Soundkarte

Hinweis: In dem Thema Soundkarte gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

    Habe mir einen neuen HP Laptop zugelegt (HP ENVY Laptop 17-cr0079ng) und bin gewohnt mit OpenSuse zu arbeiten aber mit der Hardware habe ich meine Probleme.

    Jedes mal wenn ich über Yast die Soundkarte installieren will hängt sich das System auf.

    Er findet keinen Sound Ausgang.

    HP Audio-Merkmale :


    Lautsprecher von Bang & Olufsen; Dual Lautsprecher; HP Audio Boost


    Wie soll es den auch anders sein unter Windows läuft alles, habe mich im Netz umgeschaut aber nur auf einen Bios - Update einen Tip bekommen mehr nichts


    Kann ich den Sound zum laufen bringen oder muß ich nur den Klinkenstecker nutzen denn aus diesem kommt der Sound ;(


    Danke im Voraus


    Idefix

  • Lautsprecher von Bang & Olufsen; Dual Lautsprecher; HP Audio Boost

    Aja ... ist ja spannend ... nur leider zur Problemfindung absolut nutzlos.


    Na gut .... dann poste halt mal als User....


    Code
    inxi -FzjJxy

    und / oder als Root

    Code
    lspci -nn | grep Audio


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Yast---Sound ist schon lange nicht mehr nötig und teilweise auch buggy.


    Sollte alles unter pavucontrol funktionieren.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 308235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sowohl Tumbleweed als auch LEAP 15.5 nutzen soweit ich weiß pipewire und nicht mehr pulseaudio. OP hat leider nicht angegeben welches OS er verwendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 308236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Sowohl Tumbleweed als auch LEAP 15.5 nutzen soweit ich weiß pipewire und nicht mehr pulseaudio. OP hat leider nicht angegeben welches OS er verwendet.

    Also hier nicht:

    Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.5


    Hat aber mit der Konfiguration in Yast nichts zu tun, die ist überflüssig wie ein Kropf.

    Für den Inhalt des Beitrages 308238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir auch, wie es aussieht ist wohl beides installiert (zumindest bei mir, Neuinstallation 15.5).

    Tumbleweed nutzt nur Pipewire, Leap hat noch beides und nimmt default Pulse für Audio, Pipewire für Video. Quelle: https://en.opensuse.org/openSUSE:Pipewire


    Aber erstmal müssen wir ohnehin auf die Ausgaben der Commands warten, die Peppi vorgeschlagen hat. HP sagt leider auch nur Marketingblabla und nichts substanzielles zum verbauten Audio.


    Hat aber mit der Konfiguration in Yast nichts zu tun, die ist überflüssig wie ein Kropf.

    Grad das erste mal da rein geguckt, da macht man wirklich mehr kaputt als es helfen kann :D

    Für den Inhalt des Beitrages 308239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo im Anhang die gefordeten Unterlagen:

    Danke für eure ansetzt



    Code
    00:1f.3 Multimedia audio controller [0401]: Intel Corporation Alder Lake PCH-P High Definition Audio Controller [8086:51c8] (rev 01)
  • Hallo


    komme keinen Schritt weiter, bitte helft Ihr mir denn ich habe keine Idee wie ich mein Problem lösen könnte


    habe gesehen dass beider Server laufen


    Code
    Sound Server-1: PulseAudio v: 15.0 running: yes
    
    Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.64 running: yes

    Ist das der Grund warum es nicht funktioniert?


    Danke im Voraus


    Idefix

  • Ich hatte die zweimal "yes" gesehen und das zum Anlass genommen, bei mir nachzusehen. Bei mir sind auch beide Sound-Server "active".

    Code
    Audio:
      Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI
        driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3
      API: ALSA v: k6.5.2-1-default status: kernel-api
      Server-1: JACK v: 1.9.22 status: off
      Server-2: PipeWire v: 0.3.79 status: active
      Server-3: PulseAudio v: 16.1 status: active

    Und bei mir funktioniert der Sound! Das kann das Problem nicht sein. Ich würde Mal darauf tippen, dass einfach bei der Installation irgendetwas grundlegend schief gelaufen ist. Nachdem auf meinen Rechnern Tumbleweed seit Jahren weitestgehend problemlos läuft, bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden und kann nicht so richtig helfen. Welche Alsa-Pakete sind installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm