Nach Absturz: suse 12.1 läuft nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Absturz: suse 12.1 läuft nicht mehr gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe / hatte auf meinem Rechner parallel auf jeweils einer eigenen Festplatte Windows 7 und opensuse 12.1 lange Zeit relativ problemlos laufen, doch nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter komme. Erstmal die relevanten Daten meines Rechners:


    Acer Aspire M3641 mit folgenden Komponenten:
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2.34 Ghz
    4GB RAM
    Graka: GeForce 9600 GT
    TV-Karte: Hauppauge HVR-3000
    Festplatten: Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB (sehr alt, von 2003) mit opensuse 12.1 (64 bit)
    WD caviar SE 16 640GB mit Windows 7 (64 bit)


    Folgendes Problem:
    Bereits vor einigen Monaten hängte sich mein PC auf und nach dem Neustart konnte ich nur Linux starten. Bei Windows tat sich ab dem Logo nichts mehr und auch die Reparatur half nicht. Nach ein paar Tagen startete er dann aber wieder ohne dass ich mir bewusst war, etwas getan zu haben. Lief auch alles ohne Probleme bis vor ein paar Tagen.


    Da schaute ich bei Windows TV und plötzlich stürzte der PC ab, d.h. Bild und Ton blieben hängen und es lief nichts mehr. Also vom Strom getrennt und neu gestartet mit dem Resultat, dass nichts mehr lief. Beim Hochfahren von Windows, blieb er immer beim Windows-Logo hängen. Sämtliche Reparaturversuche ohne Erfolg. Bei Linux dasselbe.


    Also Windows komplett neu installiert. Funktioniert auch fast alles, einziges Problem: Ich kann zwar die Treiber für meine TV-Karte installieren (die Neuesten von der Herstellerseite), aber kein TV-Programm (das zugehörige Win TV 7 von Hauppauge sowie Windows Media Center, mit dem vorher alles einwandfrei funktionierte) erkennt die TV-Karte. Ich habe alle Updates für Windows sowie sämtliche erdenklichen Treiberupdates durchgeführt, aber ohne Erfolg. Desweiteren wird im Gerätemanager angezeigt, dass für das Gerät „Coprozessor“ kein Treiber gefunden werden kann. Ich weiß nicht, ob diese Informationen wirklich relevant sind, aber zumindest traten die Probleme vorher nicht auf.


    Noch schlimmer sieht es aber mit Linux aus:
    Nachdem kein Rettungsversuch geglückt ist, habe ich 2 mal versucht, es neu zu installieren. Der Installationsvorgang funktioniert soweit auch problemlos und wie gewohnt, doch nach der Installation beim ersten booten von der Festplatte bleibt er immer beim Logo hängen. Das Chamäleon wackelt kurz mit dem Auge und dann ist Feierabend. Beim Starten im Failsafe Modus bleibt er bei einer Fehlermeldung hängen, siehe Foto: KLICK


    Gibt es nun noch einen Weg, irgendwie Linux zu installieren? Vielleicht die gesamte Platte formatieren? Habe bisher die Home-Partition immer unberührt gelassen. Habe zwar vor kurzem erst die Daten gesichert, aber trotzdem sind noch neue Daten drauf, die ich nicht verlieren möchte.


    Vielen Dank für alle Hinweise ;)


    Grüße,
    Tobias

    Für den Inhalt des Beitrages 44388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tobi_P

  • Ich denke Neuinstallationen bringen nichts.


    Starte dein System mit einer Live CD oder DVD.


    Wenn das stabil läuft können es die Festplatten sein (oder nur die alte oder die neue).


    Der nachste Versuch mit dem Live-System wäre mit einem Speicherriegel, dann mit dem anderen.
    Wenn Du nur einen hast, besorge Dir einen anderen. Ein kleiner genügt zum Testen.


    Netzteil oder Grafik wäre dann auch zu prüfen.


    Du kannst auch einmal auf das Bord sehen, da gab es einmal platzende Elkos.

  • Wäre auch meine Einschätzung (RAM, CPU oder BIOS).
    Am besten Live CD starten, Daten sichern und danach mal memtest laufen lassen, um die Speicherriegel zu testen.
    Auch eine visuelle Kontrolle des Mainboards, wie von Kanonentux bereits vorgeschlagen, würde durchaus Sinn machen.


    Download Knoppix Live CD
    http://www.knopper.net/knoppix/

  • Hi,


    danke für die Antworten. Habe nun mal diverse Hardware-Tester laufen lassen (memtest für RAM, drive fitness test für die Festplatten sowie ein Test für die CPU) und nirgends gab es einen Fehler. Die knoppix live-CD läuft auch problemlos. Ich kann auf die Daten beider Festplatten zugreifen. Hier läuft sogar die TV-Karte. Optisch am Mainboard ist mir auch nichts aufgefallen. Kabel sitzen fest und läuft soweit alles.


    Ich bin da etwas ratlos, was man noch machen kann. Vielleicht sind es auch nur temporäre Hardware-Aussetzer, z.B. von der Festplatte, die dann die Betriebssysteme stören? Hat da noch jemand Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 44417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tobi_P

  • Dann würde ich mal den Zustand der Festplatten mit Hilfe der

    Code
    smartmontools


    überprüfen. Diese bestehen aus zwei Komponenten

    Code
    smartctl
    smartd


    Für Dich interessant ist das Tool smartctl
    Die Hilfe dazu kannst du über

    Code
    man smartctl


    bzw

    Code
    smartctl -h


    aufrufen oder online auf
    http://smartmontools.sourceforge.net/man/smartctl.8.html

  • Habe mich mit den smartmontools mal auseinander gesetzt.


    (Dazu finde ich übrigens diese Seite auch empfehlenswert: KLICK )


    Habe für jede Platte einen ausführlichen Test durchgeführt mit

    Code
    smartctl -t long /dev/sda


    Laut output ist aber alles ok



    Die Informationen über den aktuellen Zustand der Platten sehen auch gut aus (soweit ich das beurteilen kann):



    Habe zur Sicherheit auch mal einen Virenscan mit clamav durchgeführt, aber auch nichts gefunden.


    Dann nochmal ein Firmwaretest von der suse Installations-CD durchgeführt. Da kam interessanterweise was raus. Leider konnte ich den output nicht speichern, daher abfotografiert:
    KLICK Foto


    Kann damit jemand was anfangen?


    Anschließend habe ich die Linux-Platte komplett formatiert und nochmal neu installiert. Hat dieses Mal auch geklappt, wenn auch nicht ganz ohne Probleme. Nach der Installation war der Bildschirm verzerrt und er reagierte auf nichts mehr und dann nach der Konfiguration und Aktualisierung konnte er nicht richtig runterfahren zum Neustart. Danach ging aber alles problemlos.


    Mal schauen, was sich da nun noch ergibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 44457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tobi_P

  • Hallo,


    der Fehlerteufel hat leider wieder zugeschlagen. Nachdem nun alles ein paar Wochen fehlerfrei lief, ist gestern beim TV schauen unter Linux der PC wieder hängen geblieben (Bild eingefroren, Sound in Dauerschleife). Beim Neustart gab es erst Probleme, doch beim 2. Versuch ging alles wieder. Heute Morgen dann Mails gecheckt und im Internet gesurft und plötzlich war wieder Feierabend und der PC ist eingefroren. Dieses Mal klappt kein Neustart mehr. Meldung ist dieselbe wie im Foto ganz oben in meinem ersten Beitrag ersichtlich. Auch Failsafe, Starten in der Konsole oder diverse Bootoptionen bringen nichts.


    Selbst Knoppix läuft nun nicht, weder vom USB-Stick, noch von CD. Er bleibt entweder beim Starten von DRM und Framebuffer, beim Starten der syslog oder des hardware detectors stehen, d.h. es passiert nichts mehr, keine Fehlermeldung o.ä.
    Beim Laptop meiner Freundin funktioniert es aber, also kann es am Speichermedium wohl nicht liegen.


    Windows dagegen läuft dieses Mal tadellos 8|


    Was kann es denn noch sein, wenn CPU, Speicher und Festplatten anscheinend ok sind (habe die Tests jetzt nicht nochmal laufen lassen)? Vielleicht ein Fehler im Mainboard? Kann man das auf Fehler überprüfen? Komisch ist nur, dass Windows ja noch geht. Langsam bin ich am Verzweifeln. Bisher habe ich früher oder später den Fehler immer gefunden oder den Schaden zumindest beheben können.


    ?(?(?(

    Für den Inhalt des Beitrages 44904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tobi_P

  • Entweder läuft ein Programm welches die gesamte Prozessorkraft verbraucht oder den gesamten Speicher oder du verwendest einen HDMI oder DVI Stecker am Bildschirm womit der PC durcheinander kommt.


    Bildschirm an VGA stöpseln und die Sache beobachten.


    Übrigens hast du nach deiner Beschreibung kein Problem mit irgendeinem Betriebssystem, sondern mit der Hardware deines Rechners.
    Selbst dran rumbasteln nach der Trial and error Methode, das Ding zur Reparatur bringen oder nen neuen kaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,
    eine Idee , starte mal dein Rechner mit der Boot-Option "acpi=off".
    Damit schaltest du das energiemanagment aus , hat mir mal geholfen, den Fehler einzugrenzen, da einige Mainboards mit dem openSUSE - Energirmanager probleme haben..

  • eine Idee , starte mal dein Rechner mit der Boot-Option "acpi=off".



    Er schreibt doch:

    Zitat

    Bei Windows tat sich ab dem Logo nichts mehr und auch die Reparatur half nicht. Nach ein paar Tagen startete er dann aber wieder ohne dass ich mir bewusst war, etwas getan zu haben. Lief auch alles ohne Probleme bis vor ein paar Tagen.


    Da schaute ich bei Windows TV und plötzlich stürzte der PC ab, d.h. Bild und Ton blieben hängen und es lief nichts mehr. Also vom Strom getrennt und neu gestartet mit dem Resultat, dass nichts mehr lief. Beim Hochfahren von Windows, blieb er immer beim Windows-Logo hängen. Sämtliche Reparaturversuche ohne Erfolg. Bei Linux dasselbe.


    Also ist es KEIN Suse Energieeinstellungsproblem sondern ein Hardwareproblem

    Für den Inhalt des Beitrages 44909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23