Neuer Drucker

Hinweis: In dem Thema Neuer Drucker gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das sieht so aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 294295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Hier mal meine:

    Für den Inhalt des Beitrages 294297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Drucker wird ja offensichtlich auch von hplip erkannt, heißt es am Schluss von hp-check, bevor die erforderlichen, aber fehlenden Pakete aufgelistet werden, dass der Drucker im Leerlauf und seit dem 01. November 2021 aktiviert ist. Moniert wird, dass der Drucker nicht über hplip installiert worden ist.


    Außerdem fehlen doch ersichtlich mehr als nur dbus- und libusb-Pakete. Es fehlen nach hp-check dbus-1-devel, python-gobjekt2, libjpeg-devel. zlib-devel, libusb-1_0-devel. Warum hp-check das offensichtlich installierte libusb-1_0-0-Paket vermisst, weiß ich jetzt nicht, denn es ist ja offensichtlich installiert, aber möglicherweise wird das wegen des fehlenden devel-Pakets nicht erkannt. Ich würde jetzt einfach Mal die Pakete nachinstallieren.


    Darüber hinaus ergibt sich ja aus der Aufstellung Sauerlands, dass allein an libusb-Paketen sinnvollerweise mehr installiert werden als es bei Dir der Fall ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 294300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo Ludger_WAF ; In der Konsole-Ausgabe von hp-check -t

    Code
    suselinux:/home/ludger # hp-check -t
    Saving output in log file: /home/ludger/hp-check.log
    
    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.19.12)

    steht die Version 3.19.12.


    Die aktuelle Version liegt in der Datei hplip-3.21.10.run


    Hier Link zu der Seite : https://developers.hp.com/hp-l…ing-and-printing/gethplip


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wie Heinz-Peter schon gesagt hat:

    HP DeskJet Plus 4100 All-in-One Printer series 3.20.5 Yes Yes Full Color Yes No

    USB,Network



    Als root:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/sane/openSUSE_Leap_15.2/ Sauerlands-Printing
    
    zypper in -f hplip hplip-hpijs hplip-sane hplip-scan-utils

    Falls Fehler betreffs python auftauchen, mit Fehlermeldung hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 294312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, endlich mal wieder Zeit gefunden. Habe jetzt noch die Repos von #Sauerland hinzugefügt und die HP-Lip Version upgedated. Laut hp-check fehlt im jetzt "nur" noch die python-notify. Laut Yast sind die pyhton-notify und python-notify-devel aber installiert. Über Scanlite kann ich inzwischen auch über WLAN scannen. Also läuft eigentlich alles - nur nicht über die HP-Lip.

    Für den Inhalt des Beitrages 294489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Wenn Du über Yast in Gruppenverwaltung gehst, findest Du für den Nutzer unter "Zusätzliche Gruppen" neben lp auch sys. Andererseits muss ich zugeben, gut, dass ich aufgrund Deines Posts noch Mal nachsehen musste, dass bei mir lp und sys nicht angehakt sind, sodass es für die Einrichtung eines HP-Druckers offensichtlich nicht auf auf lp und sys ankommt.



    Sorry, diesen Beitrag hatte ich vor Tagen geschrieben, aber das Abschicken ist versehentlich erst jetzt erfolgt.

    Für den Inhalt des Beitrages 294492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die python-Pakete sind optional - und braucht man daher nicht.


    Hattest Du denn dem Drucker eine feste IP zugewiesen und diese in die hplip-gui eingetragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm