Security Update Firefox kann nicht installiert werden

Hinweis: In dem Thema Security Update Firefox kann nicht installiert werden gibt es 95 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie rum ist egal...

    daneb hat sich einfach nur verschrieben.

    Falsch: allow-vemdor-change

    Richtig: allow-vendor-change

    Man beachte das "n" in "vendor"

    Für den Inhalt des Beitrages 294056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • er lädt gerade ein Seamonkey-Update runter.

    Da würde ich dir eher zu Thunderbird und Firefox raten. Seamonkey war/ist eine Suite, die beides unter einer Oberfläche vereint. Das Projekt hat sich dann vor langer Zeit von Mozilla getrennt und hinkt seither in Sachen Entwicklung/Funktionalität hinterher.


    Aus Wikipedia ;

    Das Projekt SeaMonkey wurde ins Leben gerufen, nachdem Mozilla verkündet hatte, die Entwicklung der Mozilla Application Suite nicht mehr fortzuführen, deren letzte Version, die Mozilla Application Suite 1.7.13, am 19. April 2006 erschien.

  • Da würde ich dir eher zu Thunderbird und Firefox raten. Seamonkey war/ist eine Suite, die beides unter einer Oberfläche vereint. Das Projekt hat sich dann vor langer Zeit von Mozilla getrennt und hinkt seither in Sachen Entwicklung/Funktionalität hinterher.


    Aus Wikipedia ;

    Das Projekt SeaMonkey wurde ins Leben gerufen, nachdem Mozilla verkündet hatte, die Entwicklung der Mozilla Application Suite nicht mehr fortzuführen, deren letzte Version, die Mozilla Application Suite 1.7.13, am 19. April 2006 erschien.

    Ich mag die Oberfläche von Seamonkey lieber, nutze ihn aber nur als Browser. Ansonsten noch nebenbei Firefox als Browser und für Mail nur Thunderbird.

    Für den Inhalt des Beitrages 294058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Das Mozilla-Repository ist aktuell und dort wird der Firefox 93 angeboten (nebst allen anderen aktuellen Programmen). Allerdings hat deneb ein völlig unsinniges Repository eingebunden, dass ggf. nicht aktuell ist. Weshalb ist das Repository ftp.lysator.liu.se eingebunden? Schmeiß über Yast dieses Repository raus und nimm stattdessen https://download.opensuse.org/…zilla/openSUSE_Leap_15.3/ , dann werden Dir einheitlich alle aktuellen Mozilla-Pakete angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Mozilla-Repository ist aktuell und dort wird der Firefox 93 angeboten (nebst allen anderen aktuellen Programmen). Allerdings hat deneb ein völlig unsinniges Repository eingebunden, dass ggf. nicht aktuell ist. Weshalb ist das Repository ftp.lysator.liu.se eingebunden? Schmeiß über Yast dieses Repository raus und nimm stattdessen https://download.opensuse.org/…zilla/openSUSE_Leap_15.3/ , dann werden Dir einheitlich alle aktuellen Mozilla-Pakete angeboten.

    Das Repository habe ich rausgeworfen und das vernünftig aussehende Repo eingebunden.

    Ich vermute, dass ich das ftp-Verzeichnis eingebunden hatte, weil ich zu Beginn der Installation von 15.3 manche Anwendungen nicht finden konnte. Normalerweise habe ich neue Versionen einer Distribution nicht so früh installiert und es standen alle Anwendungen zur Verfügung, die ich brauche. 15.3 hatte ich wenige Tage nach der Veröffentlichung installiert und dachte, dass bestimmte Programme zukünftig nicht mehr angeboten werden, weil ich sie nicht fand. Daher hatte ich nach Alternativen gesucht.

    Die Updates von Firefox, Thunderbird und Seamonkey wurden installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 294064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Das Mozilla-Repository ist aktuell und dort wird der Firefox 93 angeboten (nebst allen anderen aktuellen Programmen). Allerdings hat deneb ein völlig unsinniges Repository eingebunden, dass ggf. nicht aktuell ist. Weshalb ist das Repository ftp.lysator.liu.se eingebunden? Schmeiß über Yast dieses Repository raus und nimm stattdessen https://download.opensuse.org/…zilla/openSUSE_Leap_15.3/ , dann werden Dir einheitlich alle aktuellen Mozilla-Pakete angeboten.

    download.opensuse.org ist ein sogenannter Redirector, der verweist auf einen Server in deiner Nähe und so kann es sein, das er den obigen Server doch wieder benutzt.

    Daher auch hier:

    Alles nur Schall und Rauch.


    Übrigens hätten Trekkie oder ich sonst auch schon etwas dazu gesagt.


    Info:

    https://mirrors.opensuse.org/ (schau mal unter Schweden nach)

    https://www.lysator.liu.se/

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung und Geduld. Ich nehme an, dass das Problem jetzt gelöst ist. Soll ich das Thema als erledigt kennzeichnen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Poste noch mal deine Repoliste:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 294068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • 3 | https-download.opensuse.org-8fcaa24a | home:wolfi323:branches:KDE:Frameworks5 | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/…orks5/openSUSE_Leap_15.3/ |
    4 | https-download.opensuse.org-9646c299 | KDE:Qt5 | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/…:/Qt5/openSUSE_Leap_15.3/ |
    5 | https-download.opensuse.org-cec65af8 | KDE:Frameworks5 | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/…orks5/openSUSE_Leap_15.3/ |
    6 | multimedia-apps-x86_64 | multimedia-apps-x86_64 | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | https://ftp.lysator.liu.se/pub…/apps/openSUSE_Leap_15.3/

    Diese Repos löschen.


    Dann ist alles gut.....

    Für den Inhalt des Beitrages 294069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland