Webcam

Hinweis: In dem Thema Webcam gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Experten,


    für skype, zoom o.ä. möchte ich eine webcam beschaffen.

    Welchen Typ empfehlt Ihr mir, wenn ich nicht auf Treibersuche gehen möchte.

    OP: Opensuse Leap 15.0


    Gruß

    wolwalsch

    Für den Inhalt des Beitrages 285916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Webcams beherrschen heutzutage so gut wie alle UVC (USB Video Device Class). Der Treiber dazu ist schon an Bord.


    Mit Webcams von Logitech ist man immer gut bedient.

    Für den Inhalt des Beitrages 285918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich benutze die Logitech Webcam C310 .

    Auf der Logitech-Webseite gibt es die C270 schon für unter 40 €

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 285920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Geräte bekannter Hersteller laufen meist out of the Box.


    "Ein USB-Gerät gilt nur dann als UVC-Gerät, wenn es die USB Device Class Definition for Video Devices erfüllt, also den minimalen Anforderungen der UVC-Spezifikation genügt. Solche Geräte haben den Vorteil, dass sie für ihren Betrieb keinen separaten Treiber benötigen, da ein einheitlicher UVC-Treiber die Geräte verschiedener Hersteller betreiben kann."

    Quelle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Video_Class

    Das unterstreicht also, was "muck" auch schon schrieb.


    Und hier noch eine Liste:

    https://www.ideasonboard.org/uvc/

    Für den Inhalt des Beitrages 285921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du müsstest schon eine extra verhaute Webcam finden, die nicht tut.


    Einige Lenovo Modelle bringen solche mit. (in die Notbücher eingebaute )

    Die mit USB- Kabel dürften so ziemlich alle out- of- box zucken - äh zoomen

  • "Ein USB-Gerät gilt nur dann als UVC-Gerät, wenn es die USB Device Class Definition for Video Devices erfüllt, also den minimalen Anforderungen der UVC-Spezifikation genügt. Solche Geräte haben den Vorteil, dass sie für ihren Betrieb keinen separaten Treiber benötigen, da ein einheitlicher UVC-Treiber die Geräte verschiedener Hersteller betreiben kann."


    Die mit USB- Kabel dürften so ziemlich alle out- of- box zucken - äh zoomen

    Meine Ip67 Endoskopkamera mit 7m Usb-Kabel "ging" auch "out- of- box".

    Sie sollte unter Linux laufen, was sie auch machte.

    Jetzt weiß ich auch warum.

  • Mit einer Webcam aus dem Hause „Logitech“ bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich benutze seit Jahren verschiedene Modelle für die Überwachung meiner 3D-Drucker. Funktioniert und läuft bisher ohne weitere Probleme. 👏👌

    Linux ... läuft, läuft, läuft und läuft. :thumbup::)

    Für den Inhalt des Beitrages 285940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cryinkfly