update tumbleweed heute

Hinweis: In dem Thema update tumbleweed heute gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe vor zwei Stunden ein update (ca. 350) wie üblich (zypper clean&&zypper ref&&zypper dup)

    gefahren.

    Es erschien nach einer gewissen Laufzeit ein mir fremder login Bildschirm mit einer Auswahl von

    layouts (plasm, wayland, ice) und eine längere Fehlermeldung.


    the current theme cannot be loaded ....

    please select anather theme


    /usr/share/sddm/themes/breeze .... ungültig


    module können nicht geladen werden

    org.kde.plasma .....


    libkworkspace5.so.5 kann shared objektdatei nicht öffnen ....


    Dieser login Bildschirm hat nicht funktioniert.


    Das update sollte Version 6.7.9-1 bringen.

    Gemäß grub war die vorherige 6.7.7-1.

    Start mit 6.7.7-1 mit grub brachte aber den gleichen Fehler.

    Erst der Start mit einem snapshot vom 12.03. brachte wieder den normalen Systemstart.


    Was kann ich jetzt machen, einige Tage warten und neues update?


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.


    Gruß w.w.

  • Ist ja schon rührend, aber auch in anderen Foren gibt es eine Menge Tumbleweed-Nutzer, an denen das große Systemupdate (auch Majorrelease genannt) von Plasma5 auf Plasma6 und die damit einhergehenden Installations-Probleme entgangen sind.


    Gib hier in der Suchfunktion des Forums einfach Plasma6 ein, dann wirst Du auf die Möglichkeiten eines fehlerfreien Updates auf Plasma6 umfassend Hinweise finden (siehe z. B. hier: openSuse Tumbleweed KDE 6).

    Für den Inhalt des Beitrages 312498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mach das Update aus einer virtuellen Konsole im Runlevel 3.


    Bei mir funktionierte der Start mit wayland nicht, hab dann im login Bildschirm auf plasma-X11 umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 312499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • matbhm


    Mal ehrlich ... wen interessiert dein Geschwafel eigentlich, dass das Update bei anderen oder bei dir fehlerfrei gelaufen ist?? Wenn hier jemand fragt, wie man es machen kann, weil er nicht damit klarkommt, ist dein Gesabbel sowas von überflüssig, das kannst du dir gar nicht vorstellen! Aber du kannst nicht anders, oder? Immer und immer wieder das selbe dumme Gelaber von dir.

  • Sauerland , ich habe da einen Super-Tip für dich, funktioniert einwandfrei ;)


    "Installiere dir sddm-conf und das sddm-conf-lang, erscheint dann im Menu."

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Warum und zu welchem Zweck ist dieses Tool "Wayland to X11 Video bridge" vorhanden (nur unter Tumbleweed)?


    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • danke für die Antworten,

    die angezeigten Posts habe ich gelesen,

    ich war überrascht ob der vielen Probleme

    und ob der Emotionalität der Diskussion,

    ich ziehe daraus den Schluss jetzt erst einmal auf

    updates zu verzichten und später zunächst in einer

    virtuellen Maschine zu testen,

    ich habe ein Foto vom fehlerhaften login Bildschirm

    beigefügt.

    ist das der korrekte neue login oder ist das dem

    Fehler geschuldet?

    Grüsse w.w.

  • Und wenn du dich mal ganz mutig anmeldest?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • ich hatte schon geschrieben, dass dieses login nicht funktioniert,

    ich kann zwar auswählen, ob wayland oder x11 aber sonstige

    Angaben sind nicht möglich.

    Grüsse w.w.

  • Das sddm theme ist nicht kompatibel mit dem neuen Plasma 6..........


    Und noch einmal:

    hast du noch einmal ein zypper dup im Runlevel 3 durchgeführt?

    Für den Inhalt des Beitrages 312520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland