Bluetooth einrichten

Hinweis: In dem Thema Bluetooth einrichten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich bin Linux Neuling und habe soeben SUSE12.1 mit Gnome erfolgreich installiert, und zwar auf zwei Rechnern. An beiden Rechnern habe ich nun je einen Bluetooth3.0 Dongle dran, welcher auch erkannt wurde (hcitool dev gibt die Adresse aus). Über Systemeinstellung -> Bluetooth habe ich beide Geräte erfolgreich mtieinander gekoppelt. Aber weiter komme ich nicht. Wie kann ich nun eine Verbindung herstellen und Dateien zwischen beiden Rechnern versenden?
    In der Bluetooth-GUI wird mir das entfernte Gerät angezeigt, jedoch ist die Option zum Verbinden ausgegraut.
    Im Terminal habe ich es auch folgendermaßen versucht eine Verbindung herzustellen:
    PC1:

    Code
    rfcomm listen 0 1


    PC2:

    Code
    rfcomm connect 0 <remote-address> 1


    In beiden Terminals kommt als Fehlermeldung:
    "Can't open RFCOMM device: Permission denied".


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Falls relevant:
    Auf dem System befindet sich parallel noch eine gentoo-Installation, bei der es ebenfalls Probleme mit der BT-Verbindung gibt. Aber das dürfte für die SUSE-Installation doch egal sein, da es ja zwei eigene Systeme sind, oder??


    Edit:
    Habe gerade einen der SUSE-Rechner mit meinem Handy per BT verbunden. Ergebnis: Ich konnte ohne Probleme eine Datei vom Rechner an mein Handy senden. Aber ich will ja Dateien von PC zu PC senden... wie mache ich das? Der Button "Dateien senden...", welcher für mein Handy aktiv war, existiert bei der Auswahl des anderen Rechners nicht.


    Edit2:
    OK, ich war nicht als root angemeldet... als "root" klappt schonmal die Verbindung per rfcomm... Nur die GUI bereitet immernoch Probleme: