openSUSE startet wieder nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE startet wieder nicht gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und nun? Neuen Kernel installieren und System unbenutzbar machen?

    Quod Erat Demonstrantum »< »<


    Also, entweder setzt du dein System mal komplett neu auf oder verabschiedest dich von openSUSE und probierst mal was Neues. Das drei Kernel nicht funktionieren sollen, das kann ich mir doch gar nicht vorstellen. Da ist doch irgendwo etwas ganz schwer im Argen.


    Edit: Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und mit dem und dem aktuellen Kernel gestartet?

  • Quod Erat Demonstrantum

    ... ja, das muß man leider so sagen.


    Aber: ich muß meine vorige Aussage korrigieren. Ich habe hier die Kernels 5.3.18-153100-59.76 (startet bei mir nicht)

    5.3.18-153100-59.71 (startet bei mir)

    5.3.18-153100-59.68 (startet bei mir nicht)

    5.3.18-153100-59.63 (startet bei mir)

    D.h. ich habe beim Update von heute 2 Kernels reinbekommen, einer der sich bei mir starten läßt und einer, der sich nicht starten läßt.


    Ich bin überzeugt, daß etwas im Argen liegt. An einem Bedutzer kanns nicht liegen. Ich installiere die Updates über die automatische Aktualisierung, danach starte ich den Rechner neu (d.h. ich verlange einen Neustart). Der Neustart scheitert schon bevor irgend ein Benutzer ins Spiel kommt. Das Problem kann nichts mit Benutzerrechten (o.ä.) zu tun haben.


    Was neues (gänzlich anderes) probieren? Da stehen meine Haare zu Berge. Bis ich dann alles wieder am Laufen habe, was ich so brauche, alle Programme wieder funktionieren, alle Daten migriert sind, alle Abhängigkeiten geklärt, da bin ich locker 3-4 Monte am arbeiten und nicht alles hängt nur von mir ab.


    Nein, da warte ich lieber auf SUSE 15.4. Ich habe einen Ryzen 5 5600G, den ich dann einsetzen kann (der läuft eben nicht unter 15.3) und meine derzeitige Grafikkarte fliegt dann raus. In diesem Fall ist die Zahl der zu klärenden Punkte vermutlich doch deutlich kleiner.

    Für den Inhalt des Beitrages 300132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Nein, da warte ich lieber auf SUSE 15.4.

    Läuft doch schon lange, warum warten? Kannst du hier direkt herunter laden. Aber, ganz ehrlich, ich hege Zweifel, das ein Upgrade bei dir etwas verbessern wird. Das würde mich schwer wundern.

    Ich werde mal im Laptop die SSD austauschen und mir mal neugierigerweise dieses Leap 15.4 installieren.

  • Das System nicht über die automatische Softwareaktualisierung aktualisieren! Das gibt regelmäßig Probleme. Nur über Yast2 oder Zypper aktualisieren. Was zeigt denn ein zypper up über Konsole an?

    Für den Inhalt des Beitrages 300136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ... schwierig zu sagen.


    Ich habe die Version 5.3.18-150300.59.63-default, bei dieser Version läuft alles.

    zypper up meldet bei dieser Version:

    Die folgende Paketaktualisierung wird NICHT installiert:  kernel-default-5.3.18-150300.59.76.1


    Dann habe ich die Version 5.3.18-150300.59.68-default Diese Version startet bei mir nicht.

    Ich kann zypper up also nicht ausprobieren.


    Dann habe ich die Version 5.3.18-150300.59.71-default. Bei dieser Version läuft alles, mit Ausnahme von VMWare. VMWare will neu übersetzt werden, das klappt aber nicht. Es fehlt ein Quellpaket, das ist zwar da, verweist aber auf das entsprechende Paket in der Version 5.3.18-150300.59.76-default und das ist fürs Übersetzen untauglich.


    Dann habe ich die Version 5.3.18-150300.59.76-default. Diese Version startet bei mir nicht.

    Ich kann zypper up also nicht ausprobieren.

    Also ein ziemliches Kuddelmuddel, wie ich es bei openSUSE noch nie hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 300142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ich habe jetzt VMWare auch unter 5.3.18-150300.59.71-default am Laufen. D.h. die Version 5.3.18-150300.59.63-default wird bei mir definitiv nicht mehr gebraucht..

    Für den Inhalt des Beitrages 300144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Ich kenne mich mit Zypper ja nicht ganz aus, aber der Befehl sollte ja Deine installierten Kernel-Pakete zeigen. Danach ist neben dem Kernel_default auch noch der Kernel_Base installiert. Den würde ich Mal mit allen Versionen löschen, die schließen sich aus. Und ich würde die preempt-Kernel löschen. Brauchst Du nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 300151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danach ist neben dem Kernel_default auch noch der Kernel_Base installiert. Den würde ich Mal mit allen Versionen löschen, die schließen sich aus. Und ich würde die preempt-Kernel löschen. Brauchst Du nicht!

    ... mag sein, daß das so ist. Aber, wenn ich den einen oder anderen löschen will, dann bekomme ich ernst zu nehmende Warnmeldungen, daß mit dieser Maßnahme ein möglicherweise nicht mehr funktionierendes System erhalte. Bevor ich riskiere, daß das so kommt, lasse ich das lieber.

    Außderdem: Wenn sich die Kernels (Standard,Base,Preempt) gegenseitig beißen, Warum tun sie es nur bei jedem 2. Kernel?

    Für den Inhalt des Beitrages 300161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun