root rechte an Benutzer freigeben?

Hinweis: In dem Thema root rechte an Benutzer freigeben? gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dazu reichen in der Regel User Rechte.

    Dann muss er aber was anderes falsch machen oder er will wirklich Rechte an Dateien und Ordnern neu setzen, wofür nur root berechtigt ist, denn sonst hätte er hier ja wohl eher seine Anfrage nicht gestellt!

    Für den Inhalt des Beitrages 43426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Dann muss er aber was anderes falsch machen oder er will wirklich Rechte an Dateien und Ordnern neu setzen, wofür nur root berechtigt ist, denn sonst hätte er hier ja wohl eher seine Anfrage nicht gestellt!

    Selbst dann reicht ein einfaches sudo.
    Am Ende vergisst er sich abzumelden, oder macht es einfach nicht ?
    Im Zweifelsfall existieren auch Grafische Frontends zu sudo, die kann man auch nutzen, wenn man das ganze mit Dolphin oder ähnlichem macht.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • repi


    Dann lassen wir uns doch mal genau beschreiben, was er vorhat.
    Falls er dann dazu tatsächlich root Rechte benötigt, kann man ihm immernoch weiterhelfen.
    Ich finde es nur gefährlich einem Anfänger (unterstelle ich jetzt einfach mal) solche gefährlichen Ratschläge zu erteilen, ohne dass man selbst (oder der Threadersteller?) weiss, was er eigentlich vorhat.

  • Hi


    wenn ich mich als root eonloge ist klar ,


    wenn ich mich als user anmelde,


    und ich will in /var verzeichniss Ordner hinfügen wie geht das ?


    Das so aussieht


    /var/bilder


    also ornder mit namen Bilder


    und Dokument einfügen wo ich was schreiben kann mehr will ich nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 43523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ghost54

  • In /var haben die beiden Ordner auch nichts zu suchen, eher unter /home/*nutzer; dort hat der entsprechende Nutzer dann auch die passenden Rechte. Oder soll diese Aktion einem bestimmten Zweck dienen?
    Und wenn du Symbole/Ordner auf dem Desktop anlegen möchtest, dann musst du das erst (ich glaube mit dem Tweak Util) einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • /var enthält VARiable Daten, die das System selbst generiert.


    Dort haben KEINERLEI Bilder, Pr0ns oder Dokumente etwas verloren.
    Dort tummeln sich Server, temporäre Dateien und logs.


    Wenn du in deinem Auto einen Koffer mitnimmst, dann quetscht du den ja auch nicht in den Motorraum.


    ALLE solche Daten gehören in das Home des jeweiligen Users.
    FHS == FileHierarchyStandard ist das Suchwort hierzu.


    Willst du diese Daten anderen zugänglich machen, erstelle einen Ordner z.B. in /mnt
    "mkdir /mnt/MeineBilder"
    Dort kannst du dann die Rechte beliebig vergeben.
    "chmod -R a+r /mnt/MeineBilder"
    -R meint rekursic, also alle enthaltenen Unterordner.
    a+r gibt jedermann Leserechte.
    siehe "man chmod"

    Für den Inhalt des Beitrages 43531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • chmod -R a+r /mnt/MeineBilder



    wenn ich mich normal einloge als benutzer nicht als root .


    dann klappt das nicht .


    das befehl kann ich nur als root eingeben ist das normal oder mach ich was falsch


    ich will als benutzer ein belibiges ornder anlegen


    zbs. meineBilder wie dus gemacht hast.


    In dem ordner soll ein Dokument sein wenn ich auf rechte maustaste klicke steht es da aber kanns nicht benützen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ghost54

  • Das hängt ganz einfach daran, dass Dir als normaler User die Rechte fehlen oberhalb des /home Ordners Schreibzugriffe durchzuführen.
    Dies ist nicht ohne Grund so geregelt. Lege Deine Dateien in Deinem dafür vorgesehenen Verzeichnis ab (/home/USERNAME/). Dort UND NUR DORTgehören die hin.


    Falls Du mal etwas Zeit hast kannst Du Dich mal etwas mit der Ordnerstruktur eines Linuxssystems befassen und nachlesen, welche Ordner für welche Daten vorgesehen sind (/mnt und /media sind normalerweise für entfernbare Datenträger vorgesehen, die dorthin gemountet werden).

  • Wenn du Schreb,- Lese und Ausführrechte für den Ordner /mnt/MeineBilder unter einem normalen User haben willst, führe diesen Befehl einmalig als Root aus:

    Code
    chmod -R u+rwx /mnt/MeineBilder


    Alternativ kannst du natürlich sudo benutzen:

    Code
    sudo chmod -R u+rwx /mnt/MeineBilder


    Dann solltest du als normaler User die passenden Rechte haben.


    Liegen die Bilder denn auf einer externen Partition (nicht /home) oder wie ?
    Also in Systemverzeichnissen solltest du keine Schreibrechte haben.


    Falls du eine Extra-Partition für deine Bilder (warum auch immer) angelegt hast, würde ich dir raten diese in das Home-Verzeichnis zu kopieren, die Extra-Partition ist unnötig,


    Standardmäßig legt openSUSE für /home eine eigene Partition an, sprich du hättest keine Nachteile und könntest im Zweifelsfall die Home-Partition immer noch retten.
    Oder bei einer Neuinstallation einfach wieder einbinden,

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush