Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert

Hinweis: In dem Thema Netztwerkverwaltung meldet: eth0 Die Verbindung wurde deaktiviert gibt es 97 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann könnte also hammu in einem ersten Schritt im Router eine statische Adresse vergeben.

    Warum das?


    Wenn er eine IP unterhalb 100 in openSUSE vergibt, ist die nicht im dhcp Bereich des Routers........

    Der Router bekommt Anfragen von dieser IP und beantwortet die, denn er ist dumm......


    Siehe Bild hammu

    dhcp von 100 bis 199 incl.

    Für den Inhalt des Beitrages 312700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so sieht es in meiner /etc/hosts aus:

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • poste mal:

    Code
    ip a


    hier ist: ip a:

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • ich muss den Laptopplatz jetzt räumen und mich bis morgen verabschieden.


    Danke für eure Hilfe soweit. Es scheint, als ob das Problem kurz vor seiner Lösung steht.

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Warum das?


    Wenn er eine IP unterhalb 100 in openSUSE vergibt, ist die nicht im dhcp Bereich des Routers........

    Der Router bekommt Anfragen von dieser IP und beantwortet die, denn er ist dumm......


    Siehe Bild hammu

    dhcp von 100 bis 199 incl.

    Ja, das war mir schon klar und die von dir vorgeschlagene Konfiguration ist für stationäre Rechner bzw. wie hier zum Testen auch OK.

    Da es sich bei hammu aber um ein Laptop handelt, welches man gelegentlich auch mit fremden Routern an anderen Orten verbindet, deren Konfiguration und Adressbereich unbekannt bzw. nicht veränderbar ist, kann es möglicherweise zu Problemen kommen.


    In meinem Hausnetz habe ich nur einen Drucker mit fest eingestellter IP außerhalb des DHCP-Bereichs. Und seitdem alle anderen (knapp 20) Geräte per DHCP immer die gleiche IP von der Fritzbox zugewiesen bekommen, gibt es keine Verbindungsabbrüche oder andere zuvor aufgetretene Konflikte mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 312708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Da es sich bei hammu aber um ein Laptop handelt, welches man gelegentlich auch mit fremden Routern an anderen Orten verbindet, deren Konfiguration und Adressbereich unbekannt bzw. nicht veränderbar ist, kann es möglicherweise zu Problemen kommen.

    Der ist aber per Kabel angeschlossen........

    Wlan wird hier nicht benutzt.


    Ausserdem umgehe ich so den dhcp-Server von Vodafone.......


    Wobei mir diese gebrandeten Router eh ein Gräuel sind.


    PS

    Die Einstellungen sind im Netzwerkmanager sehr schnell rückgängig zu machen, in den Netzwerkeinstellungen von Yast dauert es evtl 1 Minute länger......

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hammu


    Poste mal als root ausgeführt:

    Code
    systemctl status network.service


    hier ist es:

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 312711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu