100% Auslastung, OpenSuse dadurch unbrauchbar

Hinweis: In dem Thema 100% Auslastung, OpenSuse dadurch unbrauchbar gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    in meiner Neugier hatte ich mir die 12.3 RC1 runtergeladen und installiert. Leider konnte ich damit nicht booten, also hab ich mir wieder die 12.2 geladen und erneut installiert. Nachdem Anmelden war alles so wie erwartet, nach allerdings sehr kurzer Zeit leuchtete die Anzeige, die Festplatten-Aktivitäten anzeigt, nur noch dauerhaft auf und hatte eine 100%ige CPU-Auslastung, dass ich einfach gar nichts mehr machen konnte außer den Stecker zu ziehen.


    Da ich damals die 12.2 mit der DVD-Version installiert hatte, lud ich mir diese erneut runter und installierte die Suse wieder damit. Allerdings war auch hier das System nach sehr kurzer Zeit wieder unbrauchbar. Zuerst dachte ich an einen Hardware-Schade, da mein Windows 7 allerdings problemlos funktioniert(auf dem ich auch hier diesen Post schreibe) scheint das Problem woanders zu liegen.


    Hat jemand von euch eine Vermutung was dieses Problem verursachen könnte, ich halte es für sehr mysteriös, dass ich bei der gleichen Version vor ca. einem Monat keine Probleme hatte und ich es jetzt de facto nicht mehr nutzen kann.


    mfg Susetime


    PS.: Ich bin mir zwar bewusst wahrscheinlich zu wenig Informationen für eine Lösung hier zu liefern, aber bei so einem Zustand werde ich wohl kaum welche nachliefern können :(

    Für den Inhalt des Beitrages 52447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Nachdem Anmelden war alles so wie erwartet, nach allerdings sehr kurzer Zeit leuchtete die Anzeige, die Festplatten-Aktivitäten anzeigt, nur noch dauerhaft auf und hatte eine 100%ige CPU-Auslastung, dass ich einfach gar nichts mehr machen konnte außer den Stecker zu ziehen.


    Da ich damals die 12.2 mit der DVD-Version installiert hatte, lud ich mir diese erneut runter und installierte die Suse wieder damit. Allerdings war auch hier das System nach sehr kurzer Zeit wieder unbrauchbar. Zuerst dachte ich an einen Hardware-Schade, da mein Windows 7 allerdings problemlos funktioniert(auf dem ich auch hier diesen Post schreibe) scheint das Problem woanders zu liegen.


    Es könnte ein Festplattendefekt sein.


    Sind in der /var/log/messages irgendwelche Meldungen zur Festplatte zu finden?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hast Du mal versucht durch Drücken von

    Code
    <Strg>+<Alt>+<F2>


    in eine Konsole zu wechseln und dort mit

    Code
    top


    zu überprüfen, was die hohe Systemlast verursacht?
    Mein erster Verdächtiger wäre da Nepomuk (Indizierungsdienst).
    Nepomuk


  • Stimmt, Indizierungsdienste (möglicherweise mehrere) sind auch gute Kandidaten.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo Susetime,


    ich hab nur mal eine Frage, da ich das gleiche Problem auch schon mal hatte.
    Hast du beim installieren der 12.2 , das Home-Verz. mitgenommen oder neu installiert/formatiert?

  • Das /home hab ich übernommen, da ich ja vorher ebenfalls OpenSuse 12.2 verwendet hab, es wäre schon komisch, wenn hier das Problem liegen würde...


    eure Vermutung war gar nicht mal so schlecht, die Konsole zeigt mir mal akondi_agent_I und mal akondi_nepomuk mit 100%iger CPU-Auslastung an.


    Was bedeutet das jetzt für mich? (mit dem Wikipedia-Link kann ich leider nichts anfangen)


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 52481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • gib mal nepo


    ins Suchfeld vom KMenü ein und schau, ob das Programm

    Code
    nepomuk-bereinigung

    schon Teil Deiner KDE-Version ist.


    Falls es Akonadi selbst ist: http://docs.kde.org/stable/de/…r-a-failed-migration.html


    oder

    Zitat

    Hohe CPU-Last oder hoher Speicherverbrauch


    Falls Ihre CPU-Last durch den virtuoso-t-Prozess bei der Verwendung von Akonadi auf 100% ansteigt, versuchen Sie folgenden Workaround: Deaktivieren Sie in der KRunner-Konfigurationsseite das Nepomuk-Such-Plugin und das Kontakt-Plugin. Melden Sie sich anschließend ab und wieder an. Weitere Informationen erhalten Sie hier, im Forum oder im IRC-Channel #kontact.


    Auf jeden Fall mal den Systemmonitor übers KMenü starten um grafisch sehen zu können, welcher Prozess aus dem Ruder läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • mal akondi_agent_I und mal akondi_nepomuk mit 100%iger CPU-Auslastung an.


    Also ich hab es folgender massen gelöst.


    Code
    1. pkill akonadi
                               -> damit wird der akonadi gestoppt.
    2. zypper dup 
                               -> damit hab ich die neuesten Dateien geladen und installiert.
    3. auf KDE49 umgestellt und noch einmal zypper dup gemacht.


    Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
    ich hab vier Tage dafür verwendet um den akonadi zu finden. :D

  • naja, bevor man Prozesse killt, sollte man schon die befehle verwenden die zum Starten und Stoppen vom Akonadiserver zuständig sind:

    Code
    akonadictl stop
    Code
    akonadictl start


    Oder man öffnent über das KMenü die grafische Oberfläche von Akonadi und stoppt den Server dort


    Akonadi ins Suchfeld vom KMenü eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 52487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23