vi funktioniert nach dem Update auf 8.0.1568-lp152.8.3.1 nicht mehr vollständig

Hinweis: In dem Thema vi funktioniert nach dem Update auf 8.0.1568-lp152.8.3.1 nicht mehr vollständig gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mahlzeit, Petert,


    Danke für Deine Ergänzungen. Du hast allerdings den falschen Adressaten erwischt; Du wolltest bestimmt rebzdu erreichen.

    Ich kann mich in YAST und zypper weitestgehend unfallfrei bewegen und weiß auch ganz gut über die Möglichkeiten des Zusammenspiels zwischen diesen beiden Installationswegen.;)


    Ein "Taboo" habe ich nur auf den preemt-Kernel gesetzt, weil der sich in unschöner Regelmäßigkeit mit meiner Grafikkarte zofft. ( "zypper al" (ad lock) oder im Yast die rechte Maustaste auf das fragliche Paket in der Paketverwaltung bewirken das Tabu). Offensichtlich ist das, woran sich mein vi in den letzten Wochen verschluckt hatte (keine Pfeiltasten, kein Backspace) nach der oben beschriebenen Aktion jetzt behoben. Vielleicht liegt da bei rebzdu noch etwas anderes in Argen...


    Herzlichst, Gisela (w)

    Für den Inhalt des Beitrages 287185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Code
    zypper in -i vim


    Code
    file $(which vi)

    Hallo Gisela, dein erstes Kommando schlägt fehl:

    Code
    rebzdu:~ # zypper in -i vim
    Flag i ist unbekannt.

    Hier die Ausgabe des zweiten mit ein paar weitern Informationen.

    Code
    rebzdu:~ # file $(which vi)
    /home/bz/bin/vi: symbolic link to /usr/bin/vim
    Code
    rebzdu:~ # l bin/vi
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 11. Jun 2019  bin/vi -> /usr/bin/vim*

    Sieht meines Erachtens ganz normal aus. Dies sind allerdings die Ausgaben mit den "veralteten" vim-Paketen.

    Code
    rebzdu:~ # zypper se vim|grep i+
    i+ | texlive-context-vim       | Generate ConTeXt syntax highlighting code from vim                  | Paket
    i+ | texlive-context-vim-doc   | Documentation for texlive-context-vim                               | Paket
    i+ | vim-data                  | Data files needed for extended vim functionality                    | Paket
    i+ | vim-data-common           | Common Data files for vim & gvim                                    | Paket

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die texlive-Pakete Ärger machen, weißt du noch, welche du rausgeschmissen hast?

    LG Reinhard

    Für den Inhalt des Beitrages 287199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • zypper in -i ist ein Schreibfehler. Hast du die Pakete gelöscht, reicht ein zypper in $Paketname. Sind die Pakete noch vorhanden, braucht es zypper in -f $Paketname.

    -f steht für force. Das steht für das Erzwingen/Überschreiben der Installation.

  • Du hast allerdings den falschen Adressaten erwischt; Du wolltest bestimmt rebzdu erreichen.

    erraten !! Sorry liebe Gisela ... hoffentlich hat er es verstanden.


    Es war ja noch ein bischen früh heute heute morgen !!

    Irgendwie geht mir hier alles etwas zu sehr durcheinander in der letzten Zeit. Ich warte jetzt mal auf den Threat mit 99 internen Spin-Offs...

    ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • zypper in -i ist ein Schreibfehler. Hast du die Pakete gelöscht, reicht ein zypper in $Paketname. Sind die Pakete noch vorhanden, braucht es zypper in -f $Paketname.

    -f steht für force. Das steht für das Erzwingen/Überschreiben der Installation.

    Warum sollte ich das machen, ich habe doch gerade deshalb durch zypper al vim  ein lock auf die vim Pakete gesetzt, damit ich die alten behalte. Und genau deshalb meckert zypper auch, wenn ich deinem Vorschlag folge. Es ist doch völlig egal, ob ich die neuen Pakete in der Kommandozeile mit zypper installiere oder statt dessen Yast verwende. Wenn die Fehler bei Yast aufgetreten sind, werden sie auch bei zypper auftreten (wenn ich zuvor den lock auf vim entfernt habe). denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Yast nichts anders macht, als zypper aufzurufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • Sorry. Habe nur das in -i in Post #12 gesehen. Ich dachte es geht um (Neu)Installation der Pakete. Zumal es am Anfang des Threads ja auch darum ging. Vergiss meinen Post, wenn das jetzt funktioniert.

  • N'Abend,


    Petert: Alles klar, alles gut. ^^Ist obendrein auch ziemlich komplexe Materie.

    Trekkie00: Obermist!:huh: Ich wollte natürlich "zypper se" (gleichbedeutend mit "zypper search") schreiben und nicht "zypper in" (gleichbedeutend mit "zypper install"). Schlamperei meinerseits und danke für die Aufklärung und Berichtigung ! ;)


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Mal zum Ausgangsproblem

    Außerdem funktionieren die Pfeiltasten nicht mehr. Statt der Cursorbewegung wird eine Zeile oberhalb eingefügt und einer der Buchstaben A,B,C oder D ausgegeben.

    Ich habe das jetzt mal überprüft und kann das in der von dir monierten Version nicht sehen. Die Pfeiltasten tun genau das, was sie sollen. Sie fügen keine Zeilen ein und keine Buchstaben. Das Problem ist also nicht die Version sondern höchstwahrscheinlich ein Konfigurationsproblem bei dir. Da ich diese Software aber nicht verwende kann ich dir da nicht weiter helfen. Nur soviel, an der Version liegt’s nicht.

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt endlich dazu gekommen, der Sache näher auf den Grund zu gehen.


    Im Paket 8.0.1568.8.3.1.-x86_64 wurde schlichtweg vergessen, die Datei "/etc/vimrc" mitzuliefern.


    Dateiliste dieses "vim-Paket:

    Dadurch kommt meine veraltete ~/.exrc zum Tragen.

    Im Vorgänger-Paket 8.0.1568.7.1.-x86_64 gibt es im Verzeicnis "/etc":

    Code
    /etc/alternatives/vim
    /etc/vimrc

    Ist "/etc/vimrc" nicht vorhanden, setzt sich meine veraltetes ".exrc durch".

    Wenn ich jedoch vor dem Update "/etc/vimrc" nach "~/.vimrc" kopiere, funktioniert vim wieder hervorragend.


    Besten Dank für Eure Tips.


    Bleibt gesund

    Reinhard

    Für den Inhalt des Beitrages 289243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu