Kein Sound mit Pulseaudio nach Update auf Plasma 5.19.0

Hinweis: In dem Thema Kein Sound mit Pulseaudio nach Update auf Plasma 5.19.0 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lösche die beiden Repos:

    vlc und multimedia:libs.

    Vorher stelle aber alle daraus installierten Pakete auf das Packman- bzw. OSS Repo (in dieser Reihenfolge) um.


    Danach als User:

    Code
    mv ~/.config/pulse ~/.config/pulse.old

    Weiter als User:

    Code
    pulseaudio --start
  • Hallo win2linux

    Allerdings verwendet der OP keine Entwicklerversion sondern ein Rolling Release.

    openSUSE selbst sieht es anders...


    - nun schaue mal bitte auf die Seite


    https://software.opensuse.org/de


    Dort ist die Mindest-Qualifikation der Tumbleweednutzer in der Kurzbeschreibung beschrieben. Ich zitiere:

    "Tumbleweed wird für Entwickler, openSUSE-Beitragende und Linux/FOSS-Enthusiasten empfohlen"

    openSUSE selbst hängt die Latte also schon sehr hoch ...


    "Rolling release" Versionen als solche sind natürlich nicht nur für Entwickler. Sollten aber nur benutzt werden, wenn dieses nette Feature richtig beherscht wird. Die hier erstellten Post und Fragen zeigen eindeutig das der Mindeststandart noch nicht erreicht erreicht ist...


    Tumbleweed nur Nutzen können auch "Layer-8er".

    Es geht auch mit 89 Jahren.

    Einer älteren Verwandten habe ich auf ihren 32-bit Laptop auch eine gespielt als Suse 32 bit einstellte. Läuft gut und sie hat weiterhin ihre geliebte "Susie". Sie hat natürlich nicht das Root-Passwort.... und der geliebte Enkel kriegt es nicht.


    .. ich habe mit meinen Tumbleweeds 64 + 32bit auch fast nur Freude ..


    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 281015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Und so entfernen wir uns immer weiter vom Problem des TE.


    matbhm

    Wir warten da mal auf deine Antwort zu Post 12, den die anderen hier zerquatscht haben.

  • Ein "Rolling release" ist natürlich nicht nur nicht nur für Entwickler, es ist auch keine Entwicklerversion. Es ist ein Rolling release.

    Zitat

    Es basiert auf von openQA automatisiert getesteten Schnappschüssen der Entwicklungsversion von openSUSE namens Factory. Tumbleweed empfiehlt sich somit vor allem für Entwickler und Enthusiasten, die ein bisschen Handarbeit bei der Pflege Ihres Systems nicht scheuen. Auch Tester und generell Anwender, die die neueste, aber stabile Software wollen, sind eingeladen, Tumbleweed auszuprobieren.

    Tumbleweed basiert auf Factory, openSUSEs Haupt-Code-Basis. Tumbleweed wird durch "Bleeding Edge Software aus Factory" aktualisiert

    Dieses Zitat sagt doch letztendlich genau aus, was Sache ist. Die Begriffe factory und bleeding edge werden da nicht ohne Grund gebraucht. Wer behauptet, dass Tumbleweed genauso "wartungsarm" wie die stable Release ist, hat nicht verstanden, wie das System dahinter funktioniert oder ignoriert das. Die Wahrscheinlichkeit, dass gravierende Bugs auftauchen, ist wesentlich höher, als bei den Leap Versionen. Dies resultiert nicht nur aus dem Umstand, dass die Pakete so nahe am factory Zweig sind, sondern logischerweise auch aus der Anzahl der updates, die bei Tumbleweed um einiges höher ist.

    Es macht keinen Sinn einem Anfänger zu erzählen, er könne das bedenkenlos installieren und dann einfach nutzen ohne manuelle Eingriffe. Natürlich wird ein Anfänger nur zu gerne auf diesen Zug aufspringen, da ja auch zusätzlich noch ständig behauptet wird, man müsse bei jeder neuen Version von Leap eine Neuinstallation machen, was natürlich auch nicht stimmt. Da kann man grösstenteils einfach ein upgrade machen.

    Diese Versionitis, die zum Teil beim Promoten der Rolling Releases betrieben wird, ist sehr oft kontraproduktiv. Man kann das nutzen, wenn man weiss, wie man Probleme analysiert und dann angeht und wenn man sich bewusst macht, das man mit einem Rolling Release wesentlich öfter an eine Wand fährt.


    Alero Das war jetzt noch ein Post off topic, aber meiner Meinung nach nötig.

  • Trekkie00

    Ich kann deinen Beitrag nur unterstreichen.Es macht keinen Sinn einem Anfänger zu erzählen, er könne das bedenkenlos installieren und dann einfach nutzen ohne manuelle Eingriffe. Heute Update auf Kernel 5.7 und schon saß ich vor einem Black Screen. Wer behauptet, Tumbleweed sei eine einfache und unkomplizierte Distri, der .... (den Rest spare ich mir aus Gründen der Höflichkeit). So, nun habe ich auch meinen Senf dazu gegeben.

    Weiter mit Post 12!

  • Eine Entwicklerversion ist die Version zwischen der ersten Version (Alpha) und dem Endprodukt (Release).

    Das kann man so verstehen. Genauso gut kann man Entwicklerversion als eine Version für Entwickler verstehen (was in diesem Kontext meiner Meinung nach mehr Sinn macht). Das was du hier raus liest, ist nach meiner Definition eine sich aktuell in der Entwicklung befindende Version, was meiner Auffassung nach, die falsche Interpretation ist. Da wäre dann der korrekte Begriff Entwicklungsversion. Zumindest nach meinem Verständnis der deutschen Sprache.

  • Jetzt kannst du mich gerne sperren oder auch ganz aus diesem Forum entfernen. Ich habe nichts dagegen.

    Warum sollte ich das tun. Habe ich Namen genannt oder dich in irgend einer Weise diskreditiert? Wohl eher nicht. Da du aber jede passende und unpassende Gelegenheit dazu benutzt, gegen den Punkt 2 der Forenregel zu verstoßen, verwarne ich dich hiermit offiziell. Solltest du deine persönliche Vendetta auf die Spitze treiben ist eine zeitweilige Sperrung auch nicht ausgeschlossen.

  • Meine Beiträge löscht du.

    Das entspricht den Forenregeln, Punkt 8. Und nun darfst du dich erst einmal eine Woche abkühlen. Hiermit bist du bis nächste Woche Montag gesperrt.

  • Hatte nichts mit irgendwelchem Repository-Mischmasch oder den Multimedia-Libs zu tun. Ich habe über Konsole pulseaudio gestartet und der Ton geht. Das Problem ist, dass das System das Modul module-combine statt module-combine-sink lädt. Auf der Konsole werden ich aufgefordert, das Module module-combine zu entfernen. Habe bisher noch nicht rausgefunden, wie das geht. Ich werde berichten.


    Und Petert: Ich arbeite mit Linux seit 1998, auf diversen selbst gebauten Rechnern und auf diversen Laptops (auch hardwareseitig von mir angepasst) und nutze Tumbleweed, seit es das gibt, und habe bisher so gut wie überhaupt keine Probleme gehabt. Wenn ich allein hier im Forum sehe, was die Leute an Problemen mit Leap 15.0 und 15.1 hatten ... Ich bin übrigens bei Tumbleweed gelandet, weil sich Leap 15.0 auf meinem Rechner so gar nicht installieren lassen wollte, während Tumbleweed bei der Installation Null Probleme machte!


    Weil ich jahrelang so gut wie keine Probleme hatte, habe ich leider verlernt, mit solchen umzugehen. Früher musste man unter Linux viel frickeln, da hat man im Wesentlichen mit Konsole gearbeitet.

    Für den Inhalt des Beitrages 281037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm