Beiträge von Kanonentux

    "Ein USB-Gerät gilt nur dann als UVC-Gerät, wenn es die USB Device Class Definition for Video Devices erfüllt, also den minimalen Anforderungen der UVC-Spezifikation genügt. Solche Geräte haben den Vorteil, dass sie für ihren Betrieb keinen separaten Treiber benötigen, da ein einheitlicher UVC-Treiber die Geräte verschiedener Hersteller betreiben kann."


    Die mit USB- Kabel dürften so ziemlich alle out- of- box zucken - äh zoomen

    Meine Ip67 Endoskopkamera mit 7m Usb-Kabel "ging" auch "out- of- box".

    Sie sollte unter Linux laufen, was sie auch machte.

    Jetzt weiß ich auch warum.

    Daß das so richtig und sogar ursprünglich ist bringt dem ubuntu depp nichts, er kennt nur sudo befehl in einer zeile.

    AlOpens, ich habe in meiner History nach einem "schönen" Befehlszeile von su für Dich gesucht,

    damit Du einmal siehst was man so machen kann.

    scp /home/user/hoodfile root@[fd43:5602:29bd:128:0:60e3:27c7:1850]:/etc

    Der Befehl kopiert eine Datei auf einen bestimmten Freifunkrouter, damit die SSID WERRATAL.freifunk heißt.

    Mein Dank an christiand-01 der diese Datei erstellt und uns geschickt hat.


    Dabei habe ich auch etwas gefunden, was ich niemals nicht als root auf meinem eigenen System eingegben habe.

    linux-x201:/home/user # hauwegdiescheisse

    Ich denke, dabei ist nichts großartiges passiert.

    Als Berichtigung dies geschrieben hat ist mir etwas eingefallen.

    dass es sehr wohl viele inkompatible Hardware gegeben hat, als man sich mit USB1.0 und USB1.1 rumschlagen musste.

    Irgendwann und irgendwo konnte ich ein ähnliches Problem lösen, indem ich Netzteil und Akku für etwa 10 Minuten entfernt habe. Ob der Fehler dort wieder auftrat, was sehr wahrscheinlich ist, weiß ich nicht mehr.

    Vor einigen Jahren hatte ich einmal ein Wärmeproblem bei einem ?Hp 635?.

    Es sah alles normal aus. Und nachdem ich die Lüftungschlitze der Bodenplatte mit einem Kompressor durchgeblasen hatte (Die Schlitze waren danach gefühlt doppelt so groß.), "ging" die Kiste wieder so, wie sollte.

    Wir sind alle Anfänger. Und das ist realistisch. Weil wir eben wissen, wovon wir reden.

    Linux ist weitaus größer, umfangreicher und komplizierter, als wir es uns in den ersten Dekaden unserer Linuxteilhabe glauben machen wollen.

    Aber ich bin schon Nutzer!!!

    Weil ich in der Lage bin, ein Linuxsystem so zu zerwursteln,

    daß es auch der beste Profi nicht mehr zum Laufen kriegt.


    Da steckt eine ganze Menge Wissen und Können dahinter.

    Es kann auch sein, daß es Nichtwissen und Nichtkönnen ist.

    Ich habe einmal nach den Hp-Plugins gesucht, für den Fall daß ich einmal ohne Linie (Offline) bin und einen Drucker installieren will der das komische Plugin benötigt.


    Da sind sie, die komischen Plugins.


    https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/plugins


    Ich denke das sind Dinger, die aus einem Gdi-Drucker einen richtigen machen.