NVidia-Grafik-Treiber arbeitet unter Kernel 6.6.X nur im "rescue mode"

Hinweis: In dem Thema NVidia-Grafik-Treiber arbeitet unter Kernel 6.6.X nur im "rescue mode" gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So ganz ist die Meldung von Diersch nicht zu verstehen. Er schreibt einmal "Fixed now in" und verlinkt entsprechend. Dann heißt es, dass gefixte Pakete im Februar zusammen mit den G06-Paketen zur Verfügung stünden.

    Für den Inhalt des Beitrages 310561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • So ganz ist die Meldung von Diersch nicht zu verstehen. Er schreibt einmal "Fixed now in" und verlinkt entsprechend. Dann heißt es, dass gefixte Pakete im Februar zusammen mit den G06-Paketen zur Verfügung stünden.

    Das ist ganz einfach zu verstehen:

    Gebaut wird bei openSUSE im Build Server, veröffentlicht wird bei Nvidia.


    Wie oft und so weiter die Pakete nach Nvidia verschoben oder dort noch einmal gebaut werden, kann ich dir nicht sagen.......


    Was ich aber sagen kann, er hat einen patch eingebaut und anscheinend wird auch ohne Fehlermeldung gebaut. Und damit ist dieser bug gefixed........

    Für den Inhalt des Beitrages 310564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das auch auf "Bugzilla" verfolgt. Dann scheint das ja noch einmal im Februar gefixt zu werden. Bis Februar kann ich warten, da die Grafik über den "recovery mode" und "Strg-d" funktioniert. Es wäre schön, wenn mir jemand einmal erklären könnte, was im "recovery mode" anders ist als beim Normalstart.

    Wenn dann ab Kernel 6.7 oder später das Theater vermutlich wieder losgeht, dann werde ich auf "Nouveau" umstellen, der mit einer jüngeren NVidia-Grafikkarte auf meinem anderen PC klaglos läuft - und zwar ohne daß

    kernel-firmware-nvidia-gsp-G06 und nvidia-open-driver-G06-signed-kmp-default aus dem Suse-Hauptrepository installiert sind (siehe meinen Beitrag vom 05.01.24).

    Stefan Dirsch vom Bugzilla-Team fragte noch nach der Ausgabe von "inxi -aG" (die habe ich ihm bereits übermittelt) die ich im Folgenden noch anfüge, falls es jemand interessiert:

  • dann werde ich auf "Nouveau" umstellen, der mit einer jüngeren NVidia-Grafikkarte auf meinem anderen PC klaglos läuft

    Mein reden seit ewigen Zeiten ... wer nicht gerade irgendwelche systemressourcen fressenden Spiele spielt, für den reicht der Nouveau immer.

  • Noch ein interessanter Hinweis von Stefan Dirsch - Bugzilla, nachdem ich die Ausgabe von "inxi -aG" übermittelt habe.

    Meine wegen Defekts der originären Karte nachträglich eingebaute NVidia-Grafik-Karte ist von 2012, wohl einer der ersten von der GeForce 600 Serie - noch mit der "Fermi"-Architektur der Vorgänger-Serien. Danach wurde auf "Kepler"-Architektur umgestellt, was im aufgeführten Wikipedia-Link erörtert wird.

    Deshalb hat das System wohl automatisch den G04-Treiber installiert.

    Zitat

    Comment # 6 on bug 1218546 from Stefan Dirsch

    Code
    Ok. Although this is already GeForce 600series it's still Fermi, no longer
    supported by G05, let alone G06 driver. GPU is from 2012
    
    https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_600_series
  • Noch ein interessanter Hinweis von Stefan Dirsch - Bugzilla, nachdem ich die Ausgabe von "inxi -aG" übermittelt habe.

    Meine wegen Defekts der originären Karte nachträglich eingebaute NVidia-Grafik-Karte ist von 2012, wohl einer der ersten von der GeForce 600 Serie - noch mit der "Fermi"-Architektur der Vorgänger-Serien. Danach wurde auf "Kepler"-Architektur umgestellt, was im aufgeführten Wikipedia-Link erörtert wird.

    Deshalb hat das System wohl automatisch den G04-Treiber installiert.

    Mehr ist ja auch nicht drin.......


    Für den Inhalt des Beitrages 310694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Derzeit wechselt ja OpenSuse Tumbleweed die Kernels wie manch einer sein Hemd. Der neue NVidia-Treiber läßt aber auf sich warten.

    Kernel 6.6.11-1 - gestern oder vorgestern installiert: Grafikkarte arbeitete noch nach Start im im "rescue mode" und "Strg d", aber wieder ein altbekannter Bildfehler (gesamtes Bild verschiebt sich nach oben und wird teilweise unsichtbar, wenn man mit der Maus den unteren Rand berührt - man muß dann mit der Maus an den oberen Rand anklicken, damit sich das wieder korrigiert).

    Kernel 6.7.12-1 - heute installiert: Der PC hängt sich auch beim Start im "rescue mode" auf, nachdem ein Script etc. versucht, die Grafikkarte anzusprechen.

    Da war ich es leid und habe den NVidia-Treiber G04 (alle 7 Pakete aus dem NVidia-Repository) per YAST herausgeschmissen.

    Die "blacklist-Dateien" waren danach entwederals backup gesichert (/usr/lib/modprobe.d/50-nvidia-default.conf rpmsave) oder komplett gelöscht (/usr/lib/modprobe.d/nvidia-default.conf).

    Die Installationssperre für "kernel-firmware-nvidia-GSP06" und "nvidia-open-drive-G06-signed-kmp-default", beide vom Hauptrepository (OSS) habe ich erst einmal belassen.

    Mein Rechner läuft also jetzt mit dem "Nouveau"-Treiber, man kann ihn wieder "normal" starten. Allerdings scheint mir das Ganze noch etwas ruckhaft zu sein, es gibt einzelne Bildaussetzer, insbesondere beim Starten.

    Vielleicht installiere ich den NVidia-Treiber wieder, wenn die neue Version heraus ist.

    Noch eine Frage: Neuerdings - vermutlich infolge eines Updates - starten Anwendungen bereits bei Einfachklick auf ein Desktop-Symbol - das auf meinen beiden Rechnern. Das verwirrt, viele Programme werden deshalb doppelt gestartet, was insbesondere meinen alten Rechner ziemlich ausbremst. Ich habe aber für Dateien etc. Doppelklick eingestellt. Wie kann ich diese Einstellung auch für den Desktop wiederherstellen.

    Anbei noch die Ausgabe von "inxi -aG" nach Entfernen des NVidia-Treibers: