DVD encodieren mit k9copy

Hinweis: In dem Thema DVD encodieren mit k9copy gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gut, richtig ist, dass k3b mehr, sehr viel mehr als ISO's erstellen kann. Klassischerweise ist es ein Kopierprogramm für CD's und DVD's. Ist allerdings so ein bisschen an der Ausgangsfrage vorbei: Warum erledigt k9copy das Kopieren nicht mehr, obgleich es das offensichtlich früher erledigte.


    Und wahrscheinlich wird das Problem in Abhängigkeiten bestehen, die nicht aufgelöst sind. Ich arbeite ja immer mit yast. Unter Yast bei k9copy Mal die Programme unter Abhängigkeiten absuchen. Eigentlich solltest Du erst einmal hier Deine Repositories listen. Unter Umständen hast Du einen Mischmasch aus packman und multimedia.

    Für den Inhalt des Beitrages 290724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Habe im Internet gegoogelt: Scheint ein Qt-Problem zu sein. Leider ist mir das Problem zu hoch! Würde jedenfalls Mal die Qt-Installation über yast genauer ansehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Benutze Handbrake. Es gibt kein besseres Tool um DVDs in mkv, m4v oder was auch immer umzuwandeln. Es unterstützt auch ziemlich die komplette Palette an Audioformaten. Bei der Umwandlung ist es egal, ob die DVD als physikalischer Datenträger, Ordnerstruktur auf der HDD oder als ISO vorliegt. Mittlerweile kann das Tool sogar BluRay einlesen (ohne Kopierschutz). Bei DVDs greift es, sollte ein Kopierschutz vorhanden sein, auf eine einschlägige Bibliothek zu (sofern diese installiert ist). k9copy macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du die DVD als DVD (jnkl Menüs, Tonspuren, Untertitel usw) kopieren bzw verkleinern willst (DVD9 auf DVD5).

  • Zu K9Copy "Im Juli 2011 wurde bekanntgegeben, dass keinerlei Weiterentwicklung mehr stattfindet."

    10 Jahre sind eine lange Zeit in der Softwareentwicklung. Ansonsten kann ich leider nichts betragen, weil ich neulich festgestellt habe (nachdem ich mir seit langer Zeit mal eine DVD günstig gekauft hatte), dass ich gar kein DVD-Laufwerk mehr besitze. Feels bad..

    Für den Inhalt des Beitrages 290750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • dass ich gar kein DVD-Laufwerk mehr besitze.

    DVD’s sind inzwischen auf dem Status einer Audio -und Videokassette angekommen. Steinzeittechnik, um die sich nur noch einige wenige eingefleischte Technikenthusiasten bemühen.

  • K3b und k9copy waren und sind immer noch sehr gute Anwendungen. Es ist aber nun mal so, dass die Entwicklung die Anwendungen fast überflüssig gemacht hat.

    Die zusätzlichen Features (neben dem Brennen von Datenträgen) können andere Tools einfach besser. Wenn es um Multimedia geht, braucht es eigentlich nur einige wenige Anwendungen.


    Ich liste hier mal meine Favoriten auf :


    Rippen von Audio CDs : Soundkonverter, Xcfa (beherrscht zusätzlich noch das Extrahieren von Audiospuren bei DVDs bei z.B. Musik DVDs; wird leider nicht mehr weiterentwickelt; die Entwickler stellen aber den Quellcode zur Verfügung; vielleicht findet sich ein Nachfolger)

    Neukodierung von Audiodateien : Soundkonverter, Xcfa

    Taggen von Audiodateien : Kid3 (mein Favorit), Easytag, Picard (Standardtagger für Musicbrainz)

    Umkodierung von Videodateien (inkl DVD und Bluray) : Handbrake

    Extrahieren von Audiospuren aus Videodateien : Avidemux


    Es gibt noch einige weitere sehr nützliche Tools im Bereich Multimedia. Die genannten sollten aber die täglichen Anwendungsszenarien abdecken.

  • DVD’s sind inzwischen auf dem Status einer Audio -und Videokassette angekommen. Steinzeittechnik, um die sich nur noch einige wenige eingefleischte Technikenthusiasten bemühen.

    ja stimmt. Wobei DVD's noch offiziell verkauft werden. Daher kommt vermutlich auch diese Anfrage, eine DVD so zu rippen, dass der Film dann über kodi oder ähnliches zeitgemäß bzw. "pre-cloud gemäß" konsumiert werden kann. Wäre auf jeden Fall mein erster Schritt gewesen, wenn noch ein Laufwerk hätte.

    Für den Inhalt des Beitrages 290770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Mein Problem liegt offensichtlich, wie oben erwähnt, in einem Mischmasch von Repositories. Ich bin gerade mal dabei mit dem Thema Repositories Freundschaft zu schließen und habe schon einige umgestellt und andere gelöscht.

    Gerade beim Thema Audio- und Videocodecs hakt es im Moment allerdings, da so viele Abhängigkeiten (noch) unauflösbar sind.

    Ich werde mich noch ein bisschen damit Auseinandersetzen bevor ich hier weiter schreibe.

    Und: es gibt halt noch Leute (die sind halt vielleicht ein paar Jahre älter als ihr) für die eine DVD noch ein topaktuelles Medium ist. Die benutzen auch noch Vinylschallplatten und man glaube es kaum: Audiokasetten! Und das aus gutem Grund.

    In diesem Fall handelt es sich aber um einen Fernsehauftritt unseres Chores. Und von Fernsehanstalten bekommt man nach wie vor DVDs zugeschickt.

    LG glenturret

  • Und: es gibt halt noch Leute (die sind halt vielleicht ein paar Jahre älter als ihr)

    Respekt ... das so um die 70jährige noch tun ...


    Mein Problem liegt offensichtlich, wie oben erwähnt, in einem Mischmasch von Repositories.

    Nicht offensichtlich, sondern 100%ig.


    Übrigens ... als Anfänger Tumbleweed ist sportlich.

  • Respekt ... das so um die 70jährige noch tun ...


    Nicht offensichtlich, sondern 100%ig.


    Übrigens ... als Anfänger Tumbleweed ist sportlich.

    50 reicht auch mit ein wenig Enthusiasmus

    Für den Inhalt des Beitrages 290819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret