[erledigt] Windows-Anwendungen installieren von CD

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Windows-Anwendungen installieren von CD gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich will einige Windows-Anwendungen unter opneSUSE13.1 zum Laufen bringen, komme aber nicht weiter. Ich habe von "http://de.opensuse.org/Paket_Repositorys" den Repository-Name und URL von Wine im Yast bei "Konfigurierte Software-Repositorys" eingegeben und installiert, es erscheint jetzt in der Liste auch "Wine (openSuse_ Factory)". Jetzt wird die Windows-CD im Dolphin schon mal erkannt. Bei "Software installieren oder Löschen" komme ich im Yast jetzt nicht weiter, bei "Installationsquellen" finde ich die CD nicht und im Dolphin kann man die Setup-Datei nicht starten wie unter Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Schau dir mal PlayOnLinux an.
    Das greift intern auch auf WINE zurück, hat aber schon Voreinstellungen zu der entsprechenden Software für Wine (zumd. oft, nicht immer) und ist meiner Meinung nach für den Anfang leichter zu benutzen als WINE direkt.


    Für die 13.1 leider nur in Home-Repos..

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 63645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Bei "Software installieren oder Löschen" komme ich im Yast jetzt nicht weiter, bei "Installationsquellen" finde ich die CD nicht und im Dolphin kann man die Setup-Datei nicht starten wie unter Windows.


    So wird auch keine Windows-Software mit wine zu installieren sein. wine hat mit der Linux-Softwareinstallation nichts zu tun.


    https://help.ubuntu.com/community/Wine

    Für den Inhalt des Beitrages 63676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Solchen Unsinn erreichst du, wenn du "wine" aufrufst, dort ein entsprechendes "Windows" wählst und dann dort deine "setup.exe" ausführst.


    Vernünftiger wäre es, Windows zu nehmen, wenn man Windowsprogramme nutzen will,
    oder die Programme in ein virtualisiertes Windows zu installieren.


    "wine" war nie dazu gedacht WinApps laufen zu lassen.
    Das merkt man deutlich, und einfach ist es nicht.


    Wie lush meinte, würde PlayOnLinux die Sache erleichtern.
    Und wie Sauerland sagte: die beiden "Installationen" haben rein gar nichts miteinander zu tun.

  • Zitat

    Vernünftiger wäre es, Windows zu nehmen, wenn man Windowsprogramme nutzen will,

    So würde ich das nicht sagen. Ein paar Programme gibt es, für die es kein gleichwertiges Linuxpendant gibt. Das aus meiner Sicht beste Beispiel ist Irfanview. Die »portable«-Version läuft mit Wine sehr gut.
    Nur wegen einem Glas Milch muss man nicht gleich Rinderzüchter werden.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • ich glaube nicht, dass es Windows- Anwendungen gibt, die kein gleichwertiges Linuxpendant haben.


    Wenn das geäußert wird, sind das meist andere Zwänge.
    Nicht weil es Linux nicht könnte, sondern, weil die Leute umlernen müssten, oder aus Sachzwängen (unsere Kunden!) Windowsapps unterstützen müssen.


    Bildbetrachter wie Irfanview gibt es, wie Sand am Meer.
    Und Irfanview bietet auch kein Feature, das es nicht in Linux gäbe.