vi funktioniert nach dem Update auf 8.0.1568-lp152.8.3.1 nicht mehr vollständig

Hinweis: In dem Thema vi funktioniert nach dem Update auf 8.0.1568-lp152.8.3.1 nicht mehr vollständig gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich das Update von vim, vim-data und vim-data-common auf die aktuelle Version durchgeführt haben, kann ich die History nicht mehr verwenden (z.B. beim Suchbefehl oder "!!" um eine Zeile durch ein Kommando zu filtern), in .viminfo sind jedoch alle alten Eingaben gespeichert.


    Außerdem funktionieren die Pfeiltasten nicht mehr. Statt der Cursorbewegung wird eine Zeile oberhalb eingefügt und einer der Buchstaben A,B,C oder D ausgegeben. Sobald ich auf die Vorversion 8.0.1568-lp152.7.1 zurückgehe, sind die Funktionen wieder einwandfrei, jedoch liefert der Befehl

    vipw die Fehlermeldung

    sh: /usr/bin/vi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    System: openSUSE Leap 15.2


    Es ist unabhängig davon, ob ich den Editor mit "vi" oder "vim" aufrufe.


    Es ist sehr nervig, bei jedem anstehenden Update das Paket vim zu deaktivieren, deshalb bin ich dankbar für jede Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von rebzdu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • rebzdu

    Hat den Titel des Themas von „vim funktioniert nach dem Update auf 8.0.1568-lp152.8.3.1 nicht mehr vollständig“ zu „vi funktioniert nach dem Update auf 8.0.1568-lp152.8.3.1 nicht mehr vollständig“ geändert.
  • Es ist sehr nervig, bei jedem anstehenden Update das Paket vim zu deaktivieren,

    Keine Lösung...

    Aber, bis eine andere Version herauskommt, könntest du die Update-Funktion des funktionierenden Paketes deaktivieren mit:

    Code
    zypper al vim

    al = add lock


    Kontrolle mit:

    Code
    zypper ll

    ll = list locks


    Update-Sperre wieder entfernen mit:

    Code
    zypper rl vim

    rm = remove lock

    Für den Inhalt des Beitrages 286568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Es ist doch nur eine kleine Hilfe, das Paket wird weiterhin mit aufgelistet, wenn ich es aber nicht abwähle, bekomme ich eine Fehlermeldung und das komplette Update wird nicht durchgeführt, erst wenn ich das Paket deaktiviere läuft das Update durch. Allerdings kann dadurch zumindest das Paket vim nicht versehentlich ausgetauscht werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • Spielst du die Updates über Yast Online Update ein?

    Im Terminal per Zypper werden gesperrte Module nicht angefasst, nur aufgelistet, dass sie gesperrt sind und für Updates ignoriert.

    Irgendwo hier gibt es einen Thread der beschreibt, welche Programme man rauswerfen muss, um den Online-Update auszuschalten. Ich bin damit auch den lästigen Online-Update losgeworden.


    Ich mach die Updates mit ZYPPER per (REXX-)Script , dass im 10 Tage-Rhythmus per Cron ausgeführt wird.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 286788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Spielst du die Updates über Yast Online Update ein?

    Im Terminal per Zypper werden gesperrte Module nicht angefasst, nur aufgelistet, dass sie gesperrt sind und für Updates ignoriert.

    Ich bekomme in der Taskleiste eine Info über die anstehenden Softwareaktualisierungen, da ist das vim-Paket immer dabei und ich muss es abwählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • Huhu,


    ich hatte exakt dasselbe Problem. Ich habe unter YAST ein paar Pakete deinstalliert und den Rest neu aufgebaut und seitdem geht es wieder. Ich glaube ich habe jetzt nur noch vim, vim-data-common, vim-plugin-colorschemes und vim-data behalten. Prüf das doch einmal nach:


    Code
    zypper in -i vim


    Wir haben dann auch die .vimrc gelöscht und von vim selber wieder anlegen lassen.


    Gib trotzdem mal ein

    Code
    file $(which vi)

    und dann dasselbe noch einmal mit "vim"

    file gibt den Typ dieser Datei aus, also ob es nur ein Link ist oder eine reguläre Datei. (Z.B. "Vi ist ein Link auf /usr/bin" oder so etwas). Könnte auch ganz interessant sein..


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Moinmoin lieber giff ,

    Ich habe unter YAST ein paar Pakete deinstalliert

    das ist nur der halbe Schritt. Erst auf "Tabu" oder "geschützt" vollendet Deine Gedanken zur Tat ...


    Diese vorgenommenen Einstellungen werden natürlich auch bei zypper Befehlen berücksichtigt und umgekehrt. Du kannst Dich also nach und nach bei zypper einarbeiten und wenn Du dort noch nicht "fit" bist einfach in YAST2 Deine Einstellungen in der GUI umsetzen.


    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert