Deinstallation von Leap 42.1 ?

Hinweis: In dem Thema Deinstallation von Leap 42.1 ? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier hatte schon mit Suselinux kontakt in der Vergangenheit wurde aber nichts dauerhaftes . Hab jet auf einer 64 bit Maschine das Leap installiert . Das Wlan aber nie ans laufen gekriegt,packt er einfach irgendwie nicht. Das andere Problem eigentlich wollte ich nur einen Suse stick aber das war wohl nich vorgesehen jetzt ist der Grub mbr festinstalliert und manche meiner anderen Linuxausprobiersticks booten nicht mehr . In yast mbr auf root setzen hilft nicht . Was kann man da tun ? ich hab schon dieses und jenes durchsucht aber keine Lösung gefunden. Was ich auch nicht gut finde ,ist daß "nur" die amerikanischen Nutzungbedingungen "gelten" man könnte meinen der ganze Filefanz findet nur für die Juristen Weltweit statt.
    Gruss Hannes

    erste selbstgebaute IT ~ 1983 - Netz 1995 - Mobfunk ~ 1996 - EVA - Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe - Digitalsklaverei ?

    Für den Inhalt des Beitrages 92552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lunix_O

  • Schön das du uns hier was von Juristen und "amerikanischen Nutzungsbedingungen" erzählst. Interessiert aber keinen. Wenn du ein Problem hast, mach klare Ansagen. Ich habe dieses und jenes Problem und ich möchte dieses und jenes machen das aber deswegen nicht funktioniert. Ich habe schon dies und das versucht und es kam diese und jene Fehlermeldung. Ich habe mich da und dort belesen, die Suchfunktion des Forums genutzt aber keine Lösung für mein Problem gefunden. So in etwa wäre das korrekt.


    Wir fangen noch mal von vorn an... was möchtest du bitte von uns?

  • Deinstallieren steht in der Betreffzeile oder ? kammer sich den Rest sparen :)

    erste selbstgebaute IT ~ 1983 - Netz 1995 - Mobfunk ~ 1996 - EVA - Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe - Digitalsklaverei ?

    Für den Inhalt des Beitrages 92560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lunix_O

  • Hast du eine andere Linux-Installation (fest installiert), die über grub gebootet werden kann und wo grub in den MBR installiert werden kann?

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 92562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Hallo,
    danke für die Antworten, auf dem Gerät ist win 7 prof fest installiert . Bisher habe ich linux über Sticks benutzt zum Ausprobieren auch um zu sehen wie man mit was zurecht kommt. Lediglich Suse hat sich dann als System entpuppt das gleich auf die Festplatte wollte obwohl das eigentlich anderst verstanden war. Und wie gesagt manche Sticks booten nicht mehr .Daß man die Partitionen löschen kann ist mir auch klar. Ich finde es nur unverhältnismässig ein System zum "gleich auf die Festplatte" anzubieten was dann Probleme bereitet und nicht mehr sauber deinstallierbar ist.


    Gruss Hannes

    erste selbstgebaute IT ~ 1983 - Netz 1995 - Mobfunk ~ 1996 - EVA - Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe - Digitalsklaverei ?

    Für den Inhalt des Beitrages 92604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lunix_O

  • Ich finde es nur unverhältnismässig ein System zum "gleich auf die Festplatte" anzubieten was dann Probleme bereitet und nicht mehr sauber deinstallierbar ist.

    Trekkie00 hat´s ja schon geschrieben, LiveCD´s sind zum ausprobieren da.
    Allerdings gibt es keine LiveCD´s mehr mit Leap 42.1....
    Falls du eine Installations-CD genommen haben solltest, wundere dich nicht, dass es installiert wird.
    Diese nehme ich immer, weil ich installieren will - und das gleich auf die Platte!
    Also, du willst Leap nur sauber deinstallieren. Da gibt es eine Live-CD, RecueTux oder so ähnlich, damit soll das Menügeführt (glaube ich) gehen. Habs selber noch nicht ausprobiert. Ich kann jetzt auch nicht weiter recherchieren, sitze in Lagos und schwitze mich zu Tode. Mal wieder kein Strom, Akku fast leer, Klimaanlage und Ventilatoren gehen somit auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 92607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Rescatux ist lediglich eine Live CD, die darauf spezialisiert ist Reparaturen an Bootloadern durchzuführen. Deinstallieren kann man da nichts.
    Es wäre bestimmt möglich openSUSE zu deinstallieren. Dazu müsste man lediglich die betreffenden Partitionen löschen, den Windows Bootloader wieder in Betrieb nehmen und dann den freigegeben Platz auf der Festplatte wieder Windows zur Verfügung stellen.
    Ich hab das auch vor Ewigkeiten mal erfolgreich durchgeführt.

  • Strom ist wieder da!


    @Trekkie00
    Bei rescaTux 0.40.?? gibt es bei "Expert Options" einen Menüeintrag "OS deinstallieren".
    Nur habe ich es noch nie ausprobiert.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 92611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS