13.2 codecs

Hinweis: In dem Thema 13.2 codecs gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @ wonder.wishes - mit dem Formatieren der code-tags habe ich auch lange gekämpft.
    Lösung - im Beitrag-Fenster (da wo Du die Antworten schreibst), oben hast Du zwei Reiter: Editor und Quellcode.
    Nimm den Anderen, als der bei Dir grade grün unterlegt, und schau mal das Vorschau an ;)


    Gruß, Z.

  • Hallo,
    Die Empfehlung von LusH zur Installation der codecs lautet:


    - Packman Repository mit entspr.Priorität hinzufügen
    - openSUSE Update Priorität ändern
    - zypper ref
    - zypper dup --from.....
    - zypper install -f .....


    Von einem Repository libdvdcss ist nicht die Rede und es hat auch niemand
    erklärt was eine Bibliothek zum abspielen von DVDs mit den Audiocodecs
    für mp3 zu tun hat.


    Obiger Empfehlung bin ich gefolgt und habe die resultierenden Fehler in
    Nr.1 beschrieben.


    Mit der nachfogenden kontroversen Diskussion hatte ich überhaupt nichts
    zu tun. Allerdings habe ich mir anschließend die Frage erlaubt, ob es
    wohl korrekt ist, Leap-codecs in 13.2 zu installieren.
    Was zu der für einen Normalnutzer sehr aufschlußreichen Bemerkung führte:
    "ich könne ja alles in allem installieren".


    In Nr.7 habe ich angegeben, daß ich die von amarok angemeckerte plugin-Version
    (mit Anbieterwechsel) von suse nachinstalliert habe und amarok wieder läuft.
    Alle Programmbezeichnungen wurden exakt angegeben, was daran nicht nachvollzieh-
    bar sein soll erschließt sich mir nicht.


    Die Frage nach 32- oder 64-bit Version kann ich nicht beantworten, da ich nicht
    weiß wie man das überhaupt erkennt. Beim Download des Systems wird danach
    gefragt, dann ging ich davon aus, daß man im jeweiligen System bleibt.


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals im Forum über fehlende Hilfe gejammert
    zu haben.


    Wenn ich jetzt die Ausgaben über die codec Installation schicke, muß ich
    ja alles wiederholen. Dazu möchte ich gern vorher wissen:


    - was hat es mit libdvdcss auf sich
    - kann man die gesamte codec Installation wiederholen ohne Schaden anzurichten


    Gruß w.w.


    an Z. : ich probier das noch aus.

  • Von einem Repository libdvdcss ist nicht die Rede ......


    Paket 'libdvdcss2' nicht gefunden.


    Entschuldige bitte, ich wußte nicht dass du das nur so hingeschrieben hast. Ich nahm doch tatsächlich an, du wolltest wissen wieso diese Fehlermeldung auftaucht und wie man sie beheben kann. Mein Fehler.


    Ohne die libdvdcss2 kannst du keine DVD abspielen die einen Kopierschutz besitzen.


    Mit der nachfogenden kontroversen Diskussion hatte ich überhaupt nichts
    zu tun. Allerdings habe ich mir anschließend die Frage erlaubt, ob es
    wohl korrekt ist, Leap-codecs in 13.2 zu installieren.
    Was zu der für einen Normalnutzer sehr aufschlußreichen Bemerkung führte:
    "ich könne ja alles in allem installieren".


    Das ist absolut richtig und ich kann es noch einmal wiederholen. Du kannst mit deinem Rechner tun und lassen was du willst. Es wird dir niemand reinreden.


    In Nr.7 habe ich angegeben, daß ich die von amarok angemeckerte plugin-Version
    (mit Anbieterwechsel) von suse nachinstalliert habe und amarok wieder läuft.
    Alle Programmbezeichnungen wurden exakt angegeben, was daran nicht nachvollzieh-
    bar sein soll erschließt sich mir nicht.



    Ich habe mir angesehen was installiert ist
    gstreamer-plugins-good Version 1.4.5-66.1-i586 (packman)


    Angeboten wird u.a. die Version 1.4.3-1.1-x86_64 (open suse)


    diese habe ich installiert und amarok läuft wieder.


    Diese Aussage brauche ich wahrscheinlich nicht zu kommentieren. Die dürfte deine Frage, was daran nicht nachvollziehbar sein soll, wohl beantworten.


    Die Frage nach 32- oder 64-bit Version kann ich nicht beantworten, da ich nicht
    weiß wie man das überhaupt erkennt. Beim Download des Systems wird danach
    gefragt, dann ging ich davon aus, daß man im jeweiligen System bleibt.


    Das du nicht weißt ob du ein 32 oder 64 bit System benutzt ist schon erstaunlich. Woher weißt du da, welche Pakete du installieren mußt?


    - was hat es mit libdvdcss auf sich ...


    Hab ich schon beantwortet.


    - kann man die gesamte codec Installation wiederholen ohne Schaden anzurichten


    Ja, was installiert ist wird ignoriert.

  • ... installiert hast, kannst Du über das Infocenter herausfinden. Voraussetzung: Du hast kinfocenter installiert. Gegebenenfalls über yast nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 87807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich riskiere ja gerne, mal wieder von den Rittern des schwarzen Monitors mit weißer Klotzschrift ans virtuelle Kreuz geschlagen zu werden, aber so, wie sich das liest, dürfte zypper hier keine einfache Lösung bieten. Weder die codecs für k3b noch für vlc werden mit zypper dup mitinstalliert. wonder.wishes, hast Du mal an das gute alte yast gedacht? Einmal werden da die Gemeinschaftsrepositorys direkt angeboten und Du musst die, die Du brauchst, nur ankreuzen und dann gibt es eine Suchfunktion (»Software installieren und löschen« → [Suchen] → ›k3b‹ eingeben, Enter, Haken unter »k3b-codecs« setzen, ›vlc‹ eingeben, Haken unter »vlc-codecs«, quittieren und die Installation läuft. So lesen sich die Beschreibungen zwar ein bisschen wie die Tipps in der »Computer-Blöd«, doch das kann ich leider nicht ändern.
    Letzte Woche war das libdvdcss-Repository mal ein bisschen neben der Spur. Einen Tag später tat es wieder, was es sollte. Sowas passiert gelegentlich und ich habe das offensichtlich unausgereifte 42.1 auch wieder rausgekantet. Der, der die Desktopsymbole von KDE5 erfunden und gleichzeitig dafür gesorgt hat, dass die bisherigen nicht mehr zu installieren sind, sollte auf dem Markt an den Pranger gestellt werden. Die Einführung von KDE5 ist ähnlich verkorkst wie die von KDE4. Vor allem, wenn man sich an die vollmundigen Versprechungen erinnert.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 87814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Nur einmal so als Info:
    Welche Codecs man ausserhalb eines "zypper dup --from Packman" noch installieren sollte, hab ich in dem Tutorial von Lush in Beitrag #5 eingefügt:


    Quelle: Restricted Formats installieren


    Darin ist auch libdvdcss2 angeführt, es ist also mein Fehler, da das Repo ja nicht eingebunden wird.
    Die Datei werde ich im Tutorial aus den beiden Befehlen löschen
    (Erledigt, hier im Befehl werde ich diese Datei nicht entfernen!)



    Die libdvdcss ...
    ... bekommst Du, indem Du das videolan-repository einbindest.


    Das ist nicht zielführend, damit machen sich Anfänger (zu denen ich z.B. wonder.wishes zähle) und sogar erfahrene Benutzer mehr Probleme, als das es etwas nützt.
    Videolan-Repo und Packman Repo gleichzeitig einbinden und aktivieren sollte man auf jeden Fall vermeiden, übrigens liegen in beiden Repos dieselben stabilen Versionen vom vlc.
    Die Adresse für das libdvdcss2 Repo lautet:
    Leap42.1:
    http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_42.1/
    openSUSE 13.2
    http://opensuse-guide.org/repo/13.2/
    openSUSE 13.1:
    http://opensuse-guide.org/repo/13.1/

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und noch einmal ergänzend:


    Wer mit seinem Computer oder über seinen Computer keine DVD`s anschaut, die einen Kopierschutz haben, braucht die libdvdcss2 nicht.
    In dem Falle muß auch das Repo nicht eingebunden werden.

  • Damit hat man aber auch keine Möglichkeit einen Film oder Musikkonzert, das man käuflich erworben hat, zum Beispiel mittels Handbrake umzuwandeln, um das dann unterwegs (z. B. im Urlaub anzuschauen) . Auch eine Umwandlung mittels devedify in einzelne Musik Tracks wird dann scheitern.


    Aber warten wir jetzt mal auf die Ausgabe. Alles andere ist off-topic.


    Edit : Es ist aber tatsächlich besser das aus diesem Befehl rauszunehmen, da, wenn ich richtig informiert bin, es in Deutschland illegal ist, eine Anleitung zur Umgehung eines Kopierschutzes zu geben. Auch wenn es in Deutschland noch kein abschließendes Urteil bezüglich libdvdcss gibt.