[Gelöst] Wlankarte nach installation von opensuse 12.3 nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Wlankarte nach installation von opensuse 12.3 nicht erkannt gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    gleich vorweg: ich bin absoluter OpenSuse- bzw. Linuxanfänger(wenn auch fleissig am Lesen).


    Vor 2 Tagen habe ich OpenSuse 12.3 mit Gnome(3.6 glaube ich) zum ersten Mal auf meinem Rechner installiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Windows 7 mit auf der Platte. Suse lief zu Beginn wunderbar(auch das Wlan!?) und auch die Auswahl zwischen Windows und Suse beim Starten des Notebooks hat funktioniert. Irgendwann allerdings, hat Suse meine Wlankarte auf einmal nicht mehr erkantt(nach dem ersten Update glaube ich). Als ich dann Windows gestartet habe, musste ich einige Reperaturen vornehmen, um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Von dem Zeitpunkt an wurde beim Hochfahren nun nicht mehr Grub2 sonder direkt Windows gestartet und ich konnte Suse nicht mehr nutzen.
    Daraufhin habe ich mit Hilfe der Rescatux und Knoppix Live CD und gestützt auf mein gefährliches Halbwissen einige verzweifelte Versuche unternommen Grub2 wieder in den Startvorgang einzubinden.
    Das Ergebnis war dann, dass Grub2 zwar startete, dafür aber weder Windows noch Suse.


    Im Endeffekt habe ich Suse seit dem noch zwei Mal neu installiert. Erst neben Windows(WLankarte nach wie vor nicht erkannt) und dann nochmal, wobei ich die koplette Platte genutzt habe.
    Das Problem ist jetzt, dass die Wlankarte immer noch nicht erkannt wird. Ich kann mir das nicht erklären, da ich ja zu Anfang keine Probleme damit hatte, woraus ich geschlossen habe das meine Wlankarte "out of the box" erkannt wird.
    Ich habe schon einige Stunden damit verbracht das Problem zu googlen und in verschiedenen Foren nachzulesen, völlig ohne Erfolg. Meistens wurde zu aller erst darum gebeten durch einen Befehl im Terminal die Konfiguration der Netzwerkkarten oder der gesamten Hardware aufzurufen.
    Alle versuche dieser Art sind bei mir bisher gescheitert. Entweder das System hat so weit ich sehen konnte überhaupt nicht reagiert, oder der Befehl wurde für unbekannt erklärt.
    Wenn ihr hier Kommandos postet, erklärt mir bitte dazu noch Schritt für Schritt wo genau ich sie eingeben soll und was zu erwarten ist.
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass das Starten des Networkmanagers über Alt + F2 mit "nm-applet" nicht funktioniert, bzw. keine Reaktion hervorruft. Obwohl mir in der Systemüberwachung "nm-applet" als laufender Prozess angezeigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das direkt nach der ersten Installation noch funktioniert.


    im Voraus schon mal vielen Dank! schon alleine fürs durchlesen :P

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan92 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peterpan92

  • den ersten Link kenne ich bereits. Das Ding ist, das mir die Wlankarte in der Übersicht der Netzwerkeinstellungen überhaupt gar nicht angezeigt wird..? Nur der Broadcom Ethernet Controller erscheint..


    Wie sollen mir denn die Release Notes weiterhelfen?

  • nur so eine frage, ist die wlan karte aktiv ?
    bei vielen notebooks kann man sie mit einem schalter am gehäuse, bzw. einer tastenkombination abschalten.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Es wäre auch mal interessant zu wissen, um welche Karte es sich handelt.
    Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Auch mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur angucken und die Ausgabe des Skriptes als Textanhang hier posten.

  • ich fürchte fast, dass die Karte aus irgendeinem Grund nicht aktiv ist. Die entsprechende LED leuchtet nicht, und die Tastenkombination (Alt+F3 glaube ich) habe ich mehrfach versucht. Einen solchen Schalter gibt es an meinem Rechner so weit ich weiss nicht.
    Das Notebook ist ein Acer Aspire 5750G die Karte heisst glaube ich Acer Nplify irgendwas.. ich schau gleich nochmal genauer nach, ob ich eventuell die Chipsatzbezeichnung oder so finde.

  • Das Notebook ist ein Acer Aspire 5750G die Karte heisst glaube ich Acer Nplify irgendwas.. ich schau gleich nochmal genauer nach, ob ich eventuell die Chipsatzbezeichnung oder so finde.

    Trekkie00 schrieb bereits:

    Es wäre auch mal interessant zu wissen, um welche Karte es sich handelt.
    Ausgabe von:


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Auch mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur angucken und die Ausgabe des Skriptes als Textanhang hier posten.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ob das WLAN anderweitig blockiert ist, kannst Du herausfinden, indem Du rfkill installierst und dann als root ein

    Code
    rfkill list


    machst. Diese Ausgabe kannst Du dann auch hier posten.
    Es könnte durchaus sein, dass das Windows Dein WLAN deaktiviert hat.

  • Die entsprechende LED leuchtet nicht, und die Tastenkombination (Alt+F3 glaube ich) habe ich mehrfach versucht. Einen solchen Schalter gibt es an meinem Rechner so weit ich weiss nicht.

    Zitat aus einem Acer Forum zu deinem Modell: In der Regel reicht es die Tastenkombination FN+[F1-F12 Taste auf der das Antennensymbol ist] zu drücken.
    WLAN Chip kann bei diesem Modell unterschiedlich sein (typisch Acer), entweder Intel, Broadcom oder Atheros.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 58360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    Es könnte durchaus sein, dass das Windows Dein WLAN deaktiviert hat.


    Etwas ähnliches hatte ich bei mehreren Hp625.
    Dort war kein Win darauf.
    Nach einem Zurücksetzen des UEFI (Bios) funktionierte das Wlan wieder.
    Bei einem Hp625 mit Opensuse und englischem Win XP funktionierte das Wlan
    nach einem Start von Windows und danach Start von Opensuse wieder.