Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen)

Hinweis: In dem Thema Stockende Video-Wiedergabe unter Leap 16 (Youtube und VLC/MPV betroffen) gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann suchen wir eben weiter.

Weil selbst meine alte Mühle (Intel-Zweikerner mit integrierter eher schwachbrüstiger Grafik) auch ohne Hardware gestützte Dekodierung alles an Videos und Sound ruckelfrei abarbeitet, schaue doch mal bitte in den Systemmonitor. Welche Auslastung kannst du dem entnehmen? Bei mir sind es im Leerlauf (es läuft immer etwas im Hintergrund) und eben nur mit laufendem Systemmonitor im Mittel: Um die 2% maximal.

Für den Inhalt des Beitrages 324238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• 1. Hast du mal überprüft, ob die Audio/Video-Probleme vielleicht mit einer Überhitzung zusammenhängen?

Mit dem folgenden Kommando in einer Konsole kannst du testen, ob die Aussetzer mit einer erhöhten Temperatur korrelieren (wird alle 3 Sekunden gemessen):

Code
    watch -n 3 "sensors | grep -C3 °"

2. Um zu überprüfen, ob es ein Problem mit power-save gibt, konnte man es früher folgendermaßen abschalten: Eine Datei erzeugen, z.B. /etc/modprobe.d/10-intel-audio.conf, mit folgenden Einträgen:

Code
    options snd_hda_intel power_save=0
    options snd_hda_intel power_save_controller=N

Tritt erst nach einem Neustart in Effekt. Allerdings weiß ich nicht, ob das heute noch so funktioniert, wenn z.B. gleichzeitig noch tuned läuft.

3. Man kann überprüfen, ob es Probleme in der Audio/Video-Verarbeitung (Performance, Latenz, Auslastung) gibt, mit

Code
    pw-top

Für den Inhalt des Beitrages 324247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Unter OpenSuSE Leap 15.6 läuft die Grafik einwandfrei. Unter Wayland fast gar nicht und unter X11 mit Stottern.

Mit "hardware-accelerated" gar nicht.

Richtig?

Dann wäre das doch ein Zeichen, dass die Kommunikation zwischen dem Kernel-Modul (i915 für Intel oder Nvidia) und der Grafikbibliothek (Mesa) noch nicht stabil genug läuft.

Leap 16.0 basiert auf der neuen openSUSE ALP (Adaptable Linux Platform), d.h. der Grafik-Stack ist deutlich moderner als bei 15.6. Dein Asus nutzt aber eine ältere Broadwell-Architektur, für die die neuen Treiber einfach noch nicht passen. Das sollte dann aber zukünftig behoben werden.

Das Einzige was mir momentan dazu einfällt: Kannst Du deinen Asus Laptop im Netzbetrieb hinsichtlich des Power-Managements mal auf "volle Pulle" stellen? Auf "Performance" oder so ähnlich? Vielleicht wird nach einiger Zeit Videogucken das Asus unter Leap 16 zu stark gebremst, weil das Power-Management unter Linux zu restriktiv greift?

Für den Inhalt des Beitrages 324250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Was sagt als User:

Code
    vainfo

Ebenso mal den vlc als User in der Konsole starten und hier posten:

Code
    vlc /pfad/zum/Video.mp4

Für den Inhalt des Beitrages 324252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Leap 16.0 basiert auf der neuen openSUSE ALP (Adaptable Linux Platform), ...

Hidalgo: Das heißt inzwischen SLFO

SLFO - openSUSE Wiki

Vielleicht wird nach einiger Zeit Videogucken das Asus unter Leap 16 zu stark gebremst, weil das Power-Management unter Linux zu restriktiv greift?

Das war auch mein Gedanke in post #22 Punkt 2. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich heute noch so abschalten lässt.

Für den Inhalt des Beitrages 324253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• auch mal als root:

Code
    echo 'options drm_kms_helper poll=N' > /etc/modprobe.d/90-intel.conf

Neu starten und ausprobieren.

Das erstellt eine Datei, falls es nichts hilft kannst du die mit

Code
    rm /etc/modprobe.d/90-intel.conf

löschen.

Für den Inhalt des Beitrages 324254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Dann suchen wir eben weiter.

Weil selbst meine alte Mühle (Intel-Zweikerner mit integrierter eher schwachbrüstiger Grafik) auch ohne Hardware gestützte Dekodierung alles an Videos und Sound ruckelfrei abarbeitet, schaue doch mal bitte in den Systemmonitor. Welche Auslastung kannst du dem entnehmen? Bei mir sind es im Leerlauf (es läuft immer etwas im Hintergrund) und eben nur mit laufendem Systemmonitor im Mittel: Um die 2% maximal.

Ich habe (unter X11) in der Konsole mit VLC eine FLAC Datei abgespielt. Erwartungsgemäß sind Störungen aufgetreten; zugleich keine Fehlermeldungen in der Konsole. Die Ruckler korrelieren mit den Auslastungsspitzen im Screenshot (natürlich habe ich nichs nebenbei gemacht).

Für den Inhalt des Beitrages 324256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Code
    vainfo  
    Trying display: wayland 
    error: XDG_RUNTIME_DIR is invalid or not set in the environment. 
    Trying display: x11 
    error: can't connect to X server!

Ich hoffe, du hast es als User ausgeführt.

Was sagt denn

Code
    zypper se -si vaapi

Für den Inhalt des Beitrages 324260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich hoffe, du hast es als User ausgeführt.

Was sagt denn

Code
    zypper se -si vaapi

Sorry, nein, hatte ich nicht.:rolleyes:

Hier noch mal als User:

Code
    zypper se -si vaapi

Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No matching items found.

Für den Inhalt des Beitrages 324261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron

• Code
    watch -n 3 "sensors | grep -C3 °"

>> keine besonderen Beobachtung in Bezug auf die Temperatur. Diese lag durchgängig bei 40 bis 42°C.

Code
    pw-top

>> mit dem Output kann ich leider nicht viel anfangen. Die Zahl in ERR FORMAT steigt in beiden Zeilen mit jeder Störung. ERR FORMAT 19 wurde direkt nach dem Start angezeigt.

Für den Inhalt des Beitrages 324262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: negatron