update tumbleweed heute

Hinweis: In dem Thema update tumbleweed heute gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • alles seit post 13 bezieht sich auf den Rechner auf dem ich in runlevel 3

    mit zypper dup ein update gemacht habe (vorher habe ich auf dem Rechner jahrelang keine

    Mängel festgestellt, updates wurden ca. aller 14 Tage durchgeführt)

    nachdem ich von einem Fehler zum anderen gestolpert bin fehlen mir

    jetzt die Kenntnisse für eine sinnvolle Reparatur

    deshalb ist es sicher besser neu zu installieren.

  • ich weis nicht, wie ich die Datei zyp.txt übermitteln soll, siehe Post 18


    auch eine Neuinstallation scheitert

    ich habe sowohl das komplette iso Abbild als auch die Netzwerkvariante

    heruntergeladen und jeweils auf usb Sticks geschrieben (mit Prüfsumme)

    in beiden Fällen erschien sofort nach gestarteter Installation


    error grub-core/kern/... out of memory

  • Auch hier wieder keinerlei Informationen über Bios/Uefi oder Partitionierung. Vielleicht kannst du es einmal in einem Forum für Hellseher versuchen ...


    Mögliche Maßnahmen wären :


    1. Den Trusted Platform Module (TPM) im UEFI (BIOS) abschalten und dann neu installieren.


    2. Falls das nicht hilft, z.B. mit einem live-system eine größere /boot/efi Partition (~500M) einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 312558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • wonder.wishes


    Bitte nicht falsch verstehen ... aber wärst du nicht besser dran, wenn du dir ein andres Linux, z.B. LMDE6 (Linux Mint) oder sowas installierst? Oder vielleicht doch gleich Windows? Mit openSUSE bist du jedenfalls komplett überfordert. Das ist nicht böse gemeint. Ich möchte auch nur, das du wieder einen funktionierenden Computer dein Eigen nennst ...


    Edit: Und an die User, die hier so nette Postings schreiben .... der Mann ist 80! Mal sehen, wie ihr in dem Alter drauf seid. Respekt, das er sich in dem Alter noch mit solchen Problemen herumschlägt!

  • Zunächst erst einmal Entschuldigung dass es in der Regel etwas länger dauert

    bis ich antworte, aber ich habe trotz Rentnerdasein noch ganz anloge (pflegerische)

    Aufgaben.

    Weiterhin danke für alle guten Ratschläge.

    Eine kurze Erklärung:

    Ich verwende Linux schon seit Jahrzehnten (erste Installationen erfolgten noch mit

    einem Dutzend Disketten) und Suse von Anfang an und Tumbleweed seit einigen Jahren.

    Ich habe mich mit Abschluss der Berufstätigkeit auf das reine Nutzerdasein auf

    Betriebssystemen beschränkt. Suse habe ich als sehr stabil empfunden, bis auf die

    mitunter etwas holperigen Updates und das ist jetzt etwas üppig.


    Zur Neuinstallation:

    Ich habe mehrere Sticks erstellt (unterschiedliche Downloadquellen) alle zeigten den

    gleichen Fehler, funktionierten aber auf einem anderen Rechner.

    Nach ausgeschaltetem TPM funktionierte alles.

    Das neue System ist trotzdem nicht hilfreich, z.B. stürzt Dolphin bei dem Versuch

    die Schriftgröße einzustellen ab.


    Danke für den Hinweis auf Windows. Ich habe es auch auf dem Rechner, verwende es aber

    nur einmal im Jahr für die Steuererklärung (Programm gibt es nur für Windows)


    Grüsse w.w.


    PS: Könnte man nicht die Beschränkung der Dateigröße für Dateianhänge in Posts

    etwas großzügiger auslegen?


    Und noch ein großes Dankeschön an all die Leute, die das Forum am Laufen halten

    und sich um mehr oder weniger qualifizierte Fragen kümmern.

  • Das neue System ist trotzdem nicht hilfreich, z.B. stürzt Dolphin bei dem Versuch

    die Schriftgröße einzustellen ab.

    Hast du einmal versucht, dich von Dolphin zu lösen und Krusader (in den Repos vorhanden, installieren mit zypper in krusader) zu nutzen? Da ich ausschließlich Krusader nutze, kann ich zum Dolphin-Problem leider nichts sagen.

    PS: Könnte man nicht die Beschränkung der Dateigröße für Dateianhänge in Posts

    etwas großzügiger auslegen?

    Das ist so leider nicht gewollt, aber es gibt sogenannte Paste Server, da kann man auch größere Dateien posten. Infos dazu findet man im Netz. Es gibt auch einen Paste Server von Suse. Man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, das irgend jemand diese Datei dann auch lesen soll. Je kürzer desto besser. Beschränkung auf das Wesentliche.

  • Nach ausgeschaltetem TPM funktionierte alles.

    Schön, dass du somit Tumbleweed doch noch installieren konntest.


    Soweit ich die Problematik verstehe, kann man in den meisten Fällen TPM nach der Installation wieder aktivieren, falls man TPM z.B. für die Verschlüsselung benutzen will. Es handelt sich um eine Inkompatibilität zwischen Installer und Bios/Uefi, welche von der jeweiligen Bios-Version abhängen kann.


    Das neue System ist trotzdem nicht hilfreich, z.B. stürzt Dolphin bei dem Versuch die Schriftgröße einzustellen ab.

    Auch ich kann diese Probleme sowohl unter Tumbleweed Wayland als auch x11 bestätigen. Wie gut, dass meine Arbeitspferde alle unter Leap 15.5 laufen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 312566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Auch ich kann diese Probleme sowohl unter Tumbleweed Wayland als auch x11 bestätigen.

    Gerade einmal aus Neugier Dolphin gestartet. Benimmt sich völlig normal, alles ist wie immer, Schriftgröße und Verhalten ... kann das Problem nicht nachvollziehen. Aber ich nutze Dolphin ja auch kaum ...

  • Auch ich kann diese Probleme sowohl unter Tumbleweed Wayland als auch x11 bestätigen

    Ich arbeite (fast) ausschließlich mit Dolphin und habe nichts dergleichen bemerkt.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC