Win XP und Office2007 in einer VirtualBox ausführen

Hinweis: In dem Thema Win XP und Office2007 in einer VirtualBox ausführen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe OpenSuse 12.1 und Win XP installiert, möchte aber XP und Office2007 in einer VirtualBox betreiben, um nicht weiterhin zwischen den OS per Neustart hin- und herspringen zu müssen.
    Wenn ich die VirtualBox installiere, wird nach der Installations-CD von Win XP verlangt.
    Was mache ich falsch?


    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 41810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klausw

  • Aus welchem Repository versuchst Du Virtualbox zu installieren?
    Ich empfehle die Installation aus diesem Repository :
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4
    Dieses ist sowohl für openSuSE 11.4 als auch für 12.1.


    Aber vorher bitte eine eventuell vorhandene Virtualbox Installation löschen und vorhandenes Community/Gemeinschafts Repository von Virtualbox entfernen.
    Nach der Installation noch sicherstellen, dass der eigene Benutzer Mitglied der Gruppe vboxusers ist und gegebenenfalls einmal ab und neu anmelden.

  • Mal eine andere Frage:
    Brauchst du XP nur für MicrosoftOffice 2007 ?


    Mithilfe von PlayOnLinux hatte ich das 2007er Office nämlich schon einmal emuliert.
    Hat eigentlich gut geklappt ;)
    Falls es dich interessiert, kannst du es dir ja mal anschauen.
    Hier noch der Link zur Herstellerseite.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 41812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Möchtest du etwa das auf einer extra Partition schon vorhandene Windows XP, bzw. Office unter Linux in VirtualBox ausführen? Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, was du falsch machst wenn die Windows CD verlangt wird. Oder hast du es schon unter/mit VirtualBox installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 41838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,
    und danke erst mal.
    Ich hatte XP schon auf einer eigenen Partition, als ich Open Suse installiert habe. Nach der Installation von VirtualBox verlangte diese die XP-CD. Inzwischen habe ich XP deinstalliert, OpenSuse neu aufgespielt und möchte nur einige Anwendungen wie Office 2007 in einer virtuellen Umgebugung laufen lassen.


    mfg :P

    Für den Inhalt des Beitrages 41846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klausw

  • Nach der Installation von VirtualBox verlangte diese die XP-CD



    Irgendwie logisch: Wenn Du dem Programm VirtualBox sagst Du möchtest ein Windows XP Betriebssystem installieren, verlangt es auch ein Installationsmedium; in Deinem Fall eine XP-CD oder DVD

    Für den Inhalt des Beitrages 41847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo
    und danke für die schnelle Antwort. Werde aber versuchen Office 2007 und andere Software unter playonlinux laufen lassen. Habe aber das Tool noch nicht zum laufen, bzw. installiert bekommen.


    mfg :P

    Für den Inhalt des Beitrages 41849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klausw

  • Werde aber versuchen Office 2007 und andere Software unter playonlinux laufen lassen.

    Kenne zwar playonlinux nicht, aber kann mit einiger Betsimmtheit sagen, dass die Installation einer VM mit WinXP und anschließender Installation der gewünschten Programme, vor allem für Anfänger, der sicherere und erfolgreicher Weg ist.
    Als Nebeneffekt, Du kannst jede VM bei Umzug auf anderes Blech ohne neue Installation einfach mitnehmen oder einfach auf andere Maschinen klonen. Mit der Snapshotfunktionalität wird Dir auch noch ein hervorragendes Sicherungssystem mitgegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 41954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi