Wie USB-Stick unter OpeneSUSE 13.1 formatieren

Hinweis: In dem Thema Wie USB-Stick unter OpeneSUSE 13.1 formatieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    möchte gerne meinen USB-Stick formatieren. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das unter SUSE realisieren kann?
    Habe es schon mit dem Partitionierer versucht. Der spuckt aber ständig Fehlermeldungen aus.


    Danke.

  • Welche Fehlermeldungen genau gibt Dein Rechner aus?
    Der Stick darf beim Formatieren nicht gemountet sein.


    Sory für die späte Rückmeldung. Also. Ich gehe folgendermaßen vor:


    1. Ich Steck den USB-Stick in einen freien USB-Slot
    2. Start --> Rechner --> Yast --> System --> Partitionierer
    3. Rechtsklick auf den angezeigten USB-Stick und dann auf Löschen.


    Fehlermeldung: Auf dieser Festplatten finden sich keine zu löschenden Partitionen


    Danach probieren ich eine andere Variante (Schritt 1. - 2. wiederholt)
    3. Doppelklick auf den angezeigten USB-Stick.
    4. Alle Menüpunkte, die mir unten angeboten werden führen zu der Fehlermeldung: Keine Partition ausgewählt


    Das einzige, was funktioniert ist, wenn man auf Hinzufügen klickt. Dann kann man eine primäre oder eine erweiterte Partition
    erstellen lassen. Das Ergebnis ist aber, dass lediglich ein Unterordner erstellt wird. Der Teil mit den zu löschenden Daten aber nachwievor da ist.


    Was mache ich also falsch? Ich möchte gerne den Stick komplett platt mach (Werkszustand).


    Danke.

  • Stick anstecken und als root:

    Code
    fdisk -l


    (Am besten per copy/paste)


    Ausgabe in Code-Tags posten.


    Den Tip von Trekkie00 auch beachtet?

    Zitat

    Der Stick darf beim Formatieren nicht gemountet sein.


    Also auswerfen und dann mit dem Partitionierer versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 64264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Partition(en) des Sticks sind gelöscht.
    Dein Stick ist "jungfräulich" und ohne Partitionstabelle.


    Möchtest Du diesen Stick noch weiter verwenden, musst Du (mindestens) eine Partition erstellen.


    Klicke auf Hinzufügen, primäre Partition, wähle im nächsten Fenter das Dateisystem aus, mit welchem Du den Stick und später auch Dich beglücken willst und mach den Haken bei formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 64275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Stick anstecken und als root:

    Code
    fdisk -l


    (Am besten per copy/paste)


    Ausgabe in Code-Tags posten.


    Zitat

    Den Tip von Trekkie00 auch beachtet?


    Also auswerfen und dann mit dem Partitionierer versuchen.

    Das verstehe ich nicht. Was bedeutet "mouten"? Wie kann denn der Partitionierer meinen Stick formatieren, wenn ich ihn nicht angeschlossen habe?

  • Die Partition(en) des Sticks sind gelöscht.
    Dein Stick ist "jungfräulich" und ohne Partitionstabelle.

    Das kann nicht sein, wenn sich die Daten nachwievor auf dem Stick befinden.


    Zitat

    Möchtest Du diesen Stick noch weiter verwenden, musst Du (mindestens) eine Partition erstellen.

    Das habe ich schon mal versucht. Es wurde dann lediglich ein Unterordner zu den vorhandenen Daten angelegt.

  • Das verstehe ich nicht. Was bedeutet "mouten"? Wie kann denn der Partitionierer meinen Stick formatieren, wenn ich ihn nicht angeschlossen habe?

    Mounten heiß ihn in das System einbinden (also z.B. ein Verzeichnis öffnen). Insgesamt heiß das den Stick einfach einstecken ohne ein Verzeichnis zu öffnen. Dann sollte das mit dem Partitions Manager funktionieren, ansonsten kannst du das in der Konsole ausprobieren.


    die Konsole öffnen dann mittels

    Zitat

    su

    In den Administrator (Root) modus wechseln und mittels

    Zitat

    fdisk -l

    das Laufwerk des Sticks herausfinden z.B.

    Zitat

    /dev/sdd

    Zitat

    /dev/sdd ist das gesamte Laufwerk

    Zitat

    /dev/sdd1 bezeichnet die erste Partition

    nachdem

    Zitat

    "fdisk /dev/xyz" (xyz=oben angezeigtes laufwerk)

    ausgeführt wird, kannst du mittels "o" eine Neue Partitionstabelle anlegen und mittels "n" eine neue Partition. Ich denke, weiß es aber zur Zeit nicht, können alle Fragen durch einfaches "Return" beantwortet werden. zum schluß einfach mit "w" das Laufwerk neu belegen und schiesslich mittels "q" fdisk beenden.


    Wenn alles o.K. ist hast du eine neue Partition auf dem Laufwerk. Diese läßt sich aber noch nicht beschreiben etc. weil Sie noch nicht formatiert wurde. dazu einfach mittels

    Zitat

    fdisk -l

    harausfinden, welche Partition dein Stick hat z.B." /dev/sdd1" und mittels "mkfs.ext4 /dev/sdd1" das Formatieren starten. mkfs gibt es für verschiedene Formate das wären z.B. "ext2" "ext3" "ext4" "vfat" "ntfs" "fat".


    Ich bin kein Profi in der Erklärung, also wird es hier einige geben die besser zu verstehen sind :smilie_hops_011:

  • Erstelle zuerst eine neue Partitionstabelle und lege dann die gewünschten Partitionen an.

    Wie mache ich das konkret? Ich habe es gerade nochmal über den Partitionierer versucht, hatte aber keinen Erfolg. Aus irgend einem Grund wird der Inhalt der Sticks nicht gelöscht.