Kritik, nicht zu unrecht

Hinweis: In dem Thema Kritik, nicht zu unrecht gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    Diese Distribution richtet sich an Benutzer und Entwickler von Desktop- oder Server-Systemen. Ob Anfänger, erfahrene Anwender oder "Ultra Geeks", sie alle finden in openSUSE eine passende Lösung für Aufgaben mit und rund um den Computer. Daneben dient openSUSE auch als Basis für preisgekrönte SUSE Linux Enterprise-Produkte. Kurzum, diese Distribution ist für alle und alles einfach perfekt!

    Quelle:


    Damit wirbt openSUSE.


    Nun, in einem gebe ich dem Verfasser dieser Textpassage vollkommen Recht: ...sie alle finden in openSUSE eine passende Lösung für Aufgaben mit und rund um den Computer. Man muss nur viel Zeit aufbringen, lange suchen, um immer wieder neu zu scheitern und um nach noch mehr Lösungen zu suchen. Kaum ein Problem gelöst, kommt schon das nächste. Unglaublich, was es mit openSUSE zu erleben gibt. Codecpack für MP3 mit einem Klick installieren...prima, nur nicht ohne Probleme. Da ist ein Downgrade nötig von dem und dem. Ja, das Protokoll habe ich gespeichert und ich hätte mir die Zeit nehmen können, es Schritt für Schritt abzuarbeiten. Aber das will ich doch gar nicht. Ich will Musik hören und wenn ein Codecpack nötig ist, installiere ich es auch gerne nach, aber doch nicht so.
    Egal, ich habe ja noch einen alten Plattenspieler und richte jetzt meinen Email-Account mit IMAP-Protokoll ein. Kmail bietet sich ja geradezu an. Alle Angaben gemacht, Testmail gesendet, Versand bestätigt. Es kommt aber keine Mail rein. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Email ist tatsächlich verschickt worden, auf dem Netbook habe ich sie abrufen können.
    Rechner runter gefahren, Einkauf erledigt, Rechner wieder hochgefahren. Erstes Ziel: Kmail. Ups, was ist jetzt los? Kmail ist aus dem Startmenü verschwunden. Wer nicht will, der hat schon.
    Als Alternative installiere ich Evolution.
    Ist ja eh umfassender. Alle Daten eingegeben, Hurra, sie haben Evolution erfolgreich eingerichtet, Programm startet und erschlägt mich fast mit einem grell roten Hinweis:


    Code
    Ordner konnte nicht geöffnet werden.
    
    
    The reported error was "Sie müssen online arbeiten, um diesen Vorgang abzuschließen".

    . Genial, schon alleine die Mischung aus Englisch und Deutsch. Na gut, schaue ich mal, wo ich mich online machen kann, um online zu arbeiten. Internet geht, also bin ich zumindest mal physikalisch online. Ach, da unten links ist ein Symbol im Evolution-Fenster. Mit der Maus drauf und schon kommt eine Popupinfo:


    Code
    Evolution ist im Augenblick online. Klicken Sie auf diesen Knopf, um offline zu gehen

    Was denn nun, bin ich jetzt on oder off? Ich bin schon am verzweifeln. Soll ich da jetzt drauf klicken?
    Geht dann mein Drucker auch noch?
    Na ja, eigentlich ist mir mein Feierabend zu schade, um jetzt wieder stundenlang nach Lösungen zu suchen. Wie war das noch gleich?


    Code
    ...sie alle finden in openSUSE eine passende Lösung...


    Genug jetzt, ich habe auf einem weiteren Rechner Kubuntu installiert, um zu sehen, ob es an mir liegt oder an openSuse bzw. Linux allgemein.


    Was soll ich sagen. Nachdem ich alle Sprachdateien installierte und das System auf meine Heimatsprache einstellte, erhielt ich den Hinweis, dass eine ganze, nein viele Hände voll Updates zur Verfügung stehen. Nun gut, Updates sind ja im Grunde nichts schlechtes, also lass ihn ruhig mal machen. Nach 42% war Feierabend, rien ne va plus. Geduldig ließ ich diesen Status mit sich alleine und ging duschen. Vielleicht ist da gerade was größeres im Gange. Nach einer gepflegten viertel Stunde stand der immer noch bei 42% und das Beste, das System ist eingefroren. Nun, was bleibt. ist Stecker raus, Stecker rein. Neu booten und siehe da, das System startet wieder. Hoppla, wieso ist mein Benutzername plötzlich nicht mehr richtig? Nochmal..AHA, die Tastatur ist jetzt in Englisch. Auch nicht schlecht. Na, das kennen wir ja noch aus guten alten DOS-Zeiten, da war die Tastaturbelegung auch noch in Englisch, sofern man nicht die richtigen Treiber eingebunden hat. Egal, erst mal sehen, was aus den Updates geworden ist. Oh, nur noch eine kleine Hand voll. Auf geht's...na, keine Lust? Hmmm, was hat der denn jetzt? Ich weiß es nicht, ich habe jedenfalls die Faxen dicke. Von einem CL auf einen C-Kadett zu wechseln, ist schon ein Abenteuer für sich. Normal ist das nicht.


    Linux ist womöglich für die gemacht, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen. Mir kommt es so vor, als wollten deren Anwender gar kein vernünftiges System, was man inzwischen von Windows sehr wohl sagen kann. Auch wenn die meisten Linunxanhänger Verfechter von Windows sind, so sind meines Erachtens die Windowsnutzer die Menschen, die besser schlafen können.


    Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen und immer wieder wird das Thema Sicherheit in den Vordergrund gerückt.
    Nun, ich bin seit 1987 PC-Anwender und somit nicht ganz unerfahren. Damals brauchte man sich noch nicht so sehr um Sicherheit kümmern. Aber mit der Zeit und insbesondere mit dem Beginn des Internets hat das ganze Sicherheitsspektakel doch erst begonnen. Aber, ich hatte noch nie auf irgendeinem Rechner eine Schadsoftware, denn Sicherheit kann man in erster Linie nur durch den Bewussten Umgang mit den elektronischen Medien erzielen.
    Und dass sich die eingeschworene Linuxgemeinde so verschlossen verhält, wenn permanente Rootrechte erwünscht sind, dann grenzt das schon fast an Arroganz. Versteht mich hier bitte nicht falsch. Was ich auszudrücken versuche ist, es ist doch jedem sein eigenes Risiko, ob er sich sein System platt macht oder nicht. Es sind doch nur Bits und Bytes. Windowsuser haben auch volle Rechte und der überwiegende Teil kommt damit gut zurecht. Ich zumindest hatte in den letzten 5 Jahren nicht so viel Ärger, wie in den letzten 5 Tagen!
    Mich hat besonders bei der ersten Einrichtung, die ja sehr viel Zeit in Anspruch genommen und noch nicht mal zum endgültigen Erfolg geführt hat, besonders genervt, ständig das Rootpasswort eingeben zu müssen. Was hat das denn noch mit freiem Willen zu tun, wenn mir ein paar Nullen und Einsen diktieren, zu was ich an meinem Rechner berechtigt bin? Und letztendlich ist es doch nicht vollkommen logisch, wenn immer wieder zu lesen ist, dass man damit verhindern will, dass der Anwender eine falsche Entscheidung trifft und somit sein ganzes System killen könnte. Ob ich nun ein PW eingebe oder nicht, beides führt zum gleichen Effekt. Na gut, da gibt es ja auch noch das Argument, dass das System so durch Fremdeingriffe geschützt ist. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Linux wird doch als so sicher beworben. Weshalb dann diese Barriere?


    Ich durchschaue den Sinn einfach nicht, etwas als benutzerfreundlich anzubieten, wenn es das besonders für Linuxneulinge gar nicht ist.


    Ich jedenfalls kam mir in den letzten Tagen vor, wie ein Idiot, der von einer Falle in die andere Falle tappt.


    Ich lese hierzu schon in Gedanken die Kommentare, Linux umsonst, Microsoft Massenprodukt, dumme Windows-Klick-User usw.


    Ich respektiere voll und ganz, dass sich Menschen mehr oder weniger in ihrer Freizeit damit beschäftigen, kostenlos ein Open Source zu entwickeln, bzw. weiterzuentwickeln. Nur wie heißt es so schön? Zu viele Köche verderben den Brei.


    So, leider konnte ich keinen Lob aussprechen, dafür aber Kritik, die vielleicht dazu genutzt wird, das Ein oder Andere zu überdenken oder zu verbessern. Damit meine ich die Programmierer, die vielleicht anfangen sollten, an den Feinschliff zu gehen. Schade, denn grundsätzlich war ich nicht abgeneigt.


    Gruß, kuk-saar

    Für den Inhalt des Beitrages 40899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuk-saar

  • So, leider konnte ich keinen Lob aussprechen, dafür aber Kritik, die vielleicht dazu genutzt wird, das Ein oder Andere zu überdenken oder zu verbessern. Damit meine ich die Programmierer, die vielleicht anfangen sollten, an den Feinschliff zu gehen. Schade, denn grundsätzlich war ich nicht abgeneigt.



    Der Denkfehler in Deinem ansonsten doch sehr intelligent verfassten Aufsatz ist schlicht, dass sich hier nullkommanull Entwickler von Opensource-Software aufhalten und Dein Aufsatz so lediglich zur Erheiterung beiträgt; in welche Richtung auch immer.

    Für den Inhalt des Beitrages 40905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Mich erstaunt es doch sehr, wie viele Probleme Du da bei der Linux-Installation hattest. Woher hast Du den die Distris gehabt?
    Und ja, leider hat thomas23 recht: Hier wird kaum ein Entwickler reinschauen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 40913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ein Denkfehler hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich war der Meinung, dass gerade die Programmierer ihren Nutzen aus solchen Beiträgen ziehen würden. Wenn dem nicht so ist, ist das aber nicht schlimm. Na, und dass mein Beitrag eher belustigend ist, finde ich auch ok. Selbst wenn einer sich dahingehend belustigt, dass ich eben ein Windoof-Klick-User bin und nichts von dem verstehe, was ich tue. Das sind Dinge, über die ich mich nur amüsieren kann.


    SUSE habe ich auf http://software.opensuse.org/121/de runtergeladen und Kubuntu auf kubuntu.org.
    Wie ich ja schon andeutete, steht für mich Sicherheit im Vordergrund, daher Downloads nur von Herstellerseiten.


    Bei Kubuntu sind die Probleme mit Sicherheit durch den Abbruch des Updates aufgetreten. Irgendwas hat es da zerschossen. War mir allerdings egal, denn es war ohnehin nicht meine Wahl.


    Wie auch immer, ich bin heute nicht unglücklicher als noch vor einer Woche. SUSE ist spurlos von meinem System beseitigt und alles ist gut, so wie eh und je.
    Macht weiter so mit dem Forum, denn es gibt auch in Zukunft noch Enthusiasten, die sich mit SUSE auseinandersetzen wollen.


    Meinen Account braucht ihr nicht löschen, vielleicht ist er irgendwann doch noch mal nützlich. Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    In diesem Sinne,


    Gruß, kuk-saar

    Für den Inhalt des Beitrages 40924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuk-saar

  • Nimm mir das folgende bitte nicht übel, aber du bist erst 6 Tage im Forum angemeldet und hast nur ein einziges Problem gepostet ?


    Dann hast du entweder einige Probleme gar nicht gepostet, oder eine ziemlich krasse Vorstellung von "nichts funktioniert".

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich nehme Dir und auch keinem Anderen etwas übel. Ich habe im ersten Beitrag bereits geschrieben, dass ich in 5 Tagen mehr Probleme hatte, wie in den letzten 5 Jahren oder sogar mehr.
    Ich bin normalerweise nicht der Typ, der sich hilferufend an Foren wendet, da bisher mein Wissensstand immer ausgereicht hat, mir selbst zu helfen. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht gleich für jedes Problem, dass auftrat, einen Thread eröffnet habe. Zudem hätte das weitere Zeit in Anspruch genommen, die ich aber nicht mehr bereit war, zu invenstieren. Mein Urlaub ist nämlich seit gestern vorbei und nach Feierabend noch mehr Computer, das brauche ich einfach nicht.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich meinen Standpunkt verständlich erklären soll. Ich versuche es mal so: Meinen Recherchen zufolge werden unterschiedliche Distributionen angeboten. Jede einzelne verspricht, Benutzerfreundlichkeit, Freiheit, Sicherheit, Einfachheit und was weiß ich noch alles. Also entschied ich mich für eine der Distributionen und spielte die auf. Ich war neugierig und freute mich, mal etwas Neues auszuprobieren. Die Installationsroutine ist vorbildlich, dagegen stelle ich MS in den Schatten. Das aber auch nur, weil während der Installation deutlich mehr Optionen zur Auswahl stehen. Nach der Installation stellt man dann fest, dass die Hardware zum Teil erst mal eingerichtet werden muss. Das ist mir aus der Vergangenheit nichts Fremdes. Nur der Aufwand, der hierzu nötig ist, der ist einfach zuviel. Es ist umständlich und somit schon nicht benutzerfreundlich.
    Beim Emaileinrichten dann erst die Sache mit Kmail, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Weshalb sendet Kmail aber empfängt nicht? Und wieso ohne Fehlermeldung? Weshalb verschwinden Einträge in einem Startmenü? Und dann die Sache mit Evolution. Wie kann eine Meldung erscheinen, die mir mitteilt, ich sei offline und der Online- Offlinebutton bestätigt mir, ich sei online? Das entspricht keiner mir bekannten Logik. Und es entspricht auch nicht dem, womit man das Ganze bewirbt. Selbst einfache MP3 kann man aufgrund fehlender Lizenzrechte nicht ohne weiteres abspielen. Wieso aber kann ich ein Codecpack nachinstallieren und weshalb wird es nicht gleich in die Distribution integriert, wenn das Codeckpack frei erhältlich ist? Davon und von der umständlichen Handhabung oder den Kuriositäten wird nichts geschrieben. „Einfach installieren und loslegen“.


    Diese Umstände machen das ganze dann für viele unattraktiv.


    Und wenn jetzt jemand wissen will, weshalb ich SUSE installiert habe, wenn ich doch ein stabiles, zuverlässiges und sicheres Windows 7 betreibe, dann folgendes: Ich hatte 2 Wochen Urlaub, das Wetter war nicht besonders freundlich und ich hatte Langeweile. Eine Notwendigkeit bestand nicht, so dass es schmerzlos war, diese Erfahrung zu machen.


    Tja, und von “nichts funktioniert“ habe ich in keinem meiner Beiträge geschrieben. Lediglich die Dinge, die bei mir nicht funktionierten, habe ich aufgeführt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 40930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuk-saar

  • KMail ist nicht von openSUSE.
    Evolution ist auch nicht von openSUSE.


    Du kannst Evolution etc. genauso unter Windows installieren.


    Bei KMail tipp ich einfach mal, dass du teilweise Daten für den Posteingang nicht richtig/vollständig eingegeben hast.


    Hardware ist unter Linux teilweise wirklich eine Sache für sich.
    Viele läuft auf Anhieb, aber bei einigen Sachen muss doch ab und zu Hand angelegt werden.

    Tja, und von “nichts funktioniert“ habe ich in keinem meiner Beiträge geschrieben. Lediglich die Dinge, die bei mir nicht funktionierten, habe ich aufgeführt ;)

    Ok, entschuldige ^^



    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Dass die Hardware unter Windows wesentlich unproblematischer läuf, sollte nicht weiter verwundern, da die Hardwarehersteller für diese Plattform proprietäre Treiber ausliefern (sind dann meistens von CD nachzuinstallieren). Würden die selben Hardwarehersteller die Treiber auch für Linux anbieten, wären viele Probleme im Vorfeld schon beseitigt. Zumindest könnten sie sämtliche Informationen verfügbar machen, da sich in der Community immer Entwickler finden, die dann wirklich erstklassige Treiber anbieten könnten.
    Die Linuxtreiber werden sehr häufig durch Entwickler hergestellt, die sich das ganze KnowHow zum Teil erst durch Reverse Engineering aneignen müssen. Dass diese dann zwangsläufig in vielen Fällen nicht so unproblematisch funktionieren wie die Windows Pendants ist wohl verständlich.


    Zu Deinem Kritikpunkt mit den Codecs möchte ich nur sagen, dass dies tatsächlich nur eine Frage der Lizenzen ist. Die Distributoren halten sich (verständlicherweise) den Rücken frei was dies angeht, indem sie die Codecs einfach nicht mit ausliefern und die Installation der Eigenverantwortung des Benutzers überlassen.. Es geht hier ja nicht nur um MP3. Auch der MPEG2 Codec, der bei SVCDs und DVDs Anwendung findet steht unter Lizenz. Diese Liste der lizensierten Codecs könnte man durchaus noch erweitern.
    Hierbei geht es um die simple Frage :

    Code
    Wer zahlt die Lizenzgebühren?
  • Dass die Programme nicht zu openSUSE gehören, weiß ich und dass ich vielleicht etwas falsch, unvollständig oder gar nichts für den Posteingang eingetragen habe, kann schon sein. Ich bin aber der Meinung, sämtliche Optionen in Augenschein genommen zu haben Ausschließen tue ich das nicht. Wenn jedoch keine Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht, ob etwas richtig oder falsch ist. Demzufolge kann ich auch nicht wissen, ob nach etwas fehlerhaften gesucht werden muss. Und dass Kmail aus dem Startmenü verschwindet, ist vermutlich auch nicht planmäßig. Die Suchfunktion gab auch nur einen Eintrag zu Kmail aus. Standardmäßig müssten es zwei sein.


    Was die Hardware betrifft, ist mir bekannt, dass Linux stiefmütterlich behandelt wird. Die Hardware, die jetzt meinen Fall betraf, ist in Computerjahren schon ca. 147 Jahre alt.
    Drucker Laserjet 1000, Scanner Bearpaw 2400 CU. Installationsaufwand unter Linux ist sicher bekannt. Klar, wenn ich genau weiß, was ich machen muss, ist so was immer einfach, nur wenn ich Stundenlang nach verständlichen Anleitungen suchen muss, dann ist das eher umständlich.


    Was heißt denn eigenverantwortlich in Bezug auf die Codecs? Ist das dann sogar “illegal“? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich habe gelesen, dass es sogar mit dem VLC Mediaplayer Probleme geben soll. Ist das tatsächlich so?
    Das mit dem Codec nachinstallieren war ja im Grunde nicht das Problem. Das es nicht auf Anhieb funktionierte, weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht vorhanden waren und dann ein Downgrade nötig gewesen wäre, das hat mich dann vollkommen resignieren lassen, da dies der dritte Fehlschlag in Folge war.


    Sorry, dass meine Texte immer so lang werden, es rutscht nur so aus den Fingern. Eine persönliche Unterhaltung bei Kaffee oder Bier wäre mir allerdings lieber.

    Für den Inhalt des Beitrages 40936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuk-saar

  • Eine persönliche Unterhaltung bei Kaffee oder Bier wäre mir allerdings lieber.






    Eigentlich muss man Dich als dummen User betiteln.




    Denn bei hunderttausenden anderen Usern funktioniert das Betriebssystem out of the Box.




    So bleibt eigentlich lediglich der Schluss, dass Du zu dumm bist Linux zu nutzen.




    Von dieser "Dummheit" dahingehend abzulenken, dass das Betriebssystem mit leicht und locker wirbt, ist nochmal dumm oben drauf, sorry


    Denn es muss auch ausgesprochen werden, dass Du trotz millionenfacher Anleitungen im WWW plus Anmeldung und Lektüre in einem Linux Forum nicht in der Lage zu sein scheinst, Dir ein Betriebssystem abseits von Windoof zu installieren, leicht und locker hin oder her.


    Unter uns Schwestern: Ich würde mir öffentlich so eine Blöße niemals geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 40937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23