Daten von defektem Smartphone Samsung S7 retten

Hinweis: In dem Thema Daten von defektem Smartphone Samsung S7 retten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich schon dabei bin, vielleicht hat ja jemand von den Experten einen Tipp.


    Mein Samsung S7 (Original ROM) hat nach Sturz den Geist aufgegeben. Es ist noch an und läuft, aber der Bildschirm ist schwarz. Beim Verbinden mit dem PC (Leap 15.2, KDE) um die Daten zu retten, wird das Gerät gefunden, aber beim Öffnen mit der Dateiverwaltung kommt die Meldung: "Es wurde kein Speichermedium gefunden. Überprüfen Sie, ob ihr Gerät entsperrt ist und MTP in den Verbindungseinstellungen eingeschaltet ist." Ich habe mit einem OTG Connector versucht das Sperrmuster nach zu zeichnen, aber ohne Erfolg.


    Ich weiss, das ist an sich nicht das richtige Forum, aber vor langer Zeit hatte ich Daten von meinem S4 ohne PIN-Eingabe iwie kopieren können. Das war aber gerooted und hatte LineageOS aufgespielt und vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp. Kann man das Entsperren iwie umgehen oder gibt es eine zusätzliche Software?


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 291020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MisterB

  • Ich vermute mal, dass das mit dem Sperren / Entsperren nichts zu tun hat, sondern generell mit der Datenübertragung zwischen Rechner und Phon.

  • Die Meldung

    Code
    Es wurden keine Speichermedien gefunden. Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät entsperrt ist und ob MTP in den USB-Verbindungseinstellungen eingeschaltet ist.

    erscheint bei mir auch, Samsung S10+

    ich meine mich erinnern zu können, dass da etwas nachinstalliert werden muss. Oder? Da ich KDE Connect zur Datenübertragung zwischen Streicheltelefon und Linux-Pc nutze, habe ich bis gerade kein Kabel mehr zur Datenübertragung angeschlossen.


    Das hilft dir jetzt gar nichts. Ok, für die Zukunft - auch an alle anderen interessierten - ein Backup eines Handys macht Sinn. Siehe obigen Erfahrungsbericht.


    MisterB, ich vermute mal ganz stark, da ist keine zusätzliche Speicherkarte drin. Wie du jetzt an die Daten des internen Speichers kommst, kann ich leider auch nicht sagen.

    Lass es permanent am Ladegerät, denn wenn der Akku leer ist, ist wohl wirklich ende. Möglicherweise hat ja noch eine Idee...

    Für den Inhalt des Beitrages 291043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei den meisten Smartphones mit Android-OS hat man, bei aktiver USB-Verbindung mit dem PC, die Wahl zwischen

    • Gerät aufladen
    • Datenübertragung
    • Fotoübertragung
    • MIDIGerät

    Das wird aber auf einem Smartphone mit defektem Display kaum einzustellen sein.


    Ich hab das mal gerade mit meinem LG XPower3 an meinem PC getestet. Die folgenden Einstellung kann ich nach dem Herstellen der USB-Verbindung auf dem Smartphone auswählen.


    • MIDI-Gerät -> kein Zugriff vom PC auf Smartphone
    • Fotoübertragung -> wird das Smartphone als Kamera angezeigt, im Dolphin mit camera:/ wird ein Ordner als USB PTP Class Camera angezeigt. Fotos könnten mit digikam oder gwenview entladen werden.
    • Dateiübertragung -> wird das Smartphone als mtp: > XPower3 im Dolphin angezeigt und ich hab Zugriff auf den internen Speicher und die Speicherkarte.
    • Gerät aufladen -> bei meinem LG hab ich weder Zugriff auf den internen Speicher noch auf die Speicherkarte. Als Fehlermeldung zeigt Dolphin:

      Es wurden keine Speichermedien gefunden. Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät entsperrt ist und ob MTP in den USB-Verbindungseinstellungen eingeschaltet ist.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hast du eine Verbindung über z. B. Cx File Explorer (auf Phone Seite) konfiguriert? Damit könntest du auf dein Phone mit einer ssh Verbindung zugreifen. Rechnerseitig könntest du dann z. B. Krusader als Dateimanager einsetzen.

    Ist im Nachhinein natürlich nicht umsetzbar, falls noch nicht geschehen.


    Ich vermute mal, dass das mit dem Sperren / Entsperren nichts zu tun hat

    Genau da liegt das Problem. Diese Abfrage (aufladen, Mtp Verbindung usw.) kommt bei jeder Verbindung erneut. Das kann man leider auch nicht umgehen, indem man die Entwickleroptionen auf dem Phone aktiviert und die Einstellung dort vornimmt.



    Entsperren über Fingerabdruck ist nicht möglich?

  • Man könnte jetzt hier noch viele Möglichkeiten anführen, aber ohne Bildschirm ... da ist das Ende wohl erreicht.