Leap 15.4: Kernel-update vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default führt zum Black-screen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4: Kernel-update vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default führt zum Black-screen gibt es 61 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Na, das ist doch mal wieder eine handfeste Info.

    Zum Glück hatte ich mein Laptop noch nicht geupdatet!

    Für den Inhalt des Beitrages 305083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei mir ist es heute auch passiert. Die neue upgedatete Version ...24.49 bleibt hängen während des Hochlaufs nach dem Statement :

    fb0: switching to I915 from EFI VGA. ich arbeite mit einer EFI-Konfiguration. Grub wurde auch gepatcht, läuft soweit aber ok.

    Die Patch-Protokolliste, die in Yast/Sodtware-update angezeigt wird, zeigt rote Markierungen von kernel-default-optional, kernel-default-extra,

    und kernel-default, diese Patche sind offenbar nicht installiert worden oder wurden nach ihrer Installation sofort de-installiert. Im Anhang befindet sich die Zypper_History-Datei mit den heute am 17. März eingearbeiteten Patchen.

  • Bei mir das gleiche Problem. Allerdings besteht bei mir das Problem auch noch nach dem ich den letzten Snapshot wiederhergestellt habe. Weiß jetzt nicht was ich noch tun kann, ohne das System wieder komplett neu aufzusetzen.

    Habe alle ausgewählt und bin auf wiederherstellen. Nach Neustart aber wieder das gleiche Problem. Oder muss ich da noch was ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 305089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Tumbleweed hat keinerlei Probleme.

    Weiß jetzt nicht was ich noch tun kann, ohne das System wieder komplett neu aufzusetzen.

    Mal Kernel stable versuchen?

  • Gleiches Problem auch bei mir. Lenovo Thinkpad P15s mit Intel Iris XE und Nvidia T500.


    Ich boote nun auch mit dem vorherigen Kernel 24.46


    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie lange die brauchen um so ein Problem zu lösen ?

    Ich erinnere mich dass das vor ein paar Jahren schon mal passiert ist, und das hatte damals ein paar Wochen gedauert ...

    Für den Inhalt des Beitrages 305093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Georg :

    Du musst nur ganz zu Beginn verhindern, mit dem 49er Kernel zu booten. Also den vorherigen 46er Kernel auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 305094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Bei mir das gleiche Problem. Allerdings besteht bei mir das Problem auch noch nach dem ich den letzten Snapshot wiederhergestellt habe. Weiß jetzt nicht was ich noch tun kann, ohne das System wieder komplett neu aufzusetzen.

    Warum startest du nicht mit dem älteren Kernel????????


    Statt Schnappschüsse wiederherzustellen?????

    Für den Inhalt des Beitrages 305095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland