Samsung Drucker Probleme

Hinweis: In dem Thema Samsung Drucker Probleme gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe jetzt nochmal die Treiber deinstalliert, ghostscript und sane Pakete deinstalliert, PC komplett heruntergefahren, Drucker vom Stromnetz, USB Kabel entfernt, Drucker an und mit WLAN verbunden, Neustart PC, ghostscript und sane (diesmal einschliesslich 32bit Pakete, ohne hplib) wieder installiert, uld Treiber als su installiert, über localhost:631 alles wie oben eingestellt und er druckt fast alles, selbst nach PC oder/und Drucker im Standby.

    NUR, jetzt kann er keine PDFs mit Okular mehr drucken. Evince druckt, aus Thunderbird wird gedruckt, Testseite wird gedruckt, Okular Fehlanzeige. Um ehrlich zu sein, drucke ich zu 99% PDFs und bin jetzt nicht mal sicher, ob das vorher auch nur Okular war, das nicht gedruckt hat.


    Ich habe okular-spectre nachinstalliert, jetzt kommt die Druckvorschau aber ändert nix. Drucker kommt entweder aus dem Standby oder die Statusleuchte blinkt kurz und dann wird in cups der Job als erledigt angezeigt. Wegen Google-Vorschlag habe ich noch lpoptions umbenannt, hilft aber auch nicht.


    Hat wer eine Lösung oder anderen Vorschlag?

    Für den Inhalt des Beitrages 279106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Das Problem hatte ich früher auch einmal. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das gelöst, indem ich Okular in einer Sandbox gestartet habe. Dann ging das mit dem pdf drucken. Irgendwas war bei dem Okular schräg gewesen mit den Rechten. Du kannst dazu Firejail verwenden. Das läuft unter Linux. Einen Versuch wäre es wert.

    Wenn du davon keinen Plan hast ...

    Firejail installieren

    Konsole mit Root Rechten aufrufen

    Okular aufrufen mit

    Code
    firejail okular

    Testen, ob pdf gedruckt werden. Good Luck ..

  • Schau mal nach, was in /var/log/cups/error_log steht. Das könnte genaueren Aufschluss geben.

    Auch mal Okular aus dem Terminal starten. Vielleicht gibt es da eine aussagekräftige Meldung.


    Andere Anwendungen (z.B. Gimp oder anderer PDF Betrachter) drucken die PDFs?

  • Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht liegt es an Apparmor.

    Ausschließen kannst du es, indem du (als Root) Apparmor kurz deaktivierst mit:

    Code
    systemctl stop apparmor

    Ansonsten einfach wieder aktivieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Firejail kann ich ausprobieren, aber das wäre keine Dauerlösung, da ich nicht der einzige bin, der zuhause PDFs drucken will.


    Hab Okular auch nochmal gelöscht und wieder neu installiert, hilft nicht.


    Neueste Einträge im /var/log/cups/error_log:

    Code
    W [27/Apr/2020:11:48:36 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files
    W [27/Apr/2020:11:48:36 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files
    W [27/Apr/2020:11:48:36 +0200] CreateDevice failed: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files


    Code
    systemctl stop apparmor

    druckt danach ebenfalls nicht das PDF. systemctl start apparmor ist dann richtig?


    Jetzt wirds aber ganz verrückt:

    Wenn ich in Okular das PDF öffne und dann bei drucken nicht den Drucker sondern Drucken in PDF auswähle, erzeugt er das File document1.pdf

    Dieses kann ich mit Okular öffnen und dann auch in Okular drucken!!


    Jemand Vorschläge, wie es direkt gehen könnte, sonst nehme ich den "workaround".

    Für den Inhalt des Beitrages 279112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Läuft, danke. Geb mir Mühe, aber als relativer Linux-Neuling, fühle ich mich nach Bestätigung immer besser :)

    Für den Inhalt des Beitrages 279114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Wenn ich in Okular das PDF öffne und dann bei drucken nicht den Drucker sondern Drucken in PDF auswähle, erzeugt er das File document1.pdf

    Dieses kann ich mit Okular öffnen und dann auch in Okular drucken!!

    Wo sind den die Dateien her und wie wurden die erzeugt?

    Hab Okular auch nochmal gelöscht und wieder neu installiert, hilft nicht.

    Das hilft definitiv nicht. Wenn schon, musst du die Konfigurationsdateien (welche meist versteckt sind) in deinem /home löschen. Dann verhält sich das Programm genau wie beim ersten Start. Bei einer Neuinstallation des Programms bleiben diese Konfigurationsdateien erhalten. Eine Neuinstallation der Anwendung ist nicht nötig.


    Andere Anwendungen (z.B. Gimp oder anderer PDF Betrachter) drucken die PDFs?

    Natürlich ohne vorher deinen Workaround anzuwenden. Sonst ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

  • Wenn schon, musst du die Konfigurationsdateien (welche meist versteckt sind) in deinem /home löschen.

    Da gibt es keine Konfigurationsdateien. Zumindest nicht unter 15.2. Okular ist über das ganze System verstreut.

  • Ich kann jetzt leider nicht weiter nachforschen, da ich weg muss. Aber zumindest den Ordner /home/*****/.local/share/okular/docdata/ hab ich gefunden. Irgendwo gibt es garantiert eine *. rc Datei.

    Okular wäre die erste Anwendung von KDE/Plasma die ich sehe, die nicht irgendwo eine Leiche im Keller hat. Irgendwo müssen die Einstellungen ja abgelegt werden.

    Ich schau mal, ob ich heute noch dazu komme nachzugucken.