( gelöst) Open Office 4.0.1

Hinweis: In dem Thema ( gelöst) Open Office 4.0.1 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo
    Ich möchte mir Open Office 4.0.1 als RPM instalieren aber leider kommt die Meldung


    Fehler beim laden der Packetliste


    woran kann das liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Bolli 2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bolli 2

  • Gibt es einen speziellen Grund, warum Du OpenOffice installieren möchtest, wo Du doch LibreOffice direkt aus dem Repository über Dein Paketmanagement installieren kannst?
    Wo hast Du OpenOffice heruntergeladen und wie hast Du versucht das zu installieren?


    Ohne Informationen ist zielgerichtete Hilfestellung nahezu unmöglich.

  • hallo trekkie00


    Das vorinstallierte LibreOffice liegt mir einfach nicht ich nutze schon open office unter Windows da ist die install. ganz einfach. und läuft flüssig.


    open office habe ich hier http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html runtergeladen


    und Installieren wollte ich es über Yast Software installieren und löschen


    dann Datei Importieren (das ist Bestimmt falsch).


    Wenn Du einen anderen weg zum Ziel hast wovon ich ausgehe dann schreibe mir in auf ,aber denke dran
    ich kenne mich nicht so aus


    Deshalb wäre s gut wenn d mir schritt für schritt erklären könntest


    Danke Danke im vorraus Bolli 2

    Für den Inhalt des Beitrages 64166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bolli 2

  • eigentlich ist die Installation unter openSUSE denkbar einfach.
    Lade dir das Paket herunter, es nennt sich LinuxXX-bit(RPM) and deutsch (~175MB)
    Dann das ganze entpacken, es entseht ein Verzeichnis /de/RPMS . An einfachsten in dieses Verzeichnis wechseln und dort dann als Root

    Code
    yast2 -i *.rpm



    Der grafische Yast erscheint und beginnt die RPMs zu installieren.
    Im Verzeichnis /de/RPMS gibt es noch ein Unterverzeichnis /desktop-integration. Dort klickst du zum Schluss auf openoffice4.X-suse-menusXXXX.rpm und lässt es ebenfalls installieren.


    OpenOffice liegt im Verzeichnis /opt/openoffice4. Nach Neustart des KDE Desktops wird es in der Menugruppe Büroprogramme angezeigt. Ein installiertes LibreOffice wird davon NICHT berührt und es kann weiter benutzt werden.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • hallo wrohr


    also bis de/RPMs bin ich gekommen wie geht das als root


    das office ist von meinem angegebenen link oder hast du ein andern link


    ( LinuxXX-bit(RPM) and deutsch (~175MB )??????


    Bolli 2

    Für den Inhalt des Beitrages 64169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bolli 2

  • also bis de/RPMs bin ich gekommen wie geht das als root

    Z.B. so:

    Code
    su -c "yast2 -i *.rpm"


    su steht dabei für substitute user.
    Damit kannst du zu einem anderen Benutzer wechseln.
    Wird kein andere User explizit angegeben, wird zu root gewechselt (nach Passworteingabe versteht sich).


    Mit dem Parameter -c kann man direkt ein Kommando ausführen.


    Bei der Passworteingabe bitte beachten, dass unter Unix-Systemen kein Symbol wie ein Stern oder ähnliches bei der Eingabe angezeigt wird.
    Also einfach drauf lostippen und Enter ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 64170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo lush


    wo muß ich das eingeben Konsole (Terminal) sehe leider noch nicht durch


    mir wird heiß


    bolli 2

    Für den Inhalt des Beitrages 64171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bolli 2

  • wo muß ich das eingeben Konsole


    Ja, Konsole. Aber zuerst in das von wrohr schon erwähnte Verzeichnis wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 64174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • 1. Download von OpenOffice 4:
    http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html


    Diese Seite erkennt (meistens) auch korrekt, ob man mit einem 32Bit oder 64Bit Betriebssystem surft und schläft dann die entpsrechende Version vor. Bei mir ist das dann die Datei : Apache_OpenOffice_4.0.1_Linux_x86-64_install-rpm_de.tar.gz.
    Das ---- Linux_x86-64--- im Dateinamen steht für die 64bit Linux Version und kann bei einer 32Bit Linux Version entsprechend anders lauten.


    2. Abspeichern.
    Die Datei in einem Verzeichnis(Ordner) speichern. Zum Beispiel unter /Downloads. Die Datei umfasst rund 170 MB bis - 175 MB.


    3. Entpacken.
    Unter KDE Dolphin(Dateimanager) öffnen, auf das Verzeichnis /Downloads klicken. Maus auf die herunter geladene Datei stellen, rechte Maustasste und "entpacken - Archiv hierher auspacken " wählen.


    4. Installation.
    Ein Terminal (Konsole) öffnen. (das kleine schwarze Fenster, früher auch Dos Fenster oder Dos Shell genannt). In das neu erstellte Verzeichnis /de/RPMS wechseln. Das geht mit :


    Code
    cd /Downloads/de/RPMS



    dann die eigentliche Installation durch Yast:

    Code
    su


    (Es wird nach dem Passwort von Root gefragt. ACHTUNG:bei der Eingabe des Passwortes erfolgt keinerlei Anzeige.Damit wird man zum Root (Administrator). Die Farbe der angezeigten Schrift wird geändert.
    Dann die Installation starten, am einfachsten mit:

    Code
    yast2 -i *.rpm



    Dabei steht dass -i natürlich für Installation und das *.rpm für alle im Verzeichnis gefunden RPM Dateien.
    Yast verlangt ein oder zweimal eine Bestätigung mit OK oder weiter. Dann das Terminal schliessen.


    Damit ist OpenOffice korrekt installiert. Um auch in den KDE Menus die korrekten Menu Einträge vorzufinden, wird am einfachsten die suse-menu Datei ebenfalls installiert. Die liegt nun in /Downloads/de/RPMS/desktop-integration. Dort liegen mehrere RPM Dateien, uns interessiert nur openoffice4.0-suse-menus-4.0-9714.noarch.rpm.
    Damit wir uns auf der Konsole nicht die Finger wund tippen (mögliche Tippfehler), einfach mit dem Dateimanger Dolphin in das Verzeichnis wechseln, auf die Datei stellen und rechte Maustaste und Menupunkt "Öffnen mit - Software installieren".


    Damit man auch sicher alle Einträge im KDE Menu korrekt vorfindet, wäre es ratsam, sich einmal ab-anzumelden. In der Menugruppe Anwendungen-Büroprogramme erscheint dann auch OpenOffice 4 Textverarbeitung, ....Tabellenkalkulation, usw.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, die Installation lief bei mir auf mehreren Rechnern (openSUSE 13.1) ohne Probleme durch und diese Beschreibung ist eine Art Gedächtnisprotokoll. Aber viel kann man da nicht falsch machen. Was eine RPM Datei ist, etc muss an anderer Stelle erklärt werden.
    Wem die Menueinträge im KDE Menu nicht gefallen, der kann sie natürlich wieder löschen und einfach die Datei /opt/openoffice4/program/soffice als Link setzten oder händisch aufrufen.
    Zu OpenOffice: Mir gefällt es recht gut, vor allem die rechte Tool Leiste ist auf 16:9 Bildschirmen nützlich. Die Daten sind wie ich bisher festgestellt habe 100% mit LibreOffice kompatibel, das Feedback der Nutzer war durchaus positiv.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zu OpenOffice: Mir gefällt es recht gut, vor allem die rechte Tool Leiste ist auf 16:9 Bildschirmen nützlich.


    Die gibt es in LibreOffice auch. Dort muss das in den Einstellungen nur aktiviert werden.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck