Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Abschließend ...

Ich denke mal, es ist ein Bug im dolphin.

Ich habe jetzt auch auf neuere Berichte gestoßen, die von dem Problem sprechen, dass in Dolphin die Funktion im scrolle-up-Menü "Ordner erstellen" mit rechter Maustaste nicht geöffnet wird.

siehe z.B. https://discuss.kde.org/t/dolp…-new-folder-missing/25546

Als Behelf habe ich mir wie vorgeschlagen in der Werkzeugleiste den Befehl "Ordner erstellen" anglegt. Das Problem ist damit vorerst gelöst.

-

Gruß, su_lin_user

Tumbleweed |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen ... war mir einfach zu viel. Ich kann im Dolphin einen Ordner erstellen. Wenn ich auf den erstellten Ordner einen Rechtsklick mache und versuche einen neuen Ordner zu erstellen, geht das natürlich nicht, weil es die selbe Ebene ist. Sieht man schön im Krusader, wenn man das dort mal durchführt. Wenn ich aber den neu erstellten Ordner öffne, kann ich darin wieder einen neuen Ordner erstellen. Und immer so weiter. Ich kann also einen neuen Ordner anlegen und darin wieder und wieder neue Ordner anlegen.

Kann aber auch sein, ich habe da etwas falsch verstanden. Dann betrachte man den Post als Gegenstandslos.

• Hallo Alero,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen ... war mir einfach zu viel. Ich kann im Dolphin einen Ordner erstellen. Wenn ich auf den erstellten Ordner einen Rechtsklick mache und versuche einen neuen Ordner zu erstellen, geht das natürlich nicht, weil es die selbe Ebene ist. Sieht man schön im Krusader, wenn man das dort mal durchführt. Wenn ich aber den neu erstellten Ordner öffne, kann ich darin wieder einen neuen Ordner erstellen. Und immer so weiter. Ich kann also einen neuen Ordner anlegen und darin wieder und wieder neue Ordner anlegen.

Kann aber auch sein, ich habe da etwas falsch verstanden. Dann betrachte man den Post als Gegenstandslos.

Danke. Es geht darum, dass generell die Funktion "neu erstellen" -> "Ordner..." mit rechter Maustaste kein Popup öffnet um ihn mit neuen Namen anzulegen. Das betrifft nur nur die Funktion über rechter Maustaste. Wenn der Befehl über die Werkzeugleiste gewählt wird geht es, auch vom Terminal aus. Das aber nur in TW. in Leap habe ich nie Probleme damit gehabt.

Kommt ja bald der Dolphin 25.08.1 und in 4 Wochen KDE Plasma 6.5 ;)

Danke für den Ausblick. Vielleicht ändert das die Sache.

-

Gruß, su_lin_user

Tumbleweed |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Es geht darum, dass generell die Funktion "neu erstellen" -> "Ordner..." mit rechter Maustaste kein Popup öffnet um ihn mit neuen Namen anzulegen.

Du meinst, dass das generell nicht geht, das die rechte Maustaste kein Popup öffnet? Das hatte ich nicht verstanden. Ja, da liegt der Fehler scheinbar ganz woanders. Da sich deine Hilfemeldungen aber in letzter Zeit stark vermehrt haben, scheint bei deinem System generell etwas im Argen zu liegen. Wie schon im anderen Beitrag vorgeschlagen, würde ich das System komplett neu aufsetzen, ohne /home, da du dir mit dem /home wieder alte Fehler installieren könntest.

• Du meinst, dass das generell nicht geht, das die rechte Maustaste kein Popup öffnet? Das hatte ich nicht verstanden. Ja, da liegt der Fehler scheinbar ganz woanders.

Das Problem scheint etwas "vielschichtiger" zu sein. Lies mal ab Post #44.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Lies mal ab Post #44.

Oje, da bin ich raus. Von so was bin ich gar kein Freund. Mehrere Systeme auf einer Platte sind irgendwann der Tod. Na ja ... muss er mal sehen ... Ich würde es trotzdem alles neu machen mit nur einem System auf einer Platte und das ordentlich aufgebaut. Das hat man wieder. Es sei denn, man hat soviel Wissen, das man sich das leisten kann. Im vorliegenden Fall scheint das jedoch nicht so zu sein, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.