Upgrade von openSUSE Leap 15.2 auf openSUSE Leap 15.3

Hinweis: In dem Thema Upgrade von openSUSE Leap 15.2 auf openSUSE Leap 15.3 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für Deine Antwort.


    Bei mir auf meinem Ideapad Laptop funktioniert :

    Code
    Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+F2 oder so weiter bis Strg+Alt+F6

    nicht.

    Da tut sich merkwürdigerweise gar nichts in meinem

    KDE-plasma Desktop.


    Hartmut:smilie_pc_057:

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    2 Mal editiert, zuletzt von hammu () aus folgendem Grund: verdeutlichung

    Für den Inhalt des Beitrages 293415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Bei mir auf meinem Ideapad Laptop funktioniert :
    Code
    Strg+Alt+F1 oder Strg+Alt+F2 oder so weiter bis Strg+Alt+F6

    nicht.

    Da tut sich merkwürdigerweise gar nichts in meinem

    KDE-plasma Desktop.

    Du hast aber nicht die Plus-Taste gedrückt, oder?

    Die Plus-Taste "sagt": Strg-Taste drücken und gedrückt halten dann die Alt-Taste drücken, halten und am Schluss die F1-Taste drücken.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Da tut sich merkwürdigerweise gar nichts in meinem

    KDE-plasma Desktop.


    Hartmut:smilie_pc_057:

    Ich habe auch ein Ideapad und bei mir funktioniert Strg+Fn+Alt+F1. Oder halt die weitern F-Nummern. Mit Strg+Fn+Alt+F7 wieder raus.


    grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 293418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Ich habe auch ein Ideapad und bei mir funktioniert Strg+Fn+Alt+F1. Oder halt die weitern F-Nummern. Mit Strg+Fn+Alt+F7 wieder raus.


    grüße

    Die "Fn-Taste" zuzüglich hat geholfen. :)

    Code
    Strg+Fn+Alt+F1

    So geht es!


    Danke für Deine Hilfe.


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 293419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Danke für Deine Hilfe.

    Nichts zu danken, so habe ich wieder was gelernt. Man lernt nie aus :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Falls einer das Upgrade machen möchte vielleicht noch ein paar Erfahrungen mit einen Lenovo Ideapad:

    Schon bei der Installation hat sich das Pad vehement geweigert. Erst im UEFI-Modus mit Secureboot hat die Installation funktioniert.

    Geklappt hat es mit diesem Partitionslayout:

    Code
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" UUID="4D36-F076" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="53f1e6c7-7843-46e5-9dd1-35228a0fb270"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="2a03c547-9524-4ae0-b4cd-4df986afb6c1" TYPE="swap" PARTUUID="2643ffb7-3a24-48c5-b84a-6e1844ab92f2"
    /dev/mmcblk0p3: UUID="4abb9919-8abe-4e96-b9ed-31ce02563cad" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="862f01b2-9d33-4fd5-95b9-c5b8e14b49e7"

    Der erste Upgradeversuch ist gescheitert am InitRamFs der nicht gefunden wurde.

    Nach Überdenken der Aktion habe ich mich also für „Nummer sicher" entschieden.


    Die eingesteckte SD-Karte entfernt das hat schon bei der Installation Probleme gemacht.

    Die Einträge in der fstab überprüft ob ich selber Einträge hinzugefügt habe. Wäre das der Fall gewesen wie im ersten Versuch bitte diese Einträge mit 2 Rauten (##) auskommentieren.


    Ein

    Code
    zypper up

    um auf dem neuesten Stand zu sein.

    Ansonsten überprüfen ob genug Speicherplatz zum Puffern vorhanden ist.


    Ansonsten habe ich mich an diese Anleitung gehalten die hier wahrscheinlich schon gefühlt 1000 mal gepostet wurde. (ich habe immer brav mitgelesen) https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade


    Mehr fällt mir nicht ein!


    Ich übernehme keine Haftung und poste nur meine Erfahrung mit einen Lenovo IdeaPad.


    Ich hoffe es hilft. Ich stand auch schon ein paar mal davor das Dingen aus dem Fenster zu werfen. Aber läuft ja und für abends auf der Couch mal was machen reicht es aus. Ansonsten habe ich ja noch meinen Hauptrechner.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 293425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Nachtrag: Mit dem ersten Kernel aus dem Upgrade hat es nicht funktioniert in die grafische Umgebung zu starten. Daher habe ich einen älteren Kernel gewählt.

    Ob dabei der Eintrag in /etc/zypp/zypp.conf eine Wirkung hatte kann ich nicht sagen:

    Code
    multiversion = provides:multiversion(kernel)
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running,oldest

    Die 2. Zeile ist von mir.

    Erklärung von den Allwissenden wäre auch von meiner Seite erwünscht!

    Dafür gerne einen neuen Tread.

    Für den Inhalt des Beitrages 293427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Dank der wirklich informativen Beschreibung von Sterun hier hat mein Update von 15.2 auf 15.3 vorzüglich geklappt. Ich musste nur noch die Einstellung von Englisch nach Deutsch ändern.


    Meinen herzlichen Dank an Alle, die mitgeholfen haben!


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 293521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Schade nur, das man hier aus einem guten Tutorial einen Thread gemacht hat.