OpenSuse nicht kostenlos?

Hinweis: In dem Thema OpenSuse nicht kostenlos? gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei einer Diskussion Windows Linux schon. Wenn ich Linux nutzen will, muß ich wissen, das einiges nicht wie unter Windows funktioniert.
    Deshalb wüßte ich jetzt nicht, inwieweit die Linux-Community an irgendetwas nicht unschuldig wäre.
    Linux ist NICHT! Windows.

  • Schon, aber mittlerweile scheinen sie den Bogen zu überspannen.


    Ich hoffe es! :D




    Linux ist NICHT! Windows.



    Dieses Credo bringt uns aber nicht weiter, wenn wir neue user für Linux "Missionieren" wollen. Deshalb sollte es heißen, Linux ist nicht Windows ABER...... Es ist Toll, sieht besser aus, ist echte Freiheit mit mehr Kontrolle über das System, ist kostenlos ist etc bla bla.


    Wir müssen die Vorteile mehr ins Licht rücken und die nachteile an Linux insgesamt minimieren. Zum bsp mit dem Verweis einer hervoragenden support community wie dieser hier etc.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 84050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Alles schön und gut. Jedoch kann ein Windows-User nur dann ein Linuxer werden, wenn er bereit ist, sich von seinen Windows-Vorstellungen zu lösen und noch einmal von vorn anzufangen in der Computerwelt. Ich nutze Linux nun schon ein gerüttelt Maß an Jahren. Richtig "gelernt" habe ich es aber erst, seit ich in diesem Forum bin.
    Mittlerweile bin ich so weit, das ich von Windows überhaupt keinen Plan mehr habe und wenn einer zu mir kommt und fragt, ob ich ihm bei seinem Windows-Problem helfen kann, muß ich ablehnen.
    Vor einer Reihe von Jahren war das genau andersrum.


    Linux hat keine Nachteile. Sag ich jetzt mal so einfach.


    Wenn ich jahrelang Auto gefahren bin und nun den Motorrad-Schein mache, muß ich auch komplett neu fahren lernen.


    Ich muß das aber auch wollen!!


    Und nicht immer das Auto mit dem Motorrad vergleichen.

  • Leider ist mir in meinem Beitrag (Nr. 24) ein Fehler unterlaufen. Dort schrieb ich folgendes:

    Zitat

    Auch hat man keine Freiheiten mehr, einen alten Grafikkarten-Treiber zu benutzen, weil MS ja alles macht. Wenn der neue Treiber den MS einstellt schlechter ist, hat man halt Pech.

    Das stimmt allerdings nicht, wie ich jetzt mittlerweile weiss. Man kann die automatische Treiberaktuallisierung bei Win10 abschalten:

    Zitat

    Abhilfe durch Abschaltung der Update-Automatik


    Bei älteren Windows-Versionen konnte der Nutzer selbst entscheiden, ob er neue Treiber installiert oder nicht. Auch bei Windows 10 kann der Nutzer den Update-Zwang für Treiber abschalten.


    Hier die nötigen Schritte: Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Punkt "System". Suchen Sie dort die "Erweiterte Systemeinstellungen". Es öffnen sich diese Einstellungen suchen Sie den Eintrag "Geräteinstallationseinstellungen". Dort klicken Sie dann "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" an.

    Quelle:
    http://www.t-online.de/compute…on-sorgt-fuer-aerger.html


    Außerdem hab ich noch folgendes gefunden:

    Zitat

    Älteren Grafikkarten fehlen die Treiber


    Wer einen älteren Rechner mit Windows 7 oder 8.1 nutzt, steht beim Update auf Windows 10 teils ohne Grafiktreiberdar: AMD, Intel und Nvidia ziehen den Schlussstrich bei unterschiedlichen Generationen. Für die Fermi-Geforce-Karten muss Nvidia zudem noch den vor Monaten versprochenen DX12-Treiber nachliefern.
    ...
    Wer also ein System verwendet, das schon viele Jahre alt ist, der sollte nicht auf Windows 10 wechseln. Die Bedienung leidet ohne Grafiktreiber unter ruckeligen Animationen und beispielsweise fehlender Videobeschleunigung.

    Quelle:
    http://www.golem.de/news/windo…-treiber-1508-115586.html

    Für den Inhalt des Beitrages 84056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado


  • Dieses Credo bringt uns aber nicht weiter, wenn wir neue user für Linux "Missionieren" wollen. Deshalb sollte es heißen, Linux ist nicht Windows ABER...... Es ist Toll, sieht besser aus, ist echte Freiheit mit mehr Kontrolle über das System, ist kostenlos ist etc bla bla.


    Ich würde nie auf die idee kommen irgendjemanden missionieren zu wollen. Ich hab zwar einen Umstieg auf Linux schon Jahre im Hinterkopf gehabt, aber es war ja so bequem mit winXP und win7. Ich bin eigentlich nur durch einen "Unfall" bei Linux gelandet, Sprung ins kalte Wasser und so. Dazu kommt dann auch noch das unschätzbare Glück, daß meine Primäranwendungen entweder nativ unter Linux vorhanden sind oder ich sehr schnell adäquaten Ersatz in der Linuxwelt gefunden habe.
    Ich würd mir auch eher in den Ars*** beissen als jemanden, der die Adobe Suit benutzt, versuchen zu Linux zu führen (z.B.). Jegliches fanboy Gehabe schreckt einfach nur ab (hat mich auch öfter mehr abgeschreckt als überzeugt!)


    Was aber überzeugt, ohne viel Gerede von mir, ich setze die Leute aus meinem bekanntenkrei/Freundeskreis an meinen Rechner und lass sie damit spielen, zeig ihnen vielleicht noch wie flott eine Neuinstallation (und was da schon alles dabei ist!) aussehen kann. Das sind dann auch Kollegen, die wie ich, früher quartalsweise ihe Windows neu installierten, weil die Rakete sich in eine Schnecke verwandelt hat.


    Gerade heute wieder vorgeführt : Opensuse mit Gnome, da gnome nicht gefiel einfach Mate nachinstalliert, Wine drauf, ein halbes dutzend Programme nachinstalliert, gesamter Zeitaufwand ca 1,5 Stunden. SOWAS überzeugt ;-}


    Okay, alles "äaltere" Semester, die ihren PC nicht für irgendwelche Spiele benötigen, die es nur für Windows gibt, bzw, auch welche die aus beruflichen Gründen sowieso 2 PC haben und deswegen ihren Privat PC problemlos für Linux einrichten können


    Zitat


    Wir müssen die Vorteile mehr ins Licht rücken und die nachteile an Linux insgesamt minimieren. Zum bsp mit dem Verweis einer hervoragenden support community wie dieser hier etc.


    vorbildhaft, für mich, ist da das wiki auf ubuntuusers.de , auf dem Niveau habe ich aber für Suse leider nichts gefunden

  • vorbildhaft, für mich, ist da das wiki auf ubuntuusers.de , auf dem Niveau habe ich aber für Suse leider nichts gefunden


    Wobei man anmerken muß, das Ubuntu auch "nur" Linux ist und bis auf ein paar marginale Unterschiede kann man alles von Ubuntu auch bei openSUSE ver/anwenden.

  • [
    Wobei man anmerken muß, das Ubuntu auch "nur" Linux ist und bis auf ein paar marginale Unterschiede kann man alles von Ubuntu auch bei openSUSE ver/anwenden.


    Jein, oder auch, sag das mal einem Anfänger, wenn es z.B. darum geht exterene ppa einzubinden (achne, das heisst ja anders und copy&paste geht da gar nicht) ;-}


    Und wir haben es doch hier auch mit dem Thema Einsteiger/Umsteiger, die wohl mehrheitlich in die Sparte Anfänger reinfallen zu tun.
    Nur weil es für Ubuntu ein schönes, ausführliches, deutschsprachiges Wiki gibt, bedeutet das doch nicht, daß man, da es auch nur ein Linux ist, für Suse auf soetwas verzichten kann oder sollte


    Also einerseits irgendwo den Wunsch zu haben, neue Interessenten für Linux zu begeistern aber andererseits nicht auf die Bedürfnisse (bzw. Fähigkeiten!) von Anfängern weitgehenst Rücksicht zu nehmen, das beisst sich (womit ich jetzt nicht dich meine)


    Ich drück doch meinem Kollegen auch nicht die Bedienungsanleitung für meine Sony in die Hand, wenn er sich die Canon für einen Event ausleiht .. sind ja beides nur Kameras ;-}
    Wobei das jetzt für jemanden der seit 15 Jahren mit unterschiedlichsten Kameras/Herstellern fotografierte kein wirkliches Problem darstellt ... aber mach das mal mit einem Anfänger

  • Zitat

    Nur weil es für Ubuntu ein schönes, ausführliches, deutschsprachiges
    Wiki gibt, bedeutet das doch nicht, daß man, da es auch nur ein Linux
    ist, für Suse auf soetwas verzichten kann oder sollte

    das ist alles eine Sache der Community .. und wenn so ein wiki bei OS nicht vorhanden ist - obwohl es Ansätze gibt - ist das aus meiner Sicht kein Problem.
    Mir fehlt es nicht und jeder User kann sich gerne unter https://de.opensuse.org/Hauptseite
    bei der Verbesserung der Lage beteiligen


    ansonsten setze in allen hotows bei ubuntu einfach das
    - sudo apt-get install durch
    - wir nehmen Yast ..


    und schon fertig ..
    im allergrößten Notfall dann mal ein
    den Programmnamen bei https://software.opensuse.org/search eingeben und dann 1x klicken ..


    brauch man dafür ein wiki in gecko-grün?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 84062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und, um das auf die Spitze zu treiben. Wer hindert dich daran, so etwas für susi zu erarbeiten?
    Kein Mensch wird hindern. Also, wenn du unbedingt ein Wiki in Grün brauchst ... leg los.