openssl Problem

Hinweis: In dem Thema openssl Problem gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich befürchte, dass ich ziemlich viel Sondersoftware habe:

Zitat

Über Sondersoftware und die dazugehörigen Repos kann man reden.

Offenbar kann ich die nötigen Repos für die Sondersoftware einzeln mit zypper se -si ....... herausfinden - ziemlich aufwändig für viel Software. Ich habe diese jeweils über opensuse.org Software mit "Das Repository hinzufügen und manuell installieren" installiert, deshalb habe ich so viele Repos.

Soll ich nun beim Löschen von Repos mittels YaST Software vorsichtshalber ankreuzen "heruntergeladene Pakete behalten"?

Für den Inhalt des Beitrages 310032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

• Wenn du ein Repo mit

Code
    zypper rr NAME

oder Yast---Software----Software Repositories

löscht, werden keine daraus installierten Pakete gelöscht.

Für den Inhalt des Beitrages 310033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Verständnisfrage: Was bedeutet dann das voreingestellt leere Ankreuzfeld bei YaST Software "heruntergeladene Pakete behalten"? Was ist der Unterschied, ob ich das ankreuze oder nicht?

Für den Inhalt des Beitrages 310034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

• Was ist der Unterschied, ob ich das ankreuze oder nicht?

Gegenfrage. Welchen Sinn macht es, eine Installationsdatei zu behalten?

• Verständnisfrage: Was bedeutet dann das voreingestellt leere Ankreuzfeld bei YaST Software "heruntergeladene Pakete behalten"? Was ist der Unterschied, ob ich das ankreuze oder nicht?

Mit diesem Punkt wird das Paket, welches du mit zypper oder Yast---Software installieren willst, heruntergeladen, dann installiert.

Normalerweise wird danach das heruntergeladenen Paket wieder gelöscht, mit diesem Punkt kann man das verhindern.

Dafür brauchst du aber eine große Festplatte.

Dieser Punkt gilt immer nur für das gerade aktive Repo.

Muss man nicht machen......

Für den Inhalt des Beitrages 310036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich befürchte, dass ich ziemlich viel Sondersoftware habe:

Bevor du die alle über dubiose Drittquellen einbindest, die sich noch dazu mit Paketen aus den Standardrepos überschneiden, überlege lieber, diese Software als flatpak oder snap zu installieren. Belegt vielleicht ein bisschen mehr Platz, macht aber deutlich weniger Probleme.

Für den Inhalt des Beitrages 310037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

• Vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten.

Zitat

Bevor du die alle über dubiose Drittquellen einbindest, die sich noch dazu mit Paketen aus den Standardrepos überschneiden, überlege lieber, diese Software als flatpak oder snap zu installieren. Belegt vielleicht ein bisschen mehr Platz, macht aber deutlich weniger Probleme.

Werde das gerne ausprobieren.

Nun habe ich einen Teil meiner Repos gelöscht. Das openssl-Problem ist gelöst (das war der Ausgangspunkt).

Die übrigen Repos scheinen keine negative Wirkungen zu haben:

Packman scheint auch noch einen positiven Einfluss auf openssl gehabt zu haben; ich habe seine Priorität auf 98 erhöht - reicht das?

Wenn ihr da noch etwas Gefährliches oder ganz Ueberflüssiges seht, wäre ich froh um eine Info - andernfalls kann ich den Thread dann abschliessen.

Für den Inhalt des Beitrages 310038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

• Wenn ihr da noch etwas Gefährliches oder ganz Ueberflüssiges seht, wäre ich froh um eine Info - andernfalls kann ich den Thread dann abschliessen.

Warum bei Tumbleweed mein Repo:

Code
    8 | home_Sauerland_sane | sane-backend (openSUSE_Tumbleweed) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/sane/openSUSE_Tumbleweed/ |

Poste:

Code
    zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/sane/openSUSE_Tumbleweed/

Ebenso poste:

Code
    zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/home:/Dead_Mozay/openSUSE_Tumbleweed/

Hintergrund:

Das sind private Repos, du weißt nicht, wie und ob die immer aktuell gehalten werden.

Und bei meinem Repo ist zu sagen:

warum willst du neuere Pakete als in Tumbleweed vorhanden, bzw. früher installieren als in Tumbleweed vorhanden?

Für den Inhalt des Beitrages 310039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• warum willst du neuere Pakete als in Tumbleweed vorhanden, bzw. früher installieren als in Tumbleweed vorhanden?

Stephan, ich glaube das du die Antwort wohl sehr gut kennst ... ich sage nur Versionitis ... es muss! immer das allerneueste sein, auf Teufel komm raus. Das einem das unter Linux das Genick brechen kann haben die Windows-Jünger noch nicht verstanden. Abhängigkeiten ist ihnen ein Fremdwort.

• einfach weil es ein russisches Unternehmen ist, und selbst wenn man dem Unternehmen traut weiß man nie was da im Hintergrund läuft und wer die Fäden zieht.

So etwas unterbleibt hier in diesem Forum! Damit das mal ganz klar ist, Politik kannst du in anderen Foren machen! Im übrigen dürfte dann auch keiner mehr irgend etwas vom Datenkrake Google nutzen.