Massive Performance Einbußen

Hinweis: In dem Thema Massive Performance Einbußen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Als Unix-basiertes System ist Apples OS X dem Linux schon sehr ähnlich. Fast alle Betriebssysteme sind gut, wenn sie deinen persönlichen Vorstellungen gerecht werden. Dass KDE`s PIM-Suite (KAddressbook, KMail, KOrganizer, Kontact usw.) mal hakelt, ist leider bekannt (aber auch zu beheben). Ich wähle z.B. unter openSUSE "PIM" schon während der Installation ab und verwende später u.a. Thunderbird. In dieser Konstellation bin ich dann aber, mit meiner verwendeten Hardware, extrem zufrieden, was Sicherheit, Stabilität, Transparenz und Performance unter openSUSE angeht.


    PS:

    MacOS Nachteile...

    Das komplette System ist hochgradig geschlossen (kein open source), gegen Änderungen von Dritten (schlimmer als MS Windows) und wird ausschl. in den "eigenen vier Wänden" produziert. Apple ist trotzdem gut, auch was die Sicherheit angeht (keine Frage), aber extrem auf Kommerz ausgerichtet - wie auch Google z.B.

    Für den Inhalt des Beitrages 290853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • das ist die Bankrotterklärung für Linux auf dem Desktop

    Das halte ich für ein Gerücht.


    und nur einen Monitor hat

    Ich habe lange Zeit mit zwei Monitoren gearbeitet. Hat hervorragend funktioniert.


    Weil man eben eben irgendwann Software außerhalb des Paketmanagers nutzen möchte

    Wer ist man und warum sollte man das wollen?


    Ich kann nur jedem raten zu Apple zu wechseln. Tut euch selbst den Gefallen.

    Der hat mir den Tag gerettet (This one made my day). 🤣🤣

    Ich habe bei MacOS richtig das Gefühl mit einem ausgereiften System zu arbeiten

    Klar. Limitierte, extrem überteuerte Hardware und ein proprietäres Betriebssystem welches nur das Interesse des Anwenders im Sinn hat. Was soll da schon schiefgehen?

    Im Gegensatz zu Linux, welches mit einer Unzahl an Chips und Hardware im Allgemeinen klar kommen soll/muss, ist das bei Apple mehr als überschaubar. Dass es da zwangsläufig weniger Probleme gibt, sollte auch jedem klar sein, der kein Diplom in Raketenwissenschaften hat.

  • Klar. Limitierte, extrem überteuerte Hardware und ein proprietäres Betriebssystem welches nur das Interesse des Anwenders im Sinn hat. Was soll da schon schiefgehen?

    Im Gegensatz zu Linux, welches mit einer Unzahl an Chips und Hardware im Allgemeinen klar kommen soll/muss, ist das bei Apple mehr als überschaubar. Dass es da zwangsläufig weniger Probleme gibt, sollte auch jedem klar sein, der kein Diplom in Raketenwissenschaften hat.

    Eure Argumente sind alle richtig und ich mag auch den Gedanken von Opensource und werde ein paar Programme vermissen. Apple Hardware ist etwas teurer (und manchmal nicht unbedingt besser), closed source, ... stimmt alles. Es ändert trotzdem nichts daran dass man mit dem Mac ein stabileres System hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 290860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • mse85

    Ich kann nicht mehr zählen, wie viele User in diesem Forum sich mit solchen oder ähnlich gelagerten Worten verabschiedet haben. Nur weil sie mit dem System nicht zurecht kamen war alles andere besser und Linux absolut untauglich. Ihr eigenes Unvermögen war selbstverständlich nie Schuld an den Problemen. Bei dir sieht das leider auch nicht anders aus. Du beherrschst schon deine Repoliste, eine Grundvoraussetzung für ein funktionierendes System, nicht, sonst hättest du nicht zum Beispiel Teamviewer 2x in der Liste stehen. Das zeigt im Umkehrschluß, das du Linux und das System dahinter nicht verstanden hast. Tut mir leid, ist aber so. Für solche Leute, die kein Interesse daran haben, wie ein System funktioniert und die wirklich nur arbeiten wollen ist es vermutlich besser, wenn man ihnen ein System an die Hand gibt, an dem sie nichts verändern können und das wirklich nur nach den Vorgaben des Erstellers funktioniert. Dort brauchen sie sich um nichts zu kümmern, können aber auch nichts nach ihren Vorstellungen verändern. Linux lässt sich jedoch bis zum letzten Bit nach den Vorstellungen des Users verändern. Inklusive des Kernel, welcher das eigentliche Linux darstellt. Nun gut, sei es drum ... ich wünsche dir alles Gute mit deinem Mac ... ich habe damit schon arbeiten müssen ... vom Design her einfach nur grausam.

  • Es ändert trotzdem nichts daran dass man mit dem Mac ein stabileres System hat.

    Nein, hat man nicht.

    Ich habe hier kein stabiles Mac-System.

    Aber ich habe hier ein stabiles Linux-System. Seit Jahren.


    Geh mit Gott, aber geh.

  • Der guten Wünsche sind nun genug getätigt ... geschlossen ...

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.