Bluetooth einrichten

Hinweis: In dem Thema Bluetooth einrichten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich bin Linux Neuling und habe soeben SUSE12.1 mit Gnome erfolgreich installiert, und zwar auf zwei Rechnern. An beiden Rechnern habe ich nun je einen Bluetooth3.0 Dongle dran, welcher auch erkannt wurde (hcitool dev gibt die Adresse aus). Über Systemeinstellung -> Bluetooth habe ich beide Geräte erfolgreich mtieinander gekoppelt. Aber weiter komme ich nicht. Wie kann ich nun eine Verbindung herstellen und Dateien zwischen beiden Rechnern versenden?
    In der Bluetooth-GUI wird mir das entfernte Gerät angezeigt, jedoch ist die Option zum Verbinden ausgegraut.
    Im Terminal habe ich es auch folgendermaßen versucht eine Verbindung herzustellen:
    PC1:

    Code
    rfcomm listen 0 1


    PC2:

    Code
    rfcomm connect 0 <remote-address> 1


    In beiden Terminals kommt als Fehlermeldung:
    "Can't open RFCOMM device: Permission denied".


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Falls relevant:
    Auf dem System befindet sich parallel noch eine gentoo-Installation, bei der es ebenfalls Probleme mit der BT-Verbindung gibt. Aber das dürfte für die SUSE-Installation doch egal sein, da es ja zwei eigene Systeme sind, oder??


    Edit:
    Habe gerade einen der SUSE-Rechner mit meinem Handy per BT verbunden. Ergebnis: Ich konnte ohne Probleme eine Datei vom Rechner an mein Handy senden. Aber ich will ja Dateien von PC zu PC senden... wie mache ich das? Der Button "Dateien senden...", welcher für mein Handy aktiv war, existiert bei der Auswahl des anderen Rechners nicht.


    Edit2:
    OK, ich war nicht als root angemeldet... als "root" klappt schonmal die Verbindung per rfcomm... Nur die GUI bereitet immernoch Probleme:
    Der Button zum an/aus schalten der Verbindung ist ausgegraut. Wenn ich mittels Terminal die Verbindung herstelle, dann zeigt mir dieses ausgegraute Symbol eine aktive Verbindung an. Einen Button zum Versenden von Dateien gibt es aber immernoch nicht... wie mache ich das (zur Not mittels Terminal) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Moin, moin.


    Hast du mal ein

    Code
    ~> sdptool browse

    ausgeführt? Werden da die jeweils anderen Rechner inklusive des Dienstes OBEX File Transfer angezeigt? Könnte sein, dass die Verbindung mittels rfcomm auf den dort angegeben Kanal eingestellt werden muss, also nicht

    rfcomm connect 0 <remote-address> 1

    sondern

    Code
    rfcomm connect 0 <remote-address> X

    mit X der Kanal für den OBEX File Transfer.
    Ob es etwas nützt, weis ich nicht.


    Ich habe gerade selber mal probiert, zwei Rechner über Bluetooth zu verbinden und Dateien auszutauschen. Das ging sehr problemlos. Der Button [ein/aus] ist bei mir allerdings auch ausgegraut. Könnte ein Bug sein oder damit zu tun haben, dass die Verbindung mit einem Rechner anstatt eines Mobiltelefons (wo der Button aktiviert ist) stattfindet. Darunter befindet sich bei mir aber ein Button um Datein zu senden.
    Was passiert denn, wenn du

    Code
    ~> bluetooth-sendto

    ausführst?


    Zum besseren Verständis der Situation würde uns vielleicht auch die Ausgaben von

    Code
    ~> hcitool dev
    ~> hcitool browse

    helfen.


    Grüße,


    Puls

    Für den Inhalt des Beitrages 43351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --bluetooth
    zypper se -si bluetooth bluez


    als root

    Code
    uname -a
    Linux bluetooth1 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Für das letzte habe ich noch keine bestehende Internetverbindung (Internetverbindung über proxy)

    Zitat

    Hast du mal ein

    Code
    ~> sdptool browse


    ausgeführt? Werden da die jeweils anderen Rechner inklusive des Dienstes OBEX File Transfer angezeigt?

    Nein, OBEX wird nicht angezeigt:


    Zitat

    Was passiert denn, wenn du

    Code
    ~> bluetooth-sendto


    ausführst?

    "Unable to find service record"


    Zitat

    Zum besseren Verständis der Situation würde uns vielleicht auch die Ausgaben von

    Code
    ~> hcitool dev
    ~> hcitool browse


    helfen.

    Code
    hcitool dev
    Devices:
        	hci0	00:02:72:24:02:04


    hcitool browse gibt es bei mir nicht. Falls du sdptool browse meintest, siehe oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 43357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Moin,


    Entschuldige, ich meinte

    Code
    ~> hcitool scan

    und nicht hcitool browse.
    Das Gerät was bei dir per hcitool browse mit der MAC-Adresse 00:02:72:AE:58:73 angezeigt wird, scheint ein Audio-Headset zu sein und nicht der zweite Rechner - deshalb hat es auch kein OBEX-File-Transfer.


    Was du zuerst sicherstellen solltest, ist, dass sich beide Rechner einander finden, also auf beiden hcitool scan ausführen und der jeweils andere Rechner muss aufgelistet sein. Das sollte es, da du sie ja erfolreich verbunden hast.
    Wenn das funktioniert, kannst du mit sdptool browse herausfinden, ob der jeweils andere Rechner OBEX-File-Transfer unterstützt, was du brauchst, um Datein auszutauschen. In deiner Ausgabe fehlt aber der andere Rechner. Konnten sie sich zu diesem Zeitpunkt einander finden?

    Für den Inhalt des Beitrages 43358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Das Gerät was bei dir per hcitool browse mit der MAC-Adresse 00:02:72:AE:58:73 angezeigt wird, scheint ein Audio-Headset zu sein und nicht der zweite Rechner - deshalb hat es auch kein OBEX-File-Transfer.

    Unter der MAC-Adresse 00:02:72:AE:58:73 verbirgt sich aber 100%ig der zweite Rechner (bzw. der BT-Dongle). Mittels hcitool dev auf dem zweiten Rechner wird mir nämlich genau diese Adresse auch angezeigt.
    Ja, mittels hcitool scan finden sie sich gegenseitig (sofern die Sichtbarkeit aktiviert ist).
    Die sdptool browse Ausgaben sind bei beiden Rechnern gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Ich befürchte, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich wundere mich, dass nur Audiodinge als Service angeboten werden. Aber der Datei-Transfer mit dem Mobiltelefon funktioniert ja.
    Hilft es irgendwas bei der GUI

    Code
    ~> gnome-file-share-properties

    zu verändern?


    Ansonsten bin ich nun ratlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 43369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Naja, ich kann aber auch mittels "sdptool add NAP" oder "sdptool add SP" den NAP- bzw SP-Service hinzufügen (tauchen dann bei "sdptool browse" beim anderen Gerät mit auf).
    Werden bei dir OBEX-Profile angezeigt? Was für einen Bluetooth-Dongle hast du?

    Für den Inhalt des Beitrages 43378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Habe mich auch schon gefragt, ob man nicht die einzelnen Dienste irgendwie konfigurieren kann; konnte aber dazu nichts finden.
    Ich selber habe es mit zwei Laptops mit integriertem Bluetooth, also kein USB-Dongel, ausprobiert:

    • Broadcom BCM2045B
    • gibt sich leider nur als IBM Integreted Bluetooth aus

    Bei beiden wird OBEX File Transfer angezeigt. Mich würde auch mal gerne der Befehl interessieren, wie man die Dienste seines eigenen Bluetooth-Gerätes herausbekommt und nicht nur die eines fremden - konnte ich bis jetzt ebenfalls nicht finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 43398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Habe noch eine Frage bzgl. Bluetooth:
    Wie kann ich den "pand"-Dienst installieren? Und wäre das auch ohne eine Internetverbindung am betreffenden PC ohne weiteres möglich?
    Also einfach (wie ich es von Windows kenne) eine Installationsdatei von einem USB-Stick aus installieren o.ä.?
    Hoffe, ihr könnt mir erklären wie ich pand auf einen Rechner bekomme, bei dem ich z.Zt. keinen Internetanschluss habe.


    PS:
    Kann es sein, dass ich für den OBEX-Dienst erst "libopenobex1" installieren muss? Wenn ja, wie mache ich das? Davon ist zumindest auf einer Ubuntu-Seite die Rede:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin