PDF-Editor gesucht!

Hinweis: In dem Thema PDF-Editor gesucht! gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    im Gegensatz zu früher, finde ich im YAST2-Softwaremanagement keinen PDF Editor mehr. Früher gab es z.B. PDFShuffler und einige mehr zum Download.

    Nun habe ich z.B. "pdftk" oder "paperjam" heruntergeladen und installiert. Aber in den Programmen erscheinen diese nicht und über z.B. "alt f2" lässt sich auch keiner ausführen. Es tut sich nichts.

    Ich möchte ein paar PDF-Seiten zusammenfügen und brauch dazu einen Editor.

    Hat sich im Softwaremanagement irgendetwas geändert, weil ich dort nichts mehr finde?

    Kann mir einer weiterhelfen, wie ich zu einem PDF-Editor komme?


    Danke und Gruß, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 301266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • pdfshuffler hatte ich auch immer gerne mal genutzt. Da es dieses unter openSUSE Leap 15.4 nicht mehr gibt, nutze ich den Nachfolger "pdfarrenger". Kann ich somit empfehlen.


    Bei Interesse dieses Repo hinzufügen:

    Code
    zypper ar -f -p 100 https://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Office/openSUSE_Leap_15.4/ office
    Code
    zypper ref

    Und anschl. das Programm installieren mit:

    Code
    zypper in pdfarranger

    Gruß...

    Für den Inhalt des Beitrages 301268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich nutze pdftk in der Konsole. Zusammenfügen geht so:

    Mit cd in den Ordner gehen, wo die Dateien sind, mit ls noch mal gucken, was da drin ist. Sind nur die .pdf drin, die man zusammenfügen will, kann man es so machen:

    Code
    pdftk *.pdf cat output zusammengefügtes-Dokument.pdf

    Wenn in dem Ordner mehrere .pdf sind und man nicht alle zusammenfügen will, muss man halt die genauer bezeichnen. Zum Beispiel ich will in einem Ordner verschiedene pdf zu einem Dokument zusammenfügen, die alle mit "Geburtstag" anfangen. Dann mache ich es so:


    Code
    pdftk Geburtstag*.pdf cat output zusammengefügtes-Geburtstags-Dokument.pdf

    Wichtig ist natürlich, die Dateien, die zusammengefügt werden sollen, in der richtigen Reihenfolge zu nummerieren. Also zum Beispiel Geburtstag1.pdf, Geburtstag2.pdf usw.


    Klar ist ja sicher auch, dass man den Namen des "Ergebnis-Dokuments" beliebig wählen kann. Hätte also statt "zusammengefügtes-Dokument.pdf" auch "NeuerName.pdf" heißen können. Zum Beispiel.


    Auch Leuten, die ungern mit der Konsole arbeiten, möchte ich das sehr empfehlen. Nach ein paar Versuchen ist es sehr einfach und führt ganz vorsichtig an die Konsole heran, die eigentlich schon ein leistungsstarkes Instrument ist!

    Für den Inhalt des Beitrages 301272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Gibt es eigentlich einen guten PDF Editor, welcher die Dokumente auch wirklich bearbeiten kann, also Texte oder Bilder einfügen, entfernen, ändern, usw. ?

    Zum zusammenfügen, teilen, Seiten einfügen, Seiten entfernen nutze ich bisher auch PDF-Shuffler.

    Für den Inhalt des Beitrages 301283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Gibt es eigentlich einen guten PDF Editor, welcher die Dokumente auch wirklich bearbeiten kann, …

    Ich mache das mit dem MasterPDFEditor

    Master PDF Editor for Linux. Download Master PDF Editor for Linux.


    Zitat

    Funktionen:

    • Vorhandene PDF- und XPS-Dateien bearbeiten/kommentieren oder neue erstellen
    • Bearbeiten/Hinzufügen von Lesezeichen bei PDF-Dateien
    • Ent-/Verschlüsseln von PDF-Dateien und Kontrolle der Nutzerrechte
    • XPS-Dateien in PDF konvertieren
    • PDF-Formularfunktionen (Schaltflächen, Checkboxen, Listen, etc.) ergänzen
    • Import/Export einzelner PDF-Seiten in verschiedene Grafikformate (BMP, JPG, PNG und TIFF)

    Zusammengefasst kann man sagen, dass sich mit dem Programm der ursprüngliche Zweck von PDF-Dateien wirkungsvoll aushebeln lässt. Wer bisher Rechnungen oder ähnliches als PDF verschickt hat – in der Annahme, beim Empfänger sind nur Betrachten und Ausdrucken möglich – wird sich unter Umständen umstellen müssen.

    Master PDF Editor ist momentan als einziger, unter Linux einsetzbarer PDF-Reader in der Lage, Formulare zu öffnen, die mit Adobe Acrobat unter Windows erstellt wurden und die von anderen PDF-Readern nur mit einer Dummy-Meldung "Please wait ..." dargestellt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 301285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • sterun : Ist der Pdfarranger ein reines Konsolenprogramm? Habe ihn runtergeladen und installiert (Du hast es ja top beschrieben!). Er erscheint auch bei den Programmen. Aber beim Klick darauf tut sich nichts, es öffnet sich keine GUI?

    Für den Inhalt des Beitrages 301305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Jupp, sieht exakt so aus wie "pdfshuffler".

    Somit kein reines Konsolenprogramm.

    Zeigst du mal eben:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -s pdfarr

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun