[Gelöst] "Could not find the openSUSE Repository...."

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] "Could not find the openSUSE Repository...." gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Aber grundsätzlich sollte ich ja nicht bis zur Installation bzw. zum Auswahlbildschirm kommen, wenn etwas mit dem USB Stick nicht stimmen sollte oder?


    Das kann man so nicht sagen, da man ja nicht weiss, welcher Teil des heruntergeladenen Images fehlerhaft ist.


    Zuerst musst Du die Prüfsumme des Images berechnen.
    Unter Linux kannst Du dazu das Image mit k3B öffnen oder alternativ die Prüfsumme mit Krusader berechnen (Menü Datei -> Prüfsumme erstellen).
    Unter Windows kannst Du diese Prüfsumme mit dem kleinen Tool WinMD5Free berechnen lassen.
    Homepage WinMD5Free

    Vergleiche die Prüfsumme dann mit der auf der Downloadseite von openSUSE angegebenen.


    Code
    1bd6223430910f6d5a168d4e19171462     :    openSUSE-13.1-DVD-i586.iso
    1096c9c67fc8a67a94a32d04a15e909d     :    openSUSE-13.1-DVD-x86_64.iso
    6d3c77f72ae4318439ddf5ad890b7687     :    openSUSE-13.1-NET-i586.iso
    6c0d656895cbd92f34de61d98ca364ea     :    openSUSE-13.1-NET-x86_64.iso


    Dann kannst Du sicher sein, dass das Image korrekt heruntergeladen wurde.


    Du kannst auch das Installationsmedium während der Installation überprüfen lassen.


    Edit : Mal wieder zu langsam.

  • OK MD5 Summe hab ich gecheckt.
    Die passt auf jeden Fall. Daran kann es also nicht liegen.


    Habe übrigens diese Datei hier:
    openSUSE-13.1-DVD-x86_64.iso



    Also denke ich nicht, dass das die Net-Datei ist und ich Internet brauche (?).



    Einziges Problem was ich sehe, könnte natürlich sein, dass der USB Port später nicht mehr "angenommen wird".
    Aber das wäre ja etwas komisch, wenn der Stick erst erkannt wird und später nicht mehr.
    Einzige Idee wäre hier, das Ganze mal auf ne DVD zu brennen, jedoch hab ich keine hier und komme frühestens Morgen an eine.


    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. MD5Checksumme stimmt ja.


    Grüße und Danke schonmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 62027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Wenn du bis zur Installation kommst hast du doch die Möglichkeit das Installationsmedium zu überprüfen ( Menü-Punkt3 : Installations Medium überprüfen). Hast du das schon gemacht?


    Die Prüfsumme hast du ja bei der runter geladenen ISO-Datei überprüft. Es kann ja trotzdem beim Übertragen auf den Stick was falsch gelaufen sein

  • Zitat

    Wenn du bis zur Installation kommst hast du doch die Möglichkeit das Installationsmedium zu überprüfen ( Menü-Punkt3 : Installations Medium überprüfen). Hast du das schon gemacht?

    Ja hab ich gemacht. Startet dann allerdings auch mit der Installation und kommt dann zur selben Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 62044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Ich nehme mal an, dass dein neuer Rechner auch USB3- Ports hat. Hab selbst ab und zu Probleme mit dem Ports. -Meistens funktioniert es manchmal aber eben auch nicht. Hab mal gegoogelt über Installations-Abbrüche. Scheint nicht gerade selten zu sein.
    Aber das ist auch nur eine Vermutung. Wenn möglich, nehme einen USB2 stick am USB2-Port.

  • Okay, habe das Ganze nochmal mit meinem alten Rechner ausprobiert und siehe da: Es funktioniert.
    Es muss also was mit meinem neuen Rechner zu tun haben. Bin mir allerdings noch nicht so sicher woran es liegt. Ggfs. am Bios (aber dann dürfte ich ja gar nicht zum Installationsauswahlbildschirm kommen oder?)
    Und ansonsten an der Verkabelung oder sonst irgendeiner Auswahl.


    Auffallend ist zumindest, dass ich vorher die Tastatur bedienen kann und da der USB Port auch klar angenommen wird (da ich sonst da ja nicht reinkomme). Scheint also als wird wenn ich "Installation" klicke, etwas ausgewählt bzw. versucht auf etwas zuzugreifen was nicht möglich ist?


    Ich beginne mich weiterhin auf Fehlersuche, würde mich aber über Lösungen eurerseits freuen. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 62088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ShortAce

  • Spricht was gegen die Verwendung einer simplen DVD? Bei einem wiederbeschreibbaren Rohling hast Du mehrere Versuche.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 62099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2