Leap 15.2 Totalabsturz

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 Totalabsturz gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Boah ey.


    Ich bin mit Linux unterwegs, da beenden sich die Programme, stürzen ab.

    Keinen Zugriff mehr über die grafische Oberfläche.


    Auf der Konsole tty1 konnte ich mich gerade so als root einloggen.

    Habe versucht runterzufahren:

    Code
    shutdown-h now

    Da hat er erst auch nicht reagiert. Dann hatte ich den Prompt wieder. Wird aber nicht heruntergefahren. Tut sich nix mehr.


    Gibt es nicht noch sowas mit

    Code
    init 0      oder
    init 5


    Lasse den Rechner mal so stehen bis morgen.


    Was kann das sein? Kann ich da nicht paar Prozesse killen?


    Lieben Dank, Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 294373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Guten Abend.


    Nein, ist keine VM. Ist echtes Leap 15.2. Ich habe nur über mein iPad hier geschrieben. An Daten habe ich nix geändert.

    Hat sich seitdem shutdown-Versuch nix mehr getan. Ich kann auch nicht die anderen tty´s aufrufen. Die gehen doch von 1-6 ne?


    Was kann ich jetzt noch machen? Sowas hatte ich bei Linux noch nicht gehabt.


    Lieben Dank und gute Nacht, Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 294380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Und warum die Angaben über das System welches du hier zum Antworten nutzt?

    Angaben über das System mit dem Problem wären doch sinnvoller. Oder?


    init 5 (obsolet) funktioniert immer noch. Ist der Runlevel (Multiuser, grafisch) der bei dir abgeschmiert ist.

    init 6 (obsolet) wäre das gleiche wie shutdown -h now. Besser shutdown -hP now;)


    Wenn du morgen siehst, das der Rechner noch genau so da steht wie zuvor, mache einen harten Reset. Dazu gegebenenfalls den Netzstecker oder den Akku ziehen!.


    Was passiert dann nach dem Neustart?

    Wenn möglich, Infos zur HW und Repoliste hier posten!

    Für den Inhalt des Beitrages 294381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Sry, init 6 ist Neustart. init 0 ist Shutdown. Evtl. Hardware defekt (HDD, RAM).

  • Moin zusammen,


    der Laptop stand noch so da, wie ich ihn verlassen habe. shutdown -hP now hat auch nix gebracht.

    Habe ihn ausgeschaltet, bischen gewartet und dann wieder neu gestartet. das Leap 15.2 scheint zu funktionieren.


    Ist das der Befehl?


    Ich habe nirgendwo Einstellungen hier geändert. Woher die Angaben kamen, weiß ich nicht. Ich habe auch nicht gefunden wo man bei Einstellungen die Systemdaten ändern kann. Über den Laptop konnte ich ja hier im Forum nix mehr posten. Daher über iPad. Daher stammen dann wohl die Daten iPad usw. Sorry, habe es doch gefunden.

    Habe ein HP-Laptop mit Intel i3-Prozessor, 4 GB RAM und 500 GB SSD (zur Zeit).


    Mir ist aber aufgefallen, daß das Display paar mal flackert wenn ich Leap starte. Bei Win10 habe ich das noch nicht bemerkt. Auch bei Live.CD/DVD habe ich das nicht beobachten können. Wenn ich bei Leap 15.2 eingeloggt bin, habe ich nicht mehr das Flackern

    HW kann dann nicht kaputt sein oder? Gibts ein gutes Diagnosetool für Win10 oder Leap 15.2? Zur Not auch Ubuntu 18.04 (andere Festplatte). Vielleicht auch eine Live-CD/DVD?!



    Ich war dabei eine gezippte ISO-Datei - neue Version Parted Magic - runterzuladen, auf Stick gespeichert, als ich auf einmal sah das Linux spinnt.



    LG Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 294383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Mir ist aber aufgefallen, daß das Display paar mal flackert wenn ich Leap starte

    Das Flackern tritt bestimmt auf, bevor der Login Bildschirm kommt. Da läuft noch Plymouth. Das kannst du ignorieren, da das keine Auswirkungen auf die laufende Session haben sollte.