KDE-Desktop untere Funktionsleiste ist verschwunden??

Hinweis: In dem Thema KDE-Desktop untere Funktionsleiste ist verschwunden?? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit einigen Tagen fehlt mir bei meinen Suse 13.1 KDE 64bit Desktop die untere Funktionsleiste. Sie lässt sich auch nicht mehr herstellen. Ich weiß mir nicht zu helfen und hoffe hier etwas zu finden.
    Alles Gute
    :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 64188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi

  • Ich denke du hattest die Miniprogramme entsperrt und die Kontrolleiste gelöscht.
    Mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klicken. Miniprogramme entsperren -
    (ich denke bei Dir steht Miniprogramme sperren, da sind sie entsperrt.)
    Dann wieder Rechtsklick - Kontrolleiste hinzufügen - Standard-Kontrolleiste


    Dann Miniprogramme sperren! Damit das nicht wieder passiert.


    Bei allen Änderungen am Desktop die Miniprogramme entsperren.
    Danach wieder sperren um den Desktop su sichern.

  • Leider ist es nicht so einfach... Bin schon einige Jahre mit KDE vertraut. Die untere Leiste ist wirklich weg und lässt sich auch auf herkömmlichen Weg nicht mehr wieder herstellen. Wenn mir hier niemand helfen kann, installiere ich neu...

    Für den Inhalt des Beitrages 64272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi

  • Leider ist es nicht so einfach... Bin schon einige Jahre mit KDE vertraut. Die untere Leiste ist wirklich weg und lässt sich auch auf herkömmlichen Weg nicht mehr wieder herstellen. Wenn mir hier niemand helfen kann, installiere ich neu...


    Wirst Du wohl machen müssen, wenn keine andere Information kommt.
    Denn was da wirklich installiert und z.B. als Hintergrund läuft, weisst nur Du.


    Also Infos:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    kde4-config --version

    Für den Inhalt des Beitrages 64273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Wenn mir hier niemand helfen kann, installiere ich neu...


    Wird Dein Problem aber auch nicht lösen, wenn eine Einstellung in deinem KDE Konfigurationsordner im Homeverzeichnis querschiesst und Du bei der Neuinstalllation Dein /home wieder einbindest.

  • Wenn die Kontrolleiste nicht an der richtigen Stelle ist,
    Miniprogramme entsperren - Werkzeugkasten der Kontrolleiste - Bildschirmkante
    an die gewünschte Stelle ziehen.
    Miniprogramme sperren!

  • Hallo, jetzt kommt Bewegung in die Sache, Was habe ich falsch gemacht? Zuviele Paketquellen aktiviert? Wie auch immer, hier die Ausgaben meiner Konsole:



    Code
    claus@linux-zrqa:~> kde4-config --version
    Qt: 4.8.5
    KDE: 4.11.4
    kde4-config: 1.0
    claus@linux-zrqa:~>

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi

  • Hallo, jetzt kommt Bewegung in die Sache, Was habe ich falsch gemacht? Zuviele Paketquellen aktiviert? Wie auch immer, hier die Ausgaben meiner Konsole:


    Das auf jeden Fall, ausmisten und auch neu priorisieren.


    Dann den letzten Post noch einmal bearbeiten , die Konsolenausgaben löschen und noch einmal neu als Code-Tags einfügen, bitte für jede Ausgabe einen separaten Code-Tag.


    PS:
    Bewegung aber nur, weil Du jetzt mit Infos herüberkommst.

    Für den Inhalt des Beitrages 64284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Code
    claus@linux-zrqa:~> kde4-config --version
    Qt: 4.8.5
    KDE: 4.11.4
    kde4-config: 1.0
    claus@linux-zrqa:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 64285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi