Neuer Drucker

Hinweis: In dem Thema Neuer Drucker gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    ich habe einen Epson XP-510 der eigentlich noch tadellos funktioniert. Jetzt schmeißt die Kiste allerdings eine Fehlermeldung aus, das er einen Service möchte. Ein Googeln des Fehlers erbrachte, dass Epson Drucker wohl bei jeder Benutzung Werte in einen Speicher schreiben und wenn der Speicher einen voreingestellten Wert erreicht hat, gibt er diese Fehlermeldung aus. Der "Service" bei Epson soll ca. 65. EUR Kosten und die löschen einfach den Speicher, da der Drucker sonst nichts hat. :cursing:Finde ich jetzt auch Umwelttechnisch mal zum kotzen. Kann einer einen Drucker/Scanner empfehlen? Da ich nicht sehr viel drucke brauche ich auch kein High End Gerät.

    Danke für Tips.

    Für den Inhalt des Beitrages 291954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Grüß dich...


    Ich drucke ebenfalls nicht viel.

    Bzgl. Preis, Qualität, Folgekosten (Patronen) und Treiber-Unterstützung bin und bleibe ich bei Brother. Hier läuft ein Brother DCP-J572DW. Bislang ließen sich alle vorherigen Drucker / Scanner des Herstellers problemlos installieren. Sehr gute Treiberunterstützung (rpm).


    Schau auch hier mal rein (z.T. aber veraltet):

    https://linux-club.de/wiki/opensuse/Kaufberatung_Drucker

    https://en.opensuse.org/HCL:Printers

    https://www.openprinting.org/printers


    PS:

    Vielleicht können wir hier mal eine Umfrage starten, welche Drucker / Scanner im Einsatz sind :/

    Für den Inhalt des Beitrages 291958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • HP Drucker sind immer sehr gut unterstützt. Es gibt auch eine Gui via "HPLip", mit der die EInrichtung einfacher geht. Auch gut sind Geräte, die per IP eine Management-Oberfläche anbieten. Hab hier einen ollen HP OfficeJet 4650 All in One Gerät und der tut einfach alles unter Linux, was er unter Windows tut.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 291960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Jetzt schmeißt die Kiste allerdings eine Fehlermeldung aus, das er einen Service möchte.

    Da ist mit Sicherheit der Tintenauffangbehälter dabei voll zu laufen, bzw. dieses schaumstoffartige Pad.

    Moin,

    schau Dir doch mal diesen Beitrag und das dort beschriebene "WIC Reset Utility" an. Vielleicht brauchst Du dann keinen neuen Drucker ;)

    EIn solcher Reset ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann der Tintenauffangbehälter überläuft ist die Sauerei riesengroß.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachstein ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

  • Moinsen,


    das mit dem Tintenauffangbehälter hatte ich auch schon mal gehört. Danke für die Tips. Schaue vllt mal, ob ich ein gebrauchtes Brother oder HP Gerät erstehen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 291988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Gibt es nicht nur dort ... die Druckerhersteller rüsten die Drucker stellenweise mit Zählern aus. Die drucken dann nur soundsoviele Seiten und dann kommt eine Fehlermeldung, die einen neuen Druckkopf verlangt, obwohl mit dem nichts ist. Selbst bei einem Canon-Drucker erlebt. Der druckt dann gar nicht mehr und man muss den an einen Reparaturstützpunkt oder ähnliches einschicken.

  • Moinsen,

    habe mir jetzt einen HP 4120e zugelegt, da idie Unterstützung durch HP-LIp eigentlich gut aussah. Jedoch findet die HP-Lip den Drucker nicht im Netzwerk. Der Drucker ist im selben WLAN wie der Laptop und in der Firewall habe ich die Ports mdns und slp freigeschaltet und die Firewall habe ich probeweise einmal kpl. ausgestellt, jedoch ohne Erfolg. Der Drucker wird nicht erkannt. OS ist ein Suse 15.2 Leap. Über die Systemeinstellungen - Drucker konnte ich ihn zum drucken bringen. Aber ich möchte ja auch den Scanner mal nutzen (eigentlich mehr als den Drucker :) ) Das geht so auch nicht.

    Ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht.

    Gruß in die Runde

    Ludger

    P.S. Die IP Adresse kann ich anpingen. Das geht Problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 294205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Bei mir ist es so ewig lange her, dass ich meinen HP eingerichtet habe, dass ich es nicht mehr genau weiß. Aber weise dem Drucker Mal eine feste IP-Adresse zu. Vielleicht findet er den dann.


    Welche Version von hplip ist installiert?


    Ich verlinke hier Mal zu einer Installationsanleitung (dort der 2. Beitrag): HP-Drucker unter OpenSuSE einrichten

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach ja, noch ein Hinweis: Du hast Deinen alten Thread aus Juli 2021 fortgeführt. Das ist untunlich. Du hättest einen neuen Thread wegen der Installationsprobleme eröffnen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 294207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm