Opensuse 42.1 64 bit

Hinweis: In dem Thema Opensuse 42.1 64 bit gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Könntet ihr das bitte per PN klären?
    Diese sich im Kreis drehende Diskussion bringt an dieser Stelle wirklich nicht weiter.
    Genau genommen ist es ja nicht einmal eine Diskussion, sondern ein Beharren auf Standpunkten.

  • Frag ich mich auch was das soll. Es ändert am Fakt genau gar nichts! 32bit ist Out! Und openSUSE wird es nur noch in 64bit geben. Punkt! Und Ende meiner Ausführungen zum Thema.

  • Einen Fakt daraus zu schließen das 32 bit Out ist weil Opensuse es nicht mehr unterstützt finde ich etwas weit hergeholt .
    Im umkehrschluss müsste es ja noch ganz In sein da Microsoft es mit Windows 10 weiterhin noch unterstützt.
    Und bei dem ganzen frag ich mich dann wer wen aufoktroyiert was nun In oder Out ist - der Underdog oder Marktführer ...Der Benutzer oder Softwarehersteller..etwa Hardwarehersteller..?
    Und im Grunde muss doch jeder selber entscheiden was für einen selber leistungstechnisch noch Tragbar ist - und für mich ist mein 32 Bit von 2008 (hergestellt) für seine Zwecke bei weitem ausreichend.

  • Nach Fehlentscheidungen trotzig zu reagieren ist gar nicht so selten. Nur ist es niemals hilfreich. Größe wäre, zu sagen »'schuldigung, wir haben uns verrant«, dann 42.1 zurückzuziehen und am Montag nochmal anzufangen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 87866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die Entwickler schon was dabei gedacht haben.
    Weil es einigen nicht zusagt, muss man da nicht "Grösse zeigen" und sagen man hätte sich verannt. Ich vermute mal, dass Plasma 5 genau das tut, was die Entwickler beabsichtigt haben.
    Dass das Konstrukt noch nicht ohne Fehler ist dürfte jedem klar sein.
    Meiner Meinung nach ist diese Umstellung von KDE4 auf Plasma 5 sogar viel problemloser gelaufen, als damals die Umstellung von KDE3 auf KDE4.

  • Vielleicht möchte man die Ressourcen für was anderes einsetzen?
    Ich weiß nicht, wie die Downloadzahlen für 32bit aussehen, evtl. ist hier ein Grund zu sehen.


    Schaut doch mal, daß ihr eine ausreichend große Truppe findet, die das 32bit- Zeugs baut, pflegt und wartet, ich bin sicher, daß ihr da gerne eine 32bit-Version bauen dürft.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 87918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist diese Umstellung von KDE4 auf Plasma 5 sogar
    viel problemloser gelaufen, als damals die Umstellung von KDE3 auf KDE4.

    Kaum vorstellbar. Beim Umstieg von 3 auf 4 konnte man eine ganze Weile wählen. Jetzt bricht die Katastrophe unmittelbar aus und die Entscheidungsträger haben offenbar nur darüber nachgedacht, was sie als nächstes trinken, spritzen oder rauchen wollen. Von 3 nach 4 konnte man beispielsweise die Desktopsymbole übernehmen und auch der Unfug mit dem Container, der die Symbole natürlich alphabetisch geordnet enthielt, war schon vor dem Umstellungszwang abwählbar. Muss man eigentlich überhaupt versuchen, anklickbare Symbole als Programmstarter abzuschaffen? Die nicht ohne noch nicht entdeckte Tricks änderbare und voreingestellte Neunpunktschrift im Yast ist eine Zumutung und eigentlich auch eine Unverschämntheit. Das Aussperren des Root-Profils ebenfalls. Was bilden sich die, die das verzapfen, eigentlich ein? Wollen sie sich bei Microsoft oder Apple empfehlen?
    Ich hatte noch kein Betriebssystem, das beim ersten Start gleich lautlos und noch vor dem Erscheinen einer Oberfläche abschmiert. Sowas kann einfach nicht sein. Außerdem ist eine Parallelinstallation von 13.2 und 42.1 nicht möglich. Das jeweils zuerst installierte bleibt nach der Installation des zweiten beim Start in der Anmeldung des nicht grafischen Rettungssystems hängen. Sowas geht einfach nicht. Wenn hier nicht sehr bald was passiert, dann ist 13.2 meine letzte Suse. Das, nachdem ich Susen seit 8.0 nutze. Nur gut, dass auf meinen Rechnern mindestens zwei Linuxe installiert sind. Eins tut es immer.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 87923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Zitat

    was sie als nächstes trinken, spritzen oder rauchen wollen


    Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger. Nur ein gut gemeinter Rat.


    Und wie du das Problem mit deinen Icons löst, habe ich an anderer Stelle erklärt. Ebenso, wie du dich grafisch wieder als root anmelden kannst.
    Guckst du ab hier


    Zitat

    Außerdem ist eine Parallelinstallation von 13.2 und 42.1 nicht möglich.


    Ich habe beide als Dualboot laufen.

  • Ich habe alle Beiträge durchgelesen und war überrascht, soviel Ablehnung und Ressentiments in einen technischen Forum zu finden. Natürlich gibt es bei jeder Umstellung eines Systems -ich spreche aus Erfahrung - eine Reihe von Problemen, die vor allem daraus resultieren, dass man in einem bestimmten Fahrwasser schwimmt und plötzlich draufkommt, dass es einige neue Strömungen gibt. Mehr ist es eigentlich nicht. Und ich nutze openSUSE bzw. SUSE seit 20 Jahren. Nachdem ich seit etwa 6 Jahren nur mehr 64 bit PC's nutze, verstehe ich die Diskussion 32 oder 64 Bit eigentlich nicht. Zur Not gibt es Virtualbox. Ich habe da sogar ein Windows NT und 2000 laufen, was natürlich jetzt eine völlig sinnlose Spielerei ist. Ich trachtete anfänglich nur danach einen mittlerweile 15 Jahre alten professionellen Diascanner zu nutzen (weil ich noch ein paar alte Dias gefunden hatte), bis ich draufkam, dass dies mit vuescan und den in OS standardmäßig vorhandenen Treibern auch möglich ist.


    Was ich nützlich fände, wenn es neben dem doch recht umfangreichen Startup Guide eine überschaubare "Liste" gäbe, die einige in dieser Diskussion bemängelten Änderungen (root Anmeldung, Icon Ordnung, etc.) und deren Auflösung darstellt, da natürlich dies die gleich am Anfang unangenehm auffallenden Änderungen sind, die zugegebenermaßen etwas nerven, obwohl es eigenlich nur Nebensächlichkeiten sind. Ich wollte mich z.B parallel im KDE als root anmelden, weil ich das eigentlich bequemer als die Terminalanmeldung finde und meine workstation das mit links macht. Ging nicht und mir war klar, dass dies der Anmeldemanager ist. etc,etc. Dieses Forum wäre eigentlich der richtige Platz dafür. Die Leitfrage, für eine solche Liste wäre: Was geht mir beim Erststart eines neuen Systems an Änderungen wirklich gegen den Strich? 32 oder 64 Bit gehören aber sicherlich nicht auf eine solche Liste.


    Vielleicht erbarmt sich Sauerland oder Alero.

    Für den Inhalt des Beitrages 87928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl