Auflösung ändern VNC

Hinweis: In dem Thema Auflösung ändern VNC gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich kann einfach nicht die Auflösung ändern bei vncserver.


    Code
    vncserver :1 -AlwaysShared -geometry "Auflösung" -depth 16


    Egal, ob ich sie klein oder groß wähle, es sind stets 1024x768.



    ~/.vnc/config:

    Code
    ## Supported server options to pass to vncserver upon invocation can be listed
    ## in this file. See the following manpages for more: vncserver(1) Xvnc(1).
    ## Several common ones are shown below. Uncomment and modify to your liking.
    ##
    securitytypes=vncauth,tlsvnc
    # desktop=sandbox
    geometry=1920x1080
    # localhost
    alwaysshared


    ~/.vnc/xstartup:


    Jetzt komme ich nicht mehr weiter, nachdem ich stundenlang gegoogelt habe. Hat jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 291087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Hi Bendemann


    Habe z.Z. leider keine Möglichkeit, es selber zu testen.

    Aus diesem Grund nur folgende Möglichkeiten:


    1. Arbeitest du mit Plasma oder Plasma Wayland?


    2. Hast du es schon mit einem anderen Display-Manager probiert (gdm, lxdm, lightdm)?


    3. Oder mal einfügen unter...

    ~/.vnc/xstartup

    xrandr -s 1920x1080

    Für den Inhalt des Beitrages 291088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi sterun


    1. Plasma

    2. Auch wenn ich die Session mit icewm starte, wird Kwin in der VNC-Session angezeigt

    3. xrandr -s 1920x1080 bringt auch nichts


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die xstartup völlig ignoriert wird. EIgentlich müßte doch auch gemäß der Datei twm als Window Manager gestartet werden, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 291092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Mach' Dir aber nicht zu viel Mühe. Vielleicht weiche ich auch auf xrdp aus. Eigentlich begann das Dilemma nur damit, dass auch auf meinem neuen Server x11vnc so extreeem langsam ist. Also probierte ich mal vncserver und das fluppt richtig. Halt nur nicht in der richtigen Auflösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 291095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Nee ^^ Ganz und gar nicht. Ich habe nur alles, was mit VNC zu tun hat (tigervnc, remmina, rdesktop, vinagre) installiert. Aber das sind ja eigentlich nur Clients. Und einmal habe ich über Yast den VNC-Server gestartet. Ansonsten war das OS auch ganz frisch aufgesetzt.


    Insgesamt macht das alles einen instabilen Eindruck. Bei x-fachen Remote-Sessions waren auf dem VNC die Fensterrahmen weg, so dass ich nichts schieben konnte. Jetzt auf einmal sind sie da, obwohl ich nix machte.


    Und mir friert KDE auf dem Host ein, wenn ich vncserver starte. Hatte ich gestern per Zufall gemerkt und jetzt ist es wieder so.

    Für den Inhalt des Beitrages 291114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • securitytypes=vncauth,tlsvnc

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter, nachdem ich stundenlang gegoogelt habe. Hat jemand eine Idee?

    Ist da ein Monitor dran? Mir haben mal diese Abschlußwiderstände (VGA- bzw. HDMI-Dummy) geholfen. Dann konnte ich die Auflösung wählen und der Bildaufbau lief normal / flott.