beitrages 300719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

  • Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier dranhänge, da das Thema eigentlich gleich ist.


    Ich habe OS 15.4 Leap frisch auf einem neuen Rechner installiert (auf dem alten läuft noch 15.3). Aber VLC spielt keine MP4 Videos ab.

    Ich habe folgende Seiten / Anleitungen befolgt:


    Multimeda Codecs unter openSUSE 15.4 installieren
    Multimedia Codecs unter openSUSE 15.4 nachinstallieren.
    gnulinux.ch

    13. Multimedia Codecs - Install Support for restricted codecs including MP3, DVD, WMA, WMV, MOV etc.


    Aber es kommt nur Ton und Xine meint, das Formt (H264 avc1) wird nicht unterstützt.


    Hier die üblichen Infos. Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee?



    Für den Inhalt des Beitrages 303356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dl1ekm

  • Hallo, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier dranhänge, da das Thema eigentlich gleich ist.

    Nein, ist es absolut nicht. Siehe Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!


    Damit geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.