HP Drucker/Scanner

Hinweis: In dem Thema HP Drucker/Scanner gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut, Wifi-direct, airprint, google-Cloud und bonjour ist deaktiviert.


    Hab auch ne feste IP aus meinem Netzwerk vergeben, proxy ist deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 282462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So ich habe eigentlich alles was mir von euch vorgeschlagen wurde gemacht. Hat leider nicht so gefruchtet. Dann habe ich nochmals überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich evtl. diese Druckerinstallation etwas falsch angegangen bin. Ich habe es nämlich so gemacht, wie ich es von Kubuntu schon seit Ewigkeiten gewohnt bin. Dies scheint aber nicht ganz openSUSE kompatibel zu sein. Also noch mal zurück auf Anfang. Dann habe ich wieder den Drucker zuerst über USB angeschlossen. Hat sofort ohne jegliche andere Massnahmen funktioniert (Drucken und Scannen). Dann bin ich in Yast2 gegangen und dort erst einmal bei Hardware auf Drucker und dort auf Hinzufügen. Der Drucker nebst Treiber wurde zwar nicht automatisch erkannt (finde ich etwas schade und umständlich), aber über "Mehr Finden" habe ich dann meinen Drucker und den entsprechenden Treiber gefunden und installiert, danach habe ich hp-plugin und hp-setup in der Konsole ausgeführt, denn das angebotene hp-setup im Fenster Yast2 brachte das System zum Absturz, warum auch immer. So jetzt funktioniert der Drucker auch über LAN und WLAN und ist auch in Systemeinstellungen sichtbar, was ja bisher nicht der Fall war. Allerdings kann ich ihn nicht als "Standarddrucker" festlegen, denn es kommt wieder einmal eine Fehlermeldung:

    "Auftrag kann nicht ausgeführt werden: Verboten" Da ich auch keinen Drucker über eben diese Systemeinstellungen, wie ich eigentlich gewohnt bin einrichten oder bearbeiten kann vermute ich einfach einmal, das openSUSE und KDE Plasma an dieser Stelle nicht zusammenpassen. Eigentlich schade. Dann zum Scanner, genauso vorgegangen wie beim Drucker. Scanner wird in Yast2 diesmal nebst Treiber sofort automatisch erkannt. Aber er scannt nicht! Wird im Scann Programm erkannt aber das wars dann auch. Und noch an Sauerland gesagt ich habe ihm auch noch eine feste IP gegeben.

    Was mich jetzt zu dem Ergebnis gebracht hat, das Leap 15.2 nicht das System ist, auf welches ich wechseln werde. Ich bleibe dann lieber dort wo ich jetzt bin, ist ja auch Linux mit KDE.

    Anmerken muss ich noch, das das Forum wirklich gut ist und sich wirklich alle bemüht haben.

  • Keine Ahnung, was Du da machst! Ich habe meine Hp-Drucker schlicht über das HP-Tool eingerichtet - und es funktionierte stets alles. Ich weiß nicht, was Du da über Yast machst!

    Für den Inhalt des Beitrages 282505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Keine Ahnung, was Du da machst! Ich habe meine Hp-Drucker schlicht über das HP-Tool eingerichtet - und es funktionierte stets alles. Ich weiß nicht, was Du da über Yast machst!

    So gut. Vielleicht bin ich etwas ungeduldig gewesen, oder habe das Problem aus Gewohnheit wirklich von der falschen Seite aus angegangen. Dann schreib mir bitte einmal relativ genau wie du mit der HP-Druckerinstallation über das HP-Tool vorgegangen bist. Ich probier es dann nochmals, in der Hoffnung das es wirklich nur an mir lag.

  • Ich habe mir einmal eine Merkhilfe zum Einrichten von Netzwerkdruckern gemacht.

    https://kanonentux.de/opensuse…erkdrucker_einrichten.mp4

    Na das war doch einmal ein Erfolg!

    Ich vermutete immer, das es mein Fehler war. War es auch. Ich war so was von blind. Ebe von meinem anderen System her. Ich musste dem Drucker erst einmal manuell eine IP geben, das war der entscheidende Fehler und nicht die mir so einfach von meinem anderen System angezeigt wird. Also er druckt und scannt jetzt übers Netzwerk, Scannen natürlich nur nach ausführen von hp-plugin. Erst einmal über USB installieren ist wie hier oft vermutet nicht nötig. Das einzige was jetzt noch etwas stört ist, ich kann ihn über Systemeinstellungen nicht als Standarddrucker festlegen, ist immer noch VERBOTEN. Auch so kann ich ihn nicht in Systemeinstellungen bearbeiten. Hier scheint KDE Plasma und openSUSE einen Konflikt miteinander zu haben.

  • Das einzige was jetzt noch etwas stört ist, ich kann ihn über Systemeinstellungen nicht als Standarddrucker festlegen, ist immer noch VERBOTEN. Auch so kann ich ihn nicht in Systemeinstellungen bearbeiten. Hier scheint KDE Plasma und openSUSE einen Konflikt miteinander zu haben.

    Dann lass die Systemeinstellungen Systemeinstellungen sein und mach es so, wie es auf jeder Linuxkiste funktioniert:

    Im Browser aufrufen:

    Code
    localhost:631

    Falls Passwort angefordert, es ist das von root.

    Für den Inhalt des Beitrages 282522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland