Update auf 15.3

Hinweis: In dem Thema Update auf 15.3 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen. Meine Suse 15.2 funktioniert im Moment eigentlich tadellos ich überlege aber ein update auf 15.3. Jetzt haben hier ja auch schon mehrere von kleineren und größeren Problemen berichtet. Es gab hier auch mal ein Post wie man ein Online-Update durchführt (finde ich leider nicht mehr) und die vorbereitenden Maßnahmen daraus habe ich schon gemacht Wie ist eure Meinung dazu? Das update machen (bringt die neue Version Vorteile) oder dem alten Grundsatz "Never touch a running system" treu bleiben.


    Gruß aus Warendorf

    :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 296011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Das update machen (bringt die neue Version Vorteile) oder dem alten Grundsatz "Never touch a running system" treu bleiben.

    Wenn du damit zurechtkommst (openSUSE Leap 15.2 is end of life), dann kannst du es auch so belassen wie es ist. Persönlich würde ich aber zum Upgrade (Update bringt nicht viel) raten.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 296012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • für Leap 15.2 gibt es keine Updates und Patches mehr. Deine 15.2 Installation wird sehr schnell altern und bald nicht mehr gut laufen. Ich habe mal den Fehler gemacht, zu lange zu warten beim Upgrade von 42.3. Dann war überhaupt kein Upgrade mehr möglich und ich musste 15.1 komplett neu installieren. Daher empfehle ich den Upgrade zeitnah zu machen, auch wenn die akt. 15.2 noch gut läuft. Die Anleitung von sterun ist gut und das funktioniert.



    Ich habe drei Rechner (Server, notebook, Desktop Workstation) von 15.2 auf 15.3 upgradet und es gab nur kleine Probleme (zu löschende alte Kernels wurden nicht gefunden, Tastaturlayout nach Upgrade immer US wegen ibus). Dabei habe ich auf der Workstation mit der NVIDIA Quadro eine sensible, kritische Konfiguration im Einsatz und da ist der Upgrade auch immer wackelig. Aber hat problemlos geklappt. Wichtig ist ein Backup des /home Verzeichnisses und meiner Ansicht nach btrfs für root. Dann kannst Du nämlich problemlos auf das noch laufende System zurückfallen durch Boot der letzten laufenden 15.2 Version, wenn dann tatsächlich was schief geht


    Ich würde jetzt bald upgraden

    Für den Inhalt des Beitrages 296019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ja, hatte ich mir fast gedacht. Werde mich dann mal daran machen die /home Verzeichnisse zu sichern und dann mal das Upgrade machen. Danke für die Meinungen und vor allem den Link!

    Für den Inhalt des Beitrages 296101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Ich habe versucht von 15.2. auf 15.3 zu "upgraden" mußte das aber wieder abbrechen.

    Es ist ein vor einem Jahr frisch installiertes System nachdem der Upgrade auf 15.2 gescheitert war.

    Vor dem Upgrade zeigt Yast dass alle Pakete konsistent sind - eins habe ich vorher deinstalliert.

    Ich hatte Pacman und vielleicht noch andere Repos aktiv. Was genau kann ich jetzt aber nicht mehr sagen weil mir der begonnene Upgrade alle Repos gelöscht hat.

    Das finde ich schon mal nicht gut.

    Das erste was beim upgrade auffiel war, dass sich die Pfade der Platten geändert haben. Die root ist auf sda2 - der Upgrade findet dann eine 15.2 root auf sdf2 - merkwürdig. Alle anderen Platten haben auch geänderte Pfade. Ist das normal??

    Dann werden sehr viele Inkonsistenzen der Pakete gemeldet die man manuell lösen soll. Ich habe als 20x die "Aktualisierung mit Herstellerwechsel auf Suse" gewählt. Das führt dann zu anderen Inkonsistenzen ......... da habe ich erst einmal abgebrochen.

    Also die Fragen:

    Wie verhindere ich dass mein PC den Weg meines Notebooks geht und auf Ubuntu wechselt?

    Was muss ich tun um diesen Upgrade sauber zu bekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 296113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Harald42


    Sauerland weiß das auch ganz genau, es interessiert ihn aber scheinbar nicht mehr. Damit geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.