Grub Probleme

Hinweis: In dem Thema Grub Probleme gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja das kann ich machen. Aber ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine die EFI Einstellungen im BIOS. Meinst du die oder die im Bootloader ?

  • Im Bild2 gibt es vier Möglichkeiten: P6, P1, P4 und P2. Aktuell wird von P6 gebootet. Hast du schon versucht eine andere Möglichkeit z.B. P4 oder P2 oder P1?

    Vorher ziehe aber die OpenSuse-DVD heraus aus dem Laufwerk.

    Bei P6, P1 und P4 steht am Anfang WDC, dass deutet auf Festplatten. Auch bei P2 handelt sich wahrscheinlich um eine FP.


    Du schreibst: "...und dann ist natürlich nur noch das Windows gebootet. Ich konnte die Bios Partition neu schreiben und Grub neu installieren."

    Wie hast du dann Grub installiert wenn nur Windows gebootet hat?



    Ich bin aber kein Hellseher :) Zeige bitte die Konsole Ausgaben. Melde dich am besten mit su und Passwort an der Konsole an.

    Code
    efibootmgr -v
    Code
    lsblk -o name,uuid,fstype,mountpoint,label,size
    Code
    parted -l
    Code
    fdisk -lu

    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 281805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich habe Grub neu installiert in dem ich über die OpenSuse DVD in den Rescue Mode gebootet habe und mich dann mit Chroot in das Linux eingeloggt habe. Auf der ersten wdc ist das Linux installiert, wenn ich da die Reihenfolge ändere bootet der gar nicht mehr. Ich habe übrigens inzwischen OpenSuse Tumbleweed installiert damit ich über Lutris WOW spielen kann und brauche also kein Windows mehr. Also das Problem hat sich damit wenigstens schon einmal erledigt. Jetzt wäre es nur noch schön wenn der anständig booten würde, dann hätte ich es. Hier die Shell Ausgabe.


    efibootmgr -v

    Da sagt er das er den Befehlt nicht kennt.


    lsblk -o name,uuid,fstype,mountpoint,label,size

    parted -l

  • fdisk -lu


    Aha bei dem zweiten Befehl hat er einen Fehler bei der Partition. Ist das das Problem ?

  • Also das OpenSuse Leap ist sowie das Windows auf der sdb installiert und das OpenSuse Tumbelweed habe ich jetzt auf die sdd gemacht. Eine ganz neue Installation auf eine neue Festplatte und das geht trotzdem nicht :(, mit dem booten ohne DVD, so ein Mist.

  • Aha bei dem zweiten Befehl hat er einen Fehler bei der Partition. Ist das das Problem ?

    Du meinst den Fehler hier:

    Code
    Fehler: Partitionen außerhalb der Festplatte sind nicht möglich!
    Ignorieren/Ignore/Abbrechen/Cancel? c                                     
    Modell: HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 (scsi)
    Festplatte  /dev/sr0:  4680MB
    Sektorgröße (logisch/physisch): 2048B/2048B
    Partitionstabelle: unknown
    Disk-Flags: 

    Ich kann es nicht erklären, warum er den DVD Laufwerk als Festplatte interpretiert. Ist der im UEFI richtig konfiguriert? Also, als DVD Laufwerk und nicht als Speicher.


    Hast du Tumbleweed im UEFI oder dem alten BIOS installiert?

    Ich sehe bei dev/sdb zwei EFI-System Partitionen aber bei dev/sdd eine BIOS boot Partition. Man sollte UEFI und BIOS nicht mischen.


    Ausserdem siehe ich bei dir Luks und mit FP Verschlüsselung kenne ich mich nicht aus.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 281813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Das soll ja auch alles ohne EFI booten, mein BIOS erkennt die Festplatten ja nicht als EFI Geräte, diese EFI Partitionen hat das Windows angelegt, die 500 MB nach der ersten Installation und die 200 MB nach dem Update. Was wäre denn wenn ich die löschen würde ? Würde dann gar nichts mehr gehen ? Das einzige was der als EFI Gerät erkennt ist das DVD Laufwerk, ich denke der Fehler hat damit zu tun. Noch eine Frage am Rande. Wo finde ich denn die Forum Regeln ? Ich bin da wohl blind.

  • Das soll ja auch alles ohne EFI booten, mein BIOS erkennt die Festplatten ja nicht als EFI Geräte, diese EFI Partitionen hat das Windows angelegt,


    Kann sein das du BIOS und UEFI verwechselst? Lese vielleicht das hier: https://de.m.wikipedia.org/wik…nsible_Firmware_Interface

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table


    Was wäre denn wenn ich die löschen würde ? Würde dann gar nichts mehr gehen ?

    Hier würde ich vorsichtig. Vor allem die letzte Konsole Ausgabe

    efibootmgr -v

    Da sagt er das er den Befehlt nicht kennt.

    brachte einen Fehler.


    Hast du schon mit Super Grub versucht?

    Hast du es mal mit rescatux versucht?

    https://www.supergrubdisk.org/rescatux/


    Noch eine Frage am Rande. Wo finde ich denn die Forum Regeln ? Ich bin da wohl blind.

    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

    Tutorials / Howtos

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 281865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter


  • Wo finde ich denn die Forum Regeln ?

    Ganz unten oder hier ...

    https://www.opensuse-forum.de/forenregeln/