[Gelöst]SUSE 12.1 deinstallieren incl. SUSE-Bootmanager

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]SUSE 12.1 deinstallieren incl. SUSE-Bootmanager gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir zu Testzwecken auf meinem Rechner eine zusätzliche Partition freigemacht und SUSE 12.1 dort installiert. Nun benötige ich SUSE nicht mehr und möchte wieder eine reine Windows-Umgebung.


    Das System vor der SUSE-Installation bestand aus Windows 8 Pre und Windows 7 Pro.


    Das SUSE einen Bootmanager "vorgeschaltet" hat, ist für mich die Frage:
    Kann ich die SUSE-Partition wieder löschen? Was muss ich bezüglich Bootmanager beachten, damit der alte Bootmanager von Windows 8 wieder bootet?


    relevante Systemdaten:
    - 2 x 500 GB SATA Hardware-RAID-1 mit 2 Partitionen (enthalten Windows 7 und Windows-8).
    - 1 x 250 GB SATA mit 2 Partitionen (1. enthält Daten, 2. SUSE 12.1 (ca. 78 GB)).


    Für eure Bemühungen, mir zu helfen, schon mal vielen Dank


    Gruß
    Friedhelm

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritze

  • Das sollte funktionieren, indem Du die Linux Partitionen mittels einer Live CD (gparted oder Parted Magic) löschst und diesen Speicherplatz dann im Dateisystem NTFS formatierst.
    Danach den Windowsbootloader wiederherstellen, wie auf

    Code
    http://support.microsoft.com/kb/927392/de


    beschrieben. Danach solltest Du den freien Speicherplatz wieder in Deine Windowsinstallation einbinden können.


    Download gparted und Parted Magic Live CDs :
    http://gparted.sourceforge.net/download.php
    http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads

  • Befor Du die Linux-Partitionen angreifst, solltest Du mit Yast den mbr in den Ursprung zurücksetzen.
    Dein Windows mbr ist unter /boot/backup_mbr zu finden.
    Ich habe das aber noch nie gemacht.


    yast - system - bootlader - weitere - MBR von Festplatte wiederherstellen.


    Ich denke wenn Du keine Änderungen an den Hd s gemcht hast, sollte es funktionieren.


    Beim nächsten Versuch mit Linux, ich denke der kommt bestimmt,
    installiere den Bootlader in root und nicht im mbr.


    Das Linuxsystem mußt Du dann mit Easybcd aus dem Bootlader des anderen unsicheren Systems starten.

  • @ Kanonentux

    Zitat

    Das ist natürlich der völlig falsche Weg! ;)

    Ich denke eher, repi meinte, dass er, wenn er schon kein Dualboot (oder in diesem Fall sogar Tripleboot) haben möchte, im Begriff ist das falsche Betriebssystem zu eliminieren. ;)

  • auf Linux zu verzichten ist der falsche Weg. :)


    Ich habe eben Knoppix 7 auf einen 8Gb Stick installiert und über 500 Updates gemacht.


    Klaus Knopper hat ein tolles System entwickelt.
    Aber mir gefällt Opensuse, und ich nutze es als Hauptsystem.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.


    repi:
    Ich will ja nicht drauf verzichten, habe noch ein älteres Notebook, welchen ich mit Suse einrichten will.


    Gruß
    Friedhelm

    Für den Inhalt des Beitrages 41306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritze

  • Hallo,


    Ich habe es wie von euch empfohlen gemacht und es hat geklappt.



    Ich DANKE allen für die Hilfestellung.


    Gruß
    Friedhelm

    Für den Inhalt des Beitrages 41376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritze