Soundkarte

Hinweis: In dem Thema Soundkarte gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sauerland: Wo Du recht hast, hast Du recht :) . Aber Linux-Idefix hat es ja offensichtlich gefunden.


    Linux-Idefix: Man müsste Mal wissen, welcher Balken in welcher Anwendung sich bewegt. Aber genaugenommen ist das ja derselbe Effekt, der auf der in Post #18 verlinkten Seite beschrieben wird. Auf der dort verlinkten Seite hatte ich im Übrigen auf die dortige Lösung in Post #11 verwiesen. Gegebenenfalls mag der Weg mit der Datei /etc/modprobe.d/audiofix.conf einen Versuch wert sein. Es geht ja darum den vom System eigentlich vorgesehenen verbugten sof-Treiber durch den Standard-Treiber snd-hda-intel zu ersetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 308392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo


    Habe den ganzen Tag jetzt herum experimentiert, bin jetzt so weit dass ich beim "pavucontrol" die Profile wechseln kann von Analog Sterio bis Digital sourounf 5.1


    habe aber eine datei erstellt "/etc/modprobe.d/audiofix.conf "wie beschrieben

    Code
    options snd-hda-intel dmic_detect=0
    
    options snd-hda-intel model=laptop-amic enable=yes


    Neugestartet.


    des weiteren habe ich den Link #18 probiert aber der Sprache nicht mächtig bin folgendes getan

    Code
    cat /sys/class/sound/hwC0D0/subsystem_id 
    0x103c8a30

    aber dann verliesen sie Ihm :(



    nun zu den geforderten Werte:


    für matbhm:

    Code
    inxi -A
    Audio:
      Device-1: Intel Alder Lake PCH-P High Definition Audio driver: snd_hda_intel
      Sound API: ALSA v: k5.14.21-150500.55.19-default running: yes
      Sound Server-1: PulseAudio v: 15.0 running: yes
      Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.64 running: yes

    für Sauerland:

  • Danke, euch allen

    das bedeutet dass ich euch umsonst genervt habe, und keinen Sound aus den boxen bekomme.


    "Die einzige Lösung besteht darin, dass HP die BIOS-/Firmware-ACPI-DSDT-Informationen/Eigenschaften korrigiert"


    Wie soll ich das verstehen, ohne kein BIOS Update kein Sound oder kann das auch mit ein Kernel Update gelöst werden?


    Danke für alles


    Idefix

  • Eine Prognose kann ich nicht bieten. Aber auf der von Sauerland verlinkten Seite sind ja auch noch Lösungsvorschläge. Eventuell weiter probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 308425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm