Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3, KDE Plasma Desktop nicht mehr vorhanden gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Soweit ersichtlich hat Neilie - auch ohne Konsole - yast2 unter IceWM geöffnet!

    Sieht für mich auch so aus. Das mit Icewm wollte ich nur erwähnen falls hier jemand mitlist. Als Fallback einen zweiten Desktop zu haben ist ja keine schlechte Sache.


    Zum Problem mit dem KDE-Desktop möchte ich mich raushalten da ich diesen nicht benutze.

    Wenn icewm läuft würde ich darauf tippen das mit nvidia alles in Ordnung ist.

    Bei einen Reinstall von KDE müssten doch eigentlich alle Einstellungen wieder vorhanden sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 296202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Zeigst du uns einmal bitte:

    Code
    zypper se -s -t pattern | grep kde


    Sollten "kde" und / oder "kde_plasma" nicht installiert sein, hilft (als Root) ein:

    Code
    zypper in -t pattern kde kde_plasma

    Anschl. Neustart...

    Für den Inhalt des Beitrages 296203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Erst einmal würde mich interessieren, welche Repositories Du eingebunden hast. Dazu unter Yast - Konfiguration - Repositories gehen

    opensuse-forum.de/wcf/attachment/15632/

    Zeigst du uns einmal bitte:

    Code
    zypper se -s -t pattern | grep kde
    Code
       | devel_kde_frameworks | Schema | 20181130-lp153.2.8  | noarch | Haupt-Repository
       | kde                  | Schema | 20181130-lp153.2.8  | noarch | Haupt-Repository
    i  | kde_pim              | Schema | 20181130-lp153.2.8  | noarch | Haupt-Repository
       | kde_plasma           | Schema | 20181130-lp153.2.8  | noarch | Haupt-Repository

    Das Meiste funktioniert unter IceWM aber etwas kompliziert. Auf Laufwerke hab ich z. B. über Dolphin keinen Zugriff.

    Für den Inhalt des Beitrages 296232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Neili

    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags und nicht als Bild! Zum einen ist das so schwer zu lesen und zum anderen fehlen Informationen.

  • Als Root (su -):

    Code
    zypper in --force -t  pattern kde kde_plasma

    Anschl. Neustart und schauen, ob du "Plasma" auswählen kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 296237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Als Root (su -):

    Code
    zypper in --force -t  pattern kde kde_plasma

    Anschl. Neustart und schauen, ob du "Plasma" auswählen kannst.

    Hallo Sterun, das war die Lösung! Hurra!!! Beim Neustart war KDE Plasma direkt da.

    Kannst Du erklären, warum sich KDE verabschiedet hat, bzw. wie ich das geschafft habe.

    Kann ich das Nvidia Repositery gefahrlos deaktivieren? Außer den normalen Anwendungen streame ich ab und zu irgendwelche Fernsehsendungen. Spiele habe ich keine drauf.

    Jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar für die Hilfe und bin beeindruckt von der Analyse und dem Lösungsvorschlag.

    Für den Inhalt des Beitrages 296244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Neili ,

    zeige uns bitte nochmal deine Repoliste in Code-Tags. Das ist das Symbol oben rechts im Editor </>.

    Da hat Alero recht, ist vollständiger und übersichtlicher.

    Und ich denke, da ist noch was zu verbessern...

    Für den Inhalt des Beitrages 296260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Sorry, er hat ein Foto aus Yast gepostet und das ist völlig übersichtlich. Weder Aleros noch Dein Einwand sind zu verstehen. Und die Repositories sind in Ordnung.


    Was das Nvidia-Repository angeht, musst Du schlicht nachsehen, ob Du den Nvidia-Treiber installiert hast oder mit Nouveau arbeitest. Dazu unter Yast - Suche nvidia eingeben und schauen, was angezeigt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 296262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm